Hauptsatz endlich erzeugte Gruppen

Neue Frage »

Neuerer Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz endlich erzeugte Gruppen
Hallo erstmal.

Ich habe die folgende Aufgabe mündlich gestellt bekommen:
Gib die Darstellung in Form des Hauptsatzes an von: M/<x^4> x M/<x^5+1> x M/<1>.

Da ich nicht wusste, wie das mit Funktionen funktioniert, musste ich passen.
Da es mich aber trotzdem wunder nimmt, stelle ich die Frage hier mal: wie geht man da vor?

Es müssen ja immer Teiler sein, also beginnt es wahrscheinlich mit M/<x> x ....

MfG
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

verrätst du noch was M und x sind?
Und normalerweise will man beim Hauptsatz endliche erzeugter Gruppen was von der Form: .
Neuerer Auf diesen Beitrag antworten »

Also soweit ich mich erinnern kann (war halt wie gesagt mündlich) war M eine abelsche (evtl. zyklische) Gruppe. [Oder ein Integritätsring...bin jetzt echt nicht mehr sicher.]

Und das x zwischen den Ausdrücken sollte das "Kreuz" darstellen.
Neuerer Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir hierzu niemand helfen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Bei welcher Aufgabe denn?
Du weißt nicht was M sein soll und was das x sein soll weißt du auch nicht. Und zwar beziehe ich mich hier wie schon bei meinem vorigen Post auf das x aus M.

Also: Überleg dir was die Frage war dann kann man dir evtl. auch helfen.
Neuerer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Die Frage war:

Sei M ein Integritätsring. Gib die Darstellung in Form des Hauptsatzes an von:

wobei x aus M ist.
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh´die Frage immer noch nicht. Ein Integritätsring ist nicht nowendig eine endlich erzeugte Gruppe, z.B. ist (Polynomring in unendlich vielen Variablen) ist als ablesche Gruppe (bzgl. +) nicht endliche erzeugt. Das selbe gilt für Quotienten bzgl Hauptidealen. Die Frage ergibt so demnach für mich keinen Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »