mit welchen Themen sollte ich mich beschäftigen...

Neue Frage »

tobias1722 Auf diesen Beitrag antworten »
mit welchen Themen sollte ich mich beschäftigen...
Hallo,

ich bin Tobias und bin 15 Jahre alt.
Ich bin ein Hauptschüler der 8ten Klasse.
Das ich Hauptschüler bin ist ein GROßES Missverständnis weil, ich habe von der 7ten zur 8ten Klasse die Schule gewechselt und hatte einen durchschnitt von 2,3 ( war vorher auf der Realschule ) doch diese Schule hat mich in die Hauptschule gesetzt-.-...( mag nicht mehr ins Detail gehen und JA ich war überall )...
Naja wie gesagt bin ich in Mathe sowohl in der Real als Hauptschule stark unterfordert!
Mathe der Realschule ist kein Problem und in der Hauptschule steh ich auf einer glatten Eins.
Ich mag mich aber auch gerne in der Freizeit mit Mathe beschäftigen, Mathe ist einfach mächtig!
Habt ihr ein paar Themengebiete die ihr mir empfehlen könntet?
Ich hab Terme, Gleichungen alles durch... ( Gleichungen der Mittelschule also keine Abigleichungen...)
Ich mag einfach nur etwas cooles in Mathe haben...^^
Könntet ihr mir einige Themen nennen?
PS.: ab März in der Realschule <3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mit welchen Themen sollte ich mich beschäftigen...
Hallo Tobias Willkommen

Du sagst, bei Gleichungen hast du alles durch.
Auch quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen?

In welche Stufe wirst du denn wechseln, wenn du in die Realschule kommst?

smile
tobias1722 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte diese Gleichungen die wir in Mathe in der 8ten behandeln ^^
ich mag auch nicht prahlen oder so! Ich wollte nur sagen das ich halt das alles durchabe^^
In die 9te Klasse Realschule.
Zurzeit mache ich solche Gleichungen ( in der Freizeit, die Gleichungen werden nicht in der Hauptschule behandelt)

9x+23=7x-45=12x+13
sowas halt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du bist in der 8ten HS und willst in die 9te RS wechseln?

Davon kann ich dir nur abraten. Wenn du schon wechselst, dann bleibe unbedingt in der gleichen Klassenstufe.
Schon das Wechseln auf die andere Schulart bedeutet praktisch das Überspringen einer Klasse.
Wenn du dann gleich eine Klasse aufsteigst, hast du 2 Stufen übersprungen.

In der 9. Klasse werden quadratische Gleichungen und Funktionen behandelt. Davor wird meist noch das Thema "Lineare Gleichungssysteme (LGS)" aus der 8. Klasse weitergeführt.
Kennst du die LGS? Und kennst du die Lösungsverfahren?
Weiterhin werden Wurzeln und Potenzen besprochen sowie Ähnlichkeitsabbildungen und die Strahlensätze. Und nicht zuletzt ist der Pythagoras ein großes Thema.

Du musst davon ausgehen, dass ein großer Teil der Themen schon besprochen wurde, wenn du dort in die 9. Stufe einsteigst, schließlich befinden wir uns im zweiten Halbjahr.
tobias1722 Auf diesen Beitrag antworten »

LGS hab ich schon und auch verstanden... hab alle hefter der 8ten RS und 7ten RS
ich weiß nicht ich habe kein iq test gemacht aber naja, ich stell mich auch dümmer als wie ich bin weil ich keine nerd haften komentare bekommen mag...

Ich weiß sehrwohl , dass realschule schwieriger ist aber mein Schulleiter und unsere Sozialpätagogin hat mit mir eine Potentialanalyse gemacht.
Ich habe ein gesamt durchschnitt von 1,9! Alle Lehrer sagen ich gehöre nicht in die Hauptschule! Deswegen , ich mag die Hauptschule sowieso nicht weil es da zu 90% nur Idioten gibt die über ihre Drogenkonsume reden und iwelchen scheiß..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die Hefter der 7. und 8. Klasse werden nicht reichen. Du solltest unbedingt auch den Stoff der 9. Klasse bearbeiten.

Kannst du nicht bei deiner zukünftigen Schule nachfragen, welche Themen schon besprochen wurden?
Eigentlich sollte so ein Wechsel auch von den Lehrern begleitet werden.
Man sollte dich nicht einfach dir selbst überlassen.
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst eine Jahrgangsstufe unter erschwerten Bedingungen überspringen?

Du warst bis zur Siebten in der Realschule. Hast also nur die halbe Achte auf der Hauptschule gemacht. Und würdest beim Wechsel in die Achte die andere Hälfte der Achten machen.
Da ist noch nicht viel verloren, aber es ist durchaus schon einiges nachzuholen.

Würdest du direkt in die Neunte gehen, würden dir drei Halbjahre Stoff fehlen.
Das ist nicht wenig.

Du kannst es natürlich riskieren in die Neunte zu gehen, du kannst (und solltest) zurücktreten, wenn du merkst dass es vom Stoff her nicht langt. Und du musst auch damit rechnen, durchzufallen.
In diesem Fall fehlt dir dann unterm Strich kein Jahr, aber es kann passieren, dass du zu wenig des dir fehlenden Stoffes, nämlich dem Realschulstoff der Achten, nachholst und sich die Defizite auch nach dem Rücktritt/Wiederholen fortsetzen.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke auch, dass es noch mehr Fächer außer der Mathematik gibt - klingt komisch, ist aber wirklich so Augenzwinkern
Diese musst du auch aufarbeiten. Besonders mit der deutschen Grammatik und Lexikografie solltest du dich nochmals intensiver beschäftigen.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich habe da mal eine Frage zu deiner Frage.

Zitat:
Original von tobias1722

Ich mag mich aber auch gerne in der Freizeit mit Mathe beschäftigen, Mathe ist einfach mächtig!
Habt ihr ein paar Themengebiete die ihr mir empfehlen könntet?


In obigen Beiträgen ist die Diskussion ja in die Richtung gegangen, welche Mathematik du für die Schule/den Schulwechsel am besten lernen solltest.
Wolltest du wirklich das wissen, oder wolltest du einfach rausfinden, welche Dinge in der Mathematik du - sozusagen als Hobby und bloss zum Spass, d.h. relativ unabhängig von dem in der Schule behandelten Stoff - mit deinem Vorwissen sonst so machen könntest? Das würde dir dann für die Schule direkt nichts bringen, aber Mathematik muss sich ja nicht auf den in der Schule behandelten Stoff beschränken; es gibt nämlich wirklich viele schöne Dinge zu entdecken, von denen man in der Schule praktisch nie was hört.

Wink
tobias1722 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich mag in der Freizeit mich mit Mathe beschäftigen.
Ich habe heute Aufgaben in Mathe von meiner Lehrerin bekommen die es sehr gut findet das ich mich Mathe gerne beschäftige.
Zeugnisse haben wir heute auch wieder bekommen ( 1,75 ) und die Mathe Klassenarbeit haben wir auch wieder bekommen = 1...

Ich bitte euch, euch keine Sorgen um meine "Laufbahn" zu machen, dort ist alles perfekt geplant habe alle Hefter die ich benötige um es zu schaffen!!!!
Ich werde mich die 2 Wochen mit LGS und Quadratische Gleichungen auseinander setzen <3^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir helfen dir natürlich auch gerne weiter, wann immer du mit einer Aufgabe nicht weiterkommst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »