Aufgabe zur Quadratischen Funktion Klasse 11

Neue Frage »

freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Quadratischen Funktion Klasse 11
Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe wo ich partou nicht weiterkomme...
und zwar :
Ein Buchhändler kaufte zum Jahreswechsel für 315Euro ? Kalender derselben Sorte ein. In den ersten Tagen des Jahres fällt der Preis um 1,50Euro? pro Kalender,wodurch er 24 Kalender mehr für 315Euro? erhalten hätte. Zu welchem Preis kaufte der Händler den Kalender im alten Jahr?

Meine Ideen:
...grübel grübel...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bestimmt irgendeinen Ansatz.
Auch wenn er noch so gewagt ist. Augenzwinkern
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

jaa jetzt:
315=x-24-1,50
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nee das ist noch nicht richtig.

Wir haben in dieser Aufgabe 2 Variabelen.

Nenne eins x und eine y.
Wir brauchen also 2 Gleichungen.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

es muss auf jeden Fall eine Quadratische Funktion entstehen woraus ich nachher die Scheitelpunktform heraus bilden kann...danach die quadratische ergänzung und die fall unterscheidung mit betrag....
ich komme auf keine vernünftige gleichung...

1. 315euro=x-1,50euro
2. x=315euro*(y-1,50euro)

ich hab das gefühl das es noch schlimmer ist als die erste aber mir fällt echt keine andere dazu ein...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok betrachten wir einmal die Informationen aus dem Text.

Fakt ist wir haben 2 Variabelen x und y.

Kalender=x

Kosten=y

Ein Buchhändler kaufte zum Jahreswechsel für 315Euro ? Kalender derselben Sorte ein.

Das wäre die erste Gleichung.


In den ersten Tagen des Jahres fällt der Preis um 1,50Euro? pro Kalender,wodurch er 24 Kalender mehr für 315Euro? erhalten hätte.

Das die Informationen für die 2te Gleichung.


Die 315 Euro setzen sich ja zusammen aus der Anzahl der Kalender multipliziert mit den Kosten.

Kannst du nun eine Gleichung aufstellen?
Zumindest die erste?
 
 
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

okay ..

die erste ist ziemlich nachvollziehbar und müsste lauten:

1. 315=x*y

die zweite ist nicht so eindeutig aber für mich so schlüssig:

2. 315=(x*y)+(-24*1,50)

....
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die erste Gleichung ist schonmal korrekt Freude .

Die zweite leider noch nicht.

Hier ist es eigentlich wie bei der ersten Gleichung:


315=(Anzahl der Kalender)*(Kosten)

bloß haben sich hier die Anzahl der Kalender und die Kosten ein wenig verändert.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

gedankenblitz Big Laugh

ich meine sie müsste so richtig sein smile


315=(x-24)*(y-1,50)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon viel besser aus.
Nur leider noch nicht komplett richtig.

Wenn der Preis um 1,5€ sinkt, ist es dann logisch, dass er 24 Kalender weniger kaufen kann??

Im Text heißt es ja, dass er 24 Kalender mehr bekommt.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

also :

315=(x+24)*(y-1,50)

oder?Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. Freude

Also:

I. 315=x*y

II. 315=(x+24)*(y-1.5)

Wie fährst du nun weiter fort??

Tipp: Einsetzungsverfahren.
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde zuerst die zweite Gleichung von den Klammern befreien..

also
315=xy-1,5x+24y-36

dann nach x umformen...aber was mir sorgen bereitet ist das es jetzt zweimal x und y gibt...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammern jetzt schon aufzulösen ist eher ungeschickt.

Stelle die Gleichung I. nach x oder y um.

315=x*y

je nachdem nach was du aufgelöst hast setze diesen x oder y Wert in die II. Gleichung ein.
Nun hast du eine Gleichung bloß noch mit einer Variabelen und kommst schnell auf eine quadratische Gleichung.

smile
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die I gleichung nun nach x umgestellt und eingesetzt und folgendes ergebnis bekommen...

315=(315/x + 24)*(y-1,50)

ich hake jetzt aber bei der weiteren bearbeitung...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die I. Gleichung nach x umgestellt.

Heißt also



das setzt du für jeden x Wert in der II. Gleichung ein.
In deiner Gleichung kommen noch x und y vor. Das war nicht Sinn der Sache. Augenzwinkern
Du hast falsch eingesetzt. Korrigiere dies und dann sollte es mit der Bearbeitung erstmal leichter fallen.

Ansonsten gebe ich dir wieder nen Stupser. smile
freakyb1rd Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es nun raus smile

x ist 60
und
y ist 5,25 smile

vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »