Rechenaufgabe mit ganzen Zahlen

Neue Frage »

kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenaufgabe mit ganzen Zahlen
Hallo,

scheitere an folgender Aufgabe : (-11,2)-(-2,75)+(+0,23)=
-11,2+2,75+0,23 =
-11,2+2,98 =


Nun richtige wäre -8,22 aber ich komme auf -9,78 warum komme ich auf dieses Ergebnis? unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, dann rechne nochmals nach. Bisher stimmts.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenaufgabe mit ganzen Zahlen
Das kann ich dir nicht sagen, aber -8.22 ist richtig.

Man kann das Distributivgesetz anwenden:



Dann kann man den Ausdruck in der Klammer schriftlich subtrahieren und das Ergebnis dann mit (-1) multiplizieren....
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal danke für eure Antworten, aber leider kann ich damit nichts wirklich anfangen.

Kurz am Rande wie ich auf dieses Ergebnis gekommen bin undzwar -11,2+2,98 hab in
-0,2+0,98 gewandelt.
Ergebnis: -7,8

Darf man so rechnen, nein oder?

und was ist das "Distributivgesetzt" wann kommt es zur Anwendung, please um Antwort <4
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du auf diese Umwandlung?


Schulart, Klasse?
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung vom Gefühl her. Naja würde mich echt schäme meine tatsächliche Schulklasse zu verraten unglücklich
 
 
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Was machen wir nun ....?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kkc1945
Keine Ahnung vom Gefühl her. Naja würde mich echt schäme meine tatsächliche Schulklasse zu verraten unglücklich


Wieso denn das?

Jeder geht irgendwann mal in einen bestimmten Jahrgang, es ist teilweise hilfreich für den Hlefer, damit er bestimmte Kenntnisse vorraussetzen kann oder halt auch nicht.

Ich finde es gibt keinen Grund, das zu verheimlichen oder sich dafür zu schämen.

Selbst wenn deine Altersangabe stimmt und du sagen wir mal in der 7. Klasse bist gibt es keinen Grund, sich zu schämen, es kann viele Gründe geben, warum du abgebrochen hast, umso eher kannst du stolz auf dich sein, den Mut zusammenzunehmen und zu versuchen, das ganze nachzuholen, auf Abendschule oder dem 2. Bildungsweg in Vollzeit.

Zitat:

-0,2+0,98 gewandelt.
Ergebnis: -7,8


Hier stimmt doch was nicht....

-0,2+0,98=0,78......

Das darf man ohne weiteres machen, beachte dazu das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz:

-11,2+2,98=-11-0,2+2+0,98=(-0,2+0,98)+(-11+2)

Edit: Sage mal: vor ein paar Jahren warst du bereits soweit, Geraden zu bestimmen und nun hapert es an simpler Subtraktion oder am Distributivgesetz?

Bestimmung einer Geraden
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich sagen.... hab mein qualifizierten Realabschluss.... und danach... naja keine Schule mehr.
Ich will aber nicht dumm bleiben, sondern lernen, deshalb habe ich angefangen Mathe von vorne anzufangen undzwar wortwörtlich von Anfang an!

Back on Topic.

-11,2+2,98=-11-0,2+2+0,98=(-0,2+0,98)+(-11+2)

=0,78+9
=8,22

Dein Ansatz ergibt Sinn und im Hintergedanken wusste ich dass man es "irgendwie" so rechnen muss damit man auf das Ergebnis kommen muss. Nur weiß ich nicht, wie man darauf kommt, also ich muss 100% wissen wie man zu diesem Rechenweg gekommen ist.

ps wenn ich deine Begriffe google verstehe ich echt nur Bahnhof, leiderunglücklich
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß noch, daß mir als Schüler seinerzeit (ist schon eeewig her Augenzwinkern ) solche Rechnungen anfangs recht schwer fielen. Es gab da verzwickte Rechenregeln, welche der Zahlen den größeren Betrag hat und welche Zahl man dann von welcher abziehen muß und welches Vorzeichen das Ergebnis dann bekommt... geschockt

Besser kam ich dann zurecht, wenn ich mir die Aufgabe auf der Zahlengeraden vorgestellt habe - und das mache ich heute noch. Da sehe ich ziemlich einfach, wie ich rechnen muß. Wenn ich genauer darüber nachdenke, läuft das auf dasselbe hinaus wie die erwähnten Rechenregeln, aber es ist für mich sofort ersichtlich.

-11,2 + 2,98
Da befinde ich mich 11,2 Einheiten links der Null. Beim Addieren von 2,98 gehe ich 2,98 Einheiten nach rechts, nähere mich also der Null. Das Ergebnis wird immer noch negativ sein und seinen Betrag erhalte ich, indem ich 11,2 - 2,98 rechne.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kkc1945


-11,2+2,98=-11-0,2+2+0,98=(-0,2+0,98)+(-11+2)


Okay soweit...

Zitat:
Original von kkc1945
=0,78+9
=8,22


Hmmm, 0,78+9=9,78....

Aber das "+" ist auch falsch, es ist -11+2=-9, was auf die Rechnung 0,78-9 hinausläuft, und das ergibt -8,22....
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sry hab das zu schnell eingetipp, war nur nen Tipp-Fehler. However, schau mir gerade Videos an zu den gennanten Begriffen und werde mal weiter arbeiten, falls Fragen bestehen, werde ich das Forum nutzen. Danke nochmals an alle Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »