Latex Befehl präsentieren ohne auszuführen

Neue Frage »

FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Befehl präsentieren ohne auszuführen
Meine Frage:
Schönen guten Morgen,
ich hätte eine kurze Frage. Ich bereite eine Präsentation über das Latex-Paket siunitx vor. Jetzt möchte ich die wichtigsten Befehle präsentieren.
Ich hab mir das so gedacht:
\SI{}{}&\SI{354,789}{MPa}&\SI{354,789}{MPa}\\
Als eine von mehreren Zeilen in einer Tabelle.
Jetzt ist aber das Problem, dass der erste Spalteneintrag gar nicht angezeigt wird, der zweite und der dritte genau identisch.

Meine Ideen:
Der erste soll aber eben genau so dargestellt werden, wie eingegeben, also SI{}{}.
Der zweite soll auch so dargestellt werden, wie angegeben, also SI{354,789}{MPa}.
Und nur der dritte soll "ausgeführt" werden.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das verwirklichen kann.

Vielen Dank!
Gruß
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du es mal mit \verb bzw. der Verbatim-Umgebung versucht?
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja an den Verbatim-Befehl hab ich auch schon gedacht, nur leider funktioniert dieser nur im Fliestext...aber ich bräucht ihn in einer Tabelle.
Und \verb funktioniert irgendwie nicht.

Aber trotzdem Danke!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt jede Menge weitere Möglichkeiten, z.B. das Paket listings oder showexpl. Das hängt letztendlich von deinen Anforderungen ab.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{showexpl}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
\verb+\textbf{Fetter Text}+ & \textbf{Fetter Text}
\end{tabular}

\begin{LTXexample}[pos=r]
\textbf{Fetter Text}
\end{LTXexample}
\end{document}
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal vielen Dank!

Ich hab jetzt das Paket
\usepackage{showexpl}
hinzugefügt und arbeite mit dem Befehl
\verb+...+
wobei ich eben für ... den entsprechenden Code eintrage.

In der Klasse für einen Artikel funktioniert das in der Tabelle wunderbar. Nur leider nicht in der Beamerklasse. Im Allgemeinen funktioniert es dort schon auch, nur eben nicht in einer Tabelle.

Habt noch jemand einen Tipp?

Aber schon einmal vielen Dank!
Gruß
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In der Beamerklasse musst du den Frame als fragile kennzeichnen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}[fragile]
\begin{tabular}{ll}
\verb+\textbf{Fetter Text}+ & \textbf{Fetter Text}
\end{tabular}
\end{frame}
\end{document}


Das Paket showexpl brauchst du für die verb-Variante nicht.
 
 
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, alles funktioniert wunderbar.
Eine Frage kurze Frage hätte ich aber noch:
Welcher Befehl eignet sich dafür, um in der Beamer-Umgebung, Zeile für Zeile einer Tabelle hervorzuheben (z.B. fett gedruckt).
Ich hab mir das in etwa so vorgestellt, dass als erstes die erste Zeile hervorgehoben wird und wenn dann die zweite hervorgehoben wird, dass die erste wieder normal erscheint.
Ich hoffe das versteht man einigermaßen =)

Aber auf jeden Fall vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen!
Gruß
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich funktioniert das

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}[fragile]
\begin{tabular}{ll}
\textbf<1>{abc} & def\\
\textbf<2>{ghi} & jkl
\end{tabular}
\end{frame}
\end{document}


Allerdings scheint \verb in diesem Zusammenhang wieder Probleme zu machen. Da habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden.
FAUPhy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nochmals vielen Dank!
Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »