Was ist die Riemannsche-Zetafunktion??

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist die Riemannsche-Zetafunktion??
Meine Frage:
Hi,
ich habe mir letztens eine Dokumentation über Primzahlen angesehen.
Dabei viel häufiger der Begriff der Riemannschen-Zetafunktion und das diese sehr wichtig für die Entschlüsselung der Primzahlen seien könnte.

Jetzt wollte ich darüber genauer bescheid wissen. Jedoch brachte Wikipedia und co. nichts, da es viel zu mathematisch und für mich als leihen unverständlich ist.

Meine Ideen:
Jetzt ist meine Frage, ob jemand der darüber näher bescheid weiß einmal mit eigenen Worten zusammenzufassen was diese Funktion ist und wo sie herkommt.

Ich weiß das man annimmt, dass ihre Nullstellen alle Primzahlen trifft.
Da hört mein wissen leider auch schon fast auf.

Wie gesagt, eine Zusammenfassung mit eigenen Worten wäre glaubig am besten.
Wenn jemand so freundlich wäre sich die mühe zu machen wäre ich ihm sehr dankbar.

Danke im Voraus

Mfg


Edit: Wenn es möglich ist diese Funktion mit Geogebra darzustellen so würde mich die Funktionsvorschrift interessieren.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist die Riemannsche-Zetafunktion??
hallo gmasterflash,
ich kenn dich übrigens, weiss dass du noch schüler bist und finde das toll, dass
du dich jetzt schon für solche anspuchsvollen sachen interessierst, Freude
Also, die riemannsche zetafunktion ist eine sehr anspruchsvolle funktion in der
zahlentheorie, mit deren hilfe man wichtige sätze über primzahlen beweisen
kann. Definiert ist sie durch eine unendliche reihe, und zwar
,
wobei s eine komplexe zahl mit realteil grösser-gleich 1 sein muss.
Weil diese funktion sowohl komplexe argumente wie komplexe funktionswerte
annimmt, kann man siie leider nicht vollständig, auch nicht in einem 3-D-billd
darstelllen, sondern dann nur jeweils den realteil und den imaginärteil.
So, das soll fürs erste reichen.
Tschüss, ollie3 Wink
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich finde es umso toller, dass du dich für meine Probleme interessierst. Freude

Dein Beitrag bringt mehr Klarheit in die Sache.
Wahrscheinlich brauch ich aber das Studium um es näher zu verstehen, weshalb das an der Stelle tatsächlich ausreichend ist.

Danke. smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wahrscheinlich brauch ich aber das Studium um es näher zu verstehen, weshalb das an der Stelle tatsächlich ausreichend ist.


Bis dahin lesenswert:
"Die Musik der Primzahlen" von Marcus du Sautoy. Erste (englische) Eindrücke gibt's hier.

Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mit mäßigen mathematischen Vorkenntnisse in die Materie einsteigen will, ist

John Derbyshire
Prime Obsesssion
Bernhard Riemann and the Greatest Unsolved Unsolved Problem in Mathematics

empfehlenswert. Es baut die benötigte Mathematik ausgehend vom Schulniveau auf. Zwischen zwei mathematischen Kapiteln befindet sich jeweils ein interessantes historisches Kapitel.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen Bühler: Big Laugh aus der gleichnamigen Dokumentation stammt mein Interesse.

@Huggy: Welches der Bücher ist mit den historischen Kapiteln? Augenzwinkern
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
@Huggy: Welches der Bücher ist mit den historischen Kapiteln? Augenzwinkern

Das ist ein Buch:

John Derbyshire (Autor)
Prime Obsesssion (Titel)
Bernhard Riemann and the Greatest Unsolved Unsolved Problem in Mathematics (Untertitel)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ok Big Laugh .

Ich hätte mir sonst Zeitnah das Buch über Fermats letzten Satz gekauft, aber das klingt ja fast noch interessanter.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Vorsicht, es ist - abgesehen von den historischen Kapiteln - kein Lesebuch, wie "Die Musik der Primzahlen". Man muss es durcharbeiten. Aber es macht den Einstieg leicht, weil es elementar anfängt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »