Wie erstelle ich eine Gleichung bei Bewegungsaufgaben?? typ 'einholen' & 'begegnen'

Neue Frage »

Boulie Auf diesen Beitrag antworten »
Wie erstelle ich eine Gleichung bei Bewegungsaufgaben?? typ 'einholen' & 'begegnen'
Meine Frage:
Aalso ich schreibe morgen in Mathe einen Test und bin nicht sehr gut in dem Thema 'gleichungen und ungleichungen' dennoch habe ich das meiste jetzt aus dem internet gefunden und gelernt ..

eie frage konnte ich mir aber nirgends beantworten..

Wie stellt man die Gleichungen bei Bewgungsaufgaben auf??


Meine Ideen:
also ich weiß dass es zwei verschiedene Formeln zur Aufstellung einer Gleichung bei bewegungsaufgaben gibt:

Die 'einholen' aufgaben:
zB: A fährt um 17 uhr mit 60 km/h los eine halbe stunde später fährt B die gleiche strecke mit 80 km/h los
nach wie vielen minuten hat A B eingeholt?

und die 'begegnen' aufgaben:

zB: A fährt von Berlin nach Hamburg mit 100km/h los B fährt zur gleichen zeit von hamburg nach Berlin mit einer durchschnittlichen geschwindigkeit von 80km/h los
nach wie vielen Minuten treffen sie sich ?

Würde mich total über schnelle antworten freuen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie erstelle ich eine Gleichung bei Bewegungsaufgaben?? typ 'einholen' & 'begegnen'
Eine gute Möglichkeit wäre, sich jeweils 2 Wertepaare zu überlegen:

A fährt um 17 uhr mit 60 km/h los

Somit wäre er am Zeitpunkt 0 auch 0 km gefahren. P1(0|0)
Nach 1 Stunde ist er 60 km gefahren: P2(1|60)

Mit den Koordinaten (0|0) und (1|60) kannst du sehr schnell die Funktionsgleichung aufstellen:
f(x) = 60·x

eine halbe stunde später fährt B die gleiche strecke mit 80 km/h los

Somit als Wertepaare: (0,5|0) und (1,5|80) und als Funktionsgleichung: f(x) = 80·x - 40

Durch Gleichsetzen errechnest du den Zeitpunkt des Treffens.



smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »