Lineares Gleichungssystem mit einer Unbekannten

Neue Frage »

Tomatensalat Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem mit einer Unbekannten
Hallo,

ich habe gerade folgende Aufgabe vor mir:

Gegeben sei das lineare Gleichungssystem



Für welche hat das LGS genau eine Lösung, keine Lösung, unendlich viele Lösungen?


Ich habe nun die erste Zeile der Matrix zur zweiten addiert und die zweite Zeile zur dritten addiert, und dann hat man dies:



(Ich weiß nicht, wie man das so mit Latex schreibt, dass alles "in einem" steht.)

Wie mach ich da jetzt weiter? Nach was genau muss ich das eigentlich umstellen: nach x oder nach a?

Würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte!
tychiades Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Am elegantesten und einfachsten könntest du diese Aufgabe über die Determinante lösen. Weißt du bereits, was das ist? Wenn ja, dann rechne doch mal die Determinante der Matrix aus und prüfe, welche Werte sie in Abhängigkeit von annimmt.

Ciao,
tychiades
Tomatensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Determinanten kenne ich, ja. Wenn ich probiere, die Determinanten der Matrix auszurechnen, erhalte ich mit Anwendung der Regel von Sarrus diesen Term hier:



Wie lese ich daraus jetzt irgendwelche Werte ab? Wenn ich das jetzt gleich Null setze, also



und das umforme in



dann kann ich doch da jetzt nichts drauß schließen, oder seh ich das falsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

woher kommt das \lambda ?

und ob die Determinante das geeignete Mittel ist, möcht ich noch bezweifeln.

Bring doch das LGS vollends auf Stufenform:

Tomatensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Das Lambda kommt aus der Berechnung der Determinante bzw. das ist ja jetzt oben die charakteristische Gleichung?!

Man rechnet doch und dann stehen eben nach Anwendung der Regel von Sarrus die ganzen Lambdas noch in der Gleichung. Oder nicht?!

Das mit der Stufenform habe ich ja probiert (siehe erster Post), aber nach



komme ich nicht weiter..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du suchst doch keine Eigenwerte einer Matrix, oder?








die letzte Zeile lautet nun



und daran kann man die Fragen beantworten.
 
 
Tomatensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich da jetzt noch so dumm fragen muss, aber wie lese ich an der Gleichung jetzt was ab?

Wenn jetzt auf der einen Seite der Gleichung 0 stehen würde, dann könnte ich das ja nachvollziehen, aber so?

Das Einzige, was ich da jetzt ablesen kann, ist, dass für a=1 und a=-1 die Gleichung 0 wird.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »




1.) wenn das System ist unlösbar

2.) wenn

3.) wenn

war das in der Schule überhaupt nicht dran?
Tomatensalat Auf diesen Beitrag antworten »

Lustigerweise war ich sogar im Mathe-LK, aber Studieren macht eher doof wie ich mittlerweile feststelle..
heißt also:

Für 1) gibt es keine Lösung, bei 2) eine Lösung und bei 3) unendlich viele..

Danke! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomatensalat

... bei 2) eine Lösung und bei 3) unendlich viele..


Umgekehrt!

da ist aber vom LK-Kurs einiges verloren gegangen verwirrt

Trotzdem viel Erfolg!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da die Aufgabe exemplarisch ist, möchte ich noch beenden:


a.) das LGS hat unendlich viele Lösungen:



b.) das LGS ist unlösbar.

c.) Sonst: das LGS hat eine Lösung:
giu Auf diesen Beitrag antworten »

Im Folgenden noch die Zwischenschritte mit Angabe der Lösung als Lösungsmenge.

Ich gehe von folgender Matrix aus, die Dopap in seiner vorherigen Antwort bereits berechnet hat:



Weiter gilt , sodass mein freier Parameter wird. Ich wähle also

Setze ich nun in die zweite Zeile der Matrix ein, so erhalte ich folgende Gleichung:


Setze ich jetzt und in die erste Zeile der Matrix ein, so erhalte ich folgendes:


Daraus folgt nun, dass oder auch anders geschrieben die Lösungsmenge für das lineare Gleichungssystem ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »