Mathestudium Nebenfach

Neue Frage »

ChromND Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium Nebenfach
Guten Mittag allerseits,

ich werde Mathematik studieren und muss mich dabei bekanntermaßen für ein Nebenfach entscheiden. Zurzeit ziehe ich Informatik in Erwägung, habe mich darüber auch schon über Suchmaschinen schlau gemacht - allerdings konnte ich keine befriedigende Antworte zu folgendem Anliegen finden:

Ich weiß, dass der Begriff Informatik sehr breit gefasst ist - so besuchen die Informatiker, genau so wie die Mathematiker nicht nur die Vorlesung "Mathematik" besuchen, nicht nur die Vorlesung "Informatik". Welche Vorlesungen muss ich nun besuchen, wenn ich Informatik als Nebenfach wähle, oder kann ich mir sogar welche (alle) selbst aussuchen (wobei dies sich ziemlich sicher auch wiederum von Uni zu Uni unterscheidet, aber so eine grobe Richtung von Vorlesungen würde mir reichen)?

Danke im Voraus! Gott
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag von der Universität abhängen – am Besten schaust du mal in das Modulhandbuch deiner Universität, da sind die Pflichtmodule aufgelistet. Ich selbst studiere auch Mathematik und hatte als Nebenfach Informatik, meine Pflichtmodule hierfür waren:

  • Programmierung und Softwareentwicklung (ein bisschen programmieren lernen, einfache Algorithmen (Sortieralgorithmen etc.), simple Laufzeitanalysen, ...)
  • Datenstrukturen und Algorithmen (z. B. die ganzen Graphalgorithmen wie Dijkstra, Breitensuche, Tiefensuche, minimale Spannbäume, ...)
  • Formale Sprachen und Automaten (selbsterklärend ... eben formale Sprachen und ihre Eigenschaften und endliche/nichtendliche, deterministische/nichtdeterministische Automaten und ihre Eigenschaften)


Zusätzlich habe ich als Vertiefungsmodul "Berechenbarkeit und Komplexität" gehört, was fachlich zur Informatik gehört, formal aber nicht zum Nebenfachstudium gezählt hat.

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ChromND: Beachte, dass du dich registrieren musst, um in diesem Bereich zu posten.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kann ich Airblader weitestgehend zustimmen.

Wir haben zwei Vorlesungen zur Softwareentwicklung, die Grundlagen in den Programmierparadigmen und deren Spezifikation (hauptsächlich UML), grundlegende Algorithmen, Projektmanagement usw. enthalten.
Dann eine Vorlesung zu Sprachen, Automaten und Berechenbarkeit und eine zur Rechnerarchitektur.
Im Bachelor haben Informatik-Nebenfachler bei uns keinerlei Wahl, die müssen das hören. Im Master kann ich nun sehr frei aus den Vorlesungen der Infos aussuchen.

Für so Kram wie Graphen und Algorithmen darauf haben wir eigene Optimierungsvorlesungen in der Mathematik.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Was bei uns "Informatik" heißt, ist zu 90% Mathematik über die in Informatik relevante Strukturen, eine Programmiertsprache siesht du da nur als Beispiel jeweilige Implementation abstrakter mathematischer Zusammenhänge. Wenn du programmieren lernen willst, dann muss du z.B. Softwareentwicklung wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »