Steigung M mit steigungswinkel a berechnen

Neue Frage »

daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »
Steigung M mit steigungswinkel a berechnen
Meine Frage:
Hallo

Ich habe eine Mathe Aufgabe die ich nicht weiß wie ich die lösen sollte.


Ich habe den Steigungswinkel ? vorgegeben und nun soll ich Die Steigung m berechnen.


Wir haben noch nicht den Tagens also ohne.

4 Grad =7%
8 Grad = ?
13 Grad =23%
17 Grad = ?
31 Grad = ?
37 Grad =75%

Hier steht etwas mit steigungsdreiecke aber ich weiß nicht wie das geht.

Unser Lehrer ist nicht mehr der jüngste und weiß viele Aufgaben auch nicht mehr richtig. Letze mal hat er und Lineare Gleichungen komplett falsch erklärt ?


Danke für jede Antwort =)

Meine Ideen:
Habe es versucht mir dreiatz
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung M mit steigungswinkel a berechnen
Zitat:
Original von daniel6455
4 Grad =7%
8 Grad = ?
13 Grad =23%
17 Grad = ?
31 Grad = ?
37 Grad =75%

Woher stammen diese Angaben?
Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung M mit steigungswinkel a berechnen
Aus meinem Mathe Buch

4 grad ist der Alpha Winkel
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Steigung M mit steigungswinkel a berechnen
Hallo Daniel6455,

ohne Tangens- bzw Arkustangens-(funktion) wird es hier nicht gehen.

Die Steigung m ist im Steigungsdreieck



definiert.

Da Du keine x- und y-Werte hast, kannst Du die Steigung m (egal ob in Prozent oder nicht) m. M. n. nur aus dem Alpha-Winkelwert bestimmen. (Eine Proportion liegt nicht vor, leider. Auf den "Zug" war ich auch erst "gesprungen".)
Eine Lösungsmöglichkeit ohne TR wäre das Ablesen der gesuchten Werte in einem Tabellenbuch (Gibt es sowas noch heute? Habe im Netz auf die Schnelle nichts ordentliches gefunden. Vater, Onkel oder besser Opa fragen.).
Dort kannst Du für den Winkel den (Tangens-)Wert ablesen.

Bsp.: 4° --> 0,0699 = 6,99%
daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Tabelle ist ganau......... Danke dir

Wie nennt man die Tabelle ? Weil ich würde gerne auch noch nach größere zahlen schauen.


Morgen Fangen wir an mit dieser Berechnung dazu an kosinus oder wie das nochmal heißt.


Achso ich habs nun auch rausbekommen aber mit zeichnen =)


Danke dir trotzdem
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von daniel6455
Wie nennt man die Tabelle ? Weil ich würde gerne auch noch nach größere zahlen schauen.


Das ist praktisch eine Wertetabelle der Tangensfunktion für tan (x) mit x von 0° bis 44,9°. Es fehlt noch eine zweite Seite (tan (x) mit x 45° bis 90°). Für die Werte > 90° gibt es Umrechnungsbeziehungen. Ich hänge Dir mal die zweite Seite noch an.
Diese Werte berechnet Dir fast jeder Taschenrechner (auch der von Windows, Ansicht auf "wissenschaftlich" umschalten).

Zitat:
Original von daniel6455
Morgen fangen wir an mit dieser Berechnung, dazu auch Kosinus oder wie das nochmal heißt.

Vom rechten Rand der tan-Tabelle kann man die Cotangens-Werte ablesen. Für die Sinus- und Cosinusfunktion gibt es natürlich auch eine Tabelle.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »