Isomorphe Körper

Neue Frage »

chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphe Körper
Welche der Unterkörper und sind isomorph?

Wie geht man hier vor?

Im Prinzip handelt es sich ja um Nullstellen des Polynoms X^3 -5. Für den ersten Körper ist es ja gerade das Minimalpolynom.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass zueinander isomorphe Körper den gleichen Grad über haben müssen. Untersuche die Körper also erstmal auf ihren Grad.

Von nach () gibt es eine offensichtliche Abbildung, die man auf die Eigenschaft, Körperisomorphismus zu sein, untersuchen könnte.

Edit: Oder alternativ, falls dir dies bekannt ist: Sei algebraisch über mit Minimalpolynom . Dann ist .
chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »

, da X^3-5 das Minimalpolynom ist.

, da X^3-5 das Minimalpolynom ist.

also isomorph?

jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichheit der Grade ist für die Isomorphie der Körper nur notwendig, aber nicht hinreichend (Gegenbeispiel ). Also verwende einen meiner Tipps.

Um herauszubekommen verwende den Gradsatz: ist ein Turm von Körpererweiterungen, so ist
chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »

also und sind algebraisch über mit Minimalpolynom
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber was ist mit dem dritten Körper?
 
 
chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »


nicht isomorph zu den anderen Körpern.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, was ist ? Betrachte das Minimalpolynom von .
chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »

Lautet das Minimalpolynom nicht ?
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht irreduzibel. Sagt dir der Begriff des Kreisteilungspolynoms etwas? Ansonsten hier elementar: 1 ist Nullstelle.
chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist, ist das Minimalpolynom.

Und die Körpererweiterung ist demnach vom Grad 6 (3*2).
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. smile
chewbaca09 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »