Zitieren mit "Autor und Jahr" im Text, jedoch alphabetisch sortiert, numeriert im Li

Neue Frage »

danielsd Auf diesen Beitrag antworten »
Zitieren mit "Autor und Jahr" im Text, jedoch alphabetisch sortiert, numeriert im Li
Liebe Latex-Gemeinde,
nach knapp 2 Jahren Arbeit und dem lesen nahezu unendlich vieler Forenbeiträge habe ich als Mediziner nun meine diss abgeschlossen und eingereicht, zahlreiche Latex-Hürden mit eurer Hilfe genommen und bin jedes mal wieder aufgestanden. Selbst als mein Doktorvater nun von mir ein ordentlich formatiertes doc-file der Arbeit verlangt hat... (unglaublich).
Die Tatsache, dass nun das Promotionsbüro darauf drängt dass im Text die Zitate nicht mit Zahlen markiert werden (was ich nur logisch finde, und bei den meisten Publikationen in angesehenen Journals usus ist) sondern mit Autor und Jahr der Publikation ist ja noch ok. Leider verlangen Sie jedoch, dass im Literaturverzeichnis die Publikationen alphabetisch UND numeriert aufgelistet sind, was absolut inkonsequent und unlogisch ist. Aber gut, ich will das nicht verstehen sondern nur zwei Buchstaben.
Leider gelingt es mir aber ums verrecken nicht Latex dazu zu bewegen diese unlogischen Forderungen zu befolgen und bitte Euch daher dringend um HILFE!!!

Also bisher habe ich einfach mit dem Programm papers eine Lit.bib Datei erstellst, die ich am Ende des Dokumentes mit den Befehlen:

\bibliography{Lit}
\bibliographystyle{plain}

einbinde. Alle bisherigen Versuche mit jurabib oder natbib sind bisher nur in fehlermeldungen resultiert.

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

hg, daniel
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zitieren mit "Autor und Jahr" im Text, jedoch alphabetisch sortiert, numeriert im Li
Für das Literaturverzeichnis gibt es jede Menge Möglichkeiten. Je nach Kenntnisstand und Aufwand kann man "alles" hinkriegen. Es ist aber nicht immer leicht Augenzwinkern

Hilft dir evtl. schon die Änderung in \bibliographystyle{alpha}? Eventuell auch einer der Stile unter http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html?
danielsd Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry fürs cross posting...
habe nun festgestellt dass ich eigentlich nur eine Kombination von den bibtex stilen: "apalike" (bei Zitaten im Text) und "plain" (im Literaturverzeichnis) bräuchte...
VIelleicht gibt es da eine quick and dirty methode... andernfalls mach ich einfach zwei versionen eine mit apalike und eine mit plain und drucke alles aus und tausche die Literaturverzeichnisse aus ;-)
besten Dank, hg, daniel
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von danielsd
habe nun festgestellt dass ich eigentlich nur eine Kombination von den bibtex stilen: "apalike" (bei Zitaten im Text) und "plain" (im Literaturverzeichnis) bräuchte...


Und wie erfolgt dann die Verknüpfung zwischen den zitierten Stellen und dem Literaturverzeichnis verwirrt Seltsame Anforderung...

Eine Quick&Dirty-Methode gibt es da vermutlich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »