Komplexe Zahlen

Neue Frage »

zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hi ..

Ich habe folgene Frage zu den Komplexen Zahlen.



Der ganze Bruch ist ^6 (Ich habe es nicht geschafft die Klammern zu setzen)

Ich habe ein falsches Ergebniss bekommen..

Meine Vorgehensweist war

Ich habe erst (4+6i)/(1-5i) berechnet => -1+i

dann siehst das so aus ((-1+i)³)^6

daraus folgt dan glaube ich (-1+i)^18

nach diesem Schritt habe ich ganz normal mein r mein winkgel berechnet..

hmm habe ich hier schon was falsch gemacht?

Danke euch
nore Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zathan,

woher weißt du, dass dein Ergebnis falsch ist? Wie sieht dein Ergebnis überhaupt aus?

Eigentlich sieht mir das richtig aus.

Grüße
David

PS: Zur besseren Lesbarkeit: Achte vielleicht ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung. smile
zathan796 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Ich habe es jetzt..War doch alles richtig..Ja RECHTSCHREIBUNG...scheiss Tastatur Augenzwinkern )))))
Fredos Auf diesen Beitrag antworten »

Servus,

bin grad an einer Aufgabe dran und mega am verzweifeln:

(1+i/wurzel2)^11

soll das in der Form z= x +iy darstellen und in die komplexe Zahlenebene einzeichnen....

wie stell ich den Bruch um?

freue mich über jede Hilfe !
Danke schon mal voraus !

Mfg Fredos
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Forum!

Das in der Klammer ist eine komplexe Zahl, von der Du Betrag und Phase kennst.

Wenn Du die hoch elf nimmst, nimmst Du den Betrag hoch elf, und die Phase mal elf.

Dann kannst Du wieder in Real- und Imaginärteil umformen und einzeichnen.

Viele Grüße
Steffen

PS: häng Dich beim nächsten Mal nicht an einen uralten Thread, sondern erstelle einfach einen neuen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »