Hessesche Normalenform, Abstand eines Punktes zu einer Ebene

Neue Frage »

Osnabrücker Auf diesen Beitrag antworten »
Hessesche Normalenform, Abstand eines Punktes zu einer Ebene
Hallo!
Ich muss unbedingt zu Freitag diese Aufgabe lösen:

Gegeben sind:




Aufgabe: Bestimme einen Punkt P, der auf g liegt und von E den Abstand 6 hat.

Der Weg zur Lösung muss zwangsläufig über die hesse'sche Normalenform führen. Diese soll ich im Nachhinein dann anhand dieser Aufgabe erklären.

Ich habe das schon einmal durchgerechnet, aber das Ergebnis passte bei mir dann GAR NICHT. Ich finde einfach meinen Fehler nicht. Wär super, wenn mir einer von euch helfen könnte.

Danke schonmal,

Der Osnabrücker
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt eigentlich zur geometrie, aber was hast du als lösung raus?
ich komme nämlich auch nicht auf 6, sondern 16/6 verwirrt
den eigentlich müsste ja jeder punkt auf der geraden den selben abstand zu ebene haben, wie z.B der ortsvektor von g.
Matheass Auf diesen Beitrag antworten »

die Ebene und die Gerade sind parallel? erklär mir des mal
Osnabrücker Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist es ja, die Ebene und die Gerade sind eben nicht parallel. Die Gerade schneidet die Ebene irgendwo... Ich würde jetzt die Ebene parallel verschieben (also statt der 2, die ich dann in der hesseschen Form der Ebene habe, eine 8 einsetzen), sodass der Schnittpunkt der Geraden mit eben DIESER verschobenen Ebene dann der Punkt sein muss, der 6 von der Ausgangsebene entfernt ist. Aber da kommt dann bei mir nur mist raus. Wenn ich das dann errechnete y wieder in die Geradengleichung einsetze hatte ich 56 oder so und all so einen Mist, aber auf jeden Fall nicht wieder 8 raus, so dass die Gleichung erfüllt wäre. Wie gesagt: Ich bin verzweifelt!
Bitte helft mir!
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

ahh jetzt versteh ich die aufgabe. soweit ich deinen lösungsansatz verstanden habe stimmt das nicht. du wolltest doch bei der koordinate des normalenvektors einfach 8 einsetzen, aber damit veränderst du ja die ebene. der muss aber von der ebene die schon da ist den abstand haben.

spontan, ohne es ausprobiert zu haben, würde ich es mit einem gleichungssystem probieren.
einfach die geradengleichung in die HNF einsetzen, um y rauszukriegen. du weißt ja das d=6 ist. den ortsvekto und den normalenvektorr der ebene kennst du auch. wenn du y raus hast in die geradengleichung einsetzen und schon hast du deinen punkt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hessesche Normalenform, Abstand eines Punktes zu einer Ebene
Zitat:
Original von Osnabrücker
Hallo!
Ich muss unbedingt zu Freitag diese Aufgabe lösen:

Gegeben sind:




Aufgabe: Bestimme einen Punkt P, der auf g liegt und von E den Abstand 6 hat.

Der Weg zur Lösung muss zwangsläufig über die hesse'sche Normalenform führen. Diese soll ich im Nachhinein dann anhand dieser Aufgabe erklären.

Ich habe das schon einmal durchgerechnet, aber das Ergebnis passte bei mir dann GAR NICHT. Ich finde einfach meinen Fehler nicht. Wär super, wenn mir einer von euch helfen könnte.

Danke schonmal,

Der Osnabrücker





genügt das verwirrt
die HNF sollte dir ja hinreichend geläufig sein Big Laugh

werner

das ergibt
und in g einsetzen liefert die gesuchten punkte.
 
 
osnabrücker Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal an alle... Ihr habt mir sehr weiter geholfen... vor allem werner... Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Primzahl
Das kommt eigentlich zur geometrie
...


smile deshalb

*verschoben*

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »