Vedische Mathematik?

Neue Frage »

Laischnik Auf diesen Beitrag antworten »
Vedische Mathematik?
Hallo,

Ich habe neuelich auf YouTube ein Video von einem Inder gesehen. Es ging darum, wie man mit Hilfe der venedischen Mathematik zweistellige Zahlen schnell multiplizieren kann.
z.B. calculate in 5 seconds
Mit seiner Methode konnte ich es ebenfalls ohne Hilfsmittel schnell ausrechnen.

Ein Bekannter von mir hat gesagt, die venedische Mathematik sei in Westeuropa nicht anerkannt, weil sie den Beweis bla bla bla (da habe ich ihm nicht genau zugehört. smile ) nicht liefern kann oder so.

Nun, was denkt Ihr, ist es ein nützliches Instrument oder stiftet die Methode bloss Verwirrung?
topo Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst sicherlich
http://de.wikipedia.org/wiki/Vedische_Mathematik
also vedische Mathematik^^

na ja, was man davon hält...
ich habs mal teilweise überflogen..., teilweise nutzt zumindestens ich einige dieser Regeln von ganz alleine, im Prinzip^^
aber ob man die jetzt explizit lehren sollte, weiß ich nicht...
man wäre dann in der Schule vielleicht schneller, aber soweit ich es beurteilen kann, scheitert man in der Schule eher nicht an der Geschwindigkeit^^
und viele Schüler würde es wohl auch verwirren (sind doch so schon verwirrt genug)
Laischnik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von topo
man wäre dann in der Schule vielleicht schneller, aber soweit ich es beurteilen kann, scheitert man in


ich denke dabei an Prüfungen, es wäre doch dort sehr nützlich?
hmmm interessant, bis jetzt hat keiner meiner Lehrer uns gegenüber erwähnt, dass eine solche Methode gibt.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal zwei Zahlen multipliziert habe, die größer als 10 waren - bis auf Potenzen von 2 vielleicht...

In Zeiten, wo der Taschenrechner schon ab der 7. Klasse das Kopfrechnen ersetzt, ist das eher weniger nützlich. Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich bin für eine Verbannung von Taschenrechnern aus der Mittelstufe, da die wenigsten noch vernünftig Kopfrechnen können, aber das heißt nicht, dass man Rechentricks lehren sollte.
Die "Sutras" an sich sind kryptisch und wenig hilfreich, d.h. man muss ohnehin zunächst die Methoden entwickeln - und Kopfrechenmethoden sind hilfreiche Tricks, die ganz nett sein können wenn man an ihnen Spaß hat, mehr aber auch nicht. Dadurch, dass Taschenrechner und Computer Mainstream sind, ist das Wissen um solche Methoden außerhalb eines Hobbies eher überflüssig.

Für einen Mathematiker sind die Tricks vielleicht ebenfalls vielleicht eine nette Spielerei, aber für die Forschung einfach irrelevant. Die Sutras hingegen würde niemand wirklich anschauen, weil sie einfach zu unpräzsise sind und damit mathematisch keinen Wert besitzen.

Fazit: Die Sutras sind eher seltsam als hilfreich und mathematisch mEn ziemlich wertlos. Rechnen muss man können, aber große Rechentricks zu lernen ist einfach überflüssig geworden durch die Taschenrechner. Zudem: Wenn man mehr Stoff machen möchte, dann gibt's vieles, was wichtiger ist.

Gruß
MI
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Venedische Mathematik?
Zitat:
Original von Laischnik
Hallo,

Ich habe neuelich auf YouTube ein Video von einem Inder gesehen. Es ging darum, wie man mit Hilfe der venedischen Mathematik zweistellige Zahlen schnell multiplizieren kann.
z.B. calculate in 5 seconds
Mit seiner Methode konnte ich es ebenfalls ohne Hilfsmittel schnell ausrechnen.

Ein Bekannter von mir hat gesagt, die venedische Mathematik sei in Westeuropa nicht anerkannt, weil sie den Beweis bla bla bla (da habe ich ihm nicht genau zugehört. smile ) nicht liefern kann oder so.

Nun, was denkt Ihr, ist es ein nützliches Instrument oder stiftet die Methode bloss Verwirrung?


das zeug heißt allerdings VEDISCHE mathematik und hat nicht das geringste mit venedig zu tun traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »