Extremwertaufgabe

Neue Frage »

buechse92 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen im Titel!

Meine Frage:
Ich würde mich sehr für Ratschläge freuen.
Hier die Aufgabe:

Eine Schokoladenfabrik möchte eine Pralinenschachtel in vorm eines gleichseitigen Dreiecks entwerfen. Das Volumen dieser Schachtel ergibt sich aus den zu verpackenden 250cm^23 Pralinen und den Hohlraum zwischen den Pralinen, der mit 182cm^3 angegeben wird. Ein Designer erhält nun den Auftrag, die Schachtel so zu dimensionieren, dass der Materialverbrauch für die Schachtel möglichst gering gehalten wird. Klebefalze und Laschen sollen dabei vernachlässigt werden.

Meine Ideen:
geg.:
regelmäßiges dreiseitiges Prisma;
Volumen V= 250+182=432cm^3 ;

Hauptbedingung: min Ao=a/2 * (a*(Wurzel3)+6h)

Nebenbedingung: V=a^2/4 * h * (Wurzel3)

432=a^2/4 * h * (Wurzel3) //V eingesetzt

h=432 / (a^2/4 * (Wurzel3) // nach h umgestellt

Ao=a/2 * (a * (Wurzel3)+6* (432 / (a^2/4 * (Wurzel3) // h in Ao einges.

Ao=a/2 * (a * (Wurzel3)+ 2592 / (a^2/4 * (Wurzel3) // Klammer aufgelöst

Zielfunktion soll A(a)=a^2/2+ (Wurzel3) + 5184/((Wurzel3)*a )
sein. Ich weiß, dass 2592*2 die 5184 ergeben, aber wie komme ich auf die ZF??
Bitte Helft mirsmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Extremwertaufgabe
Eigentlich musst du nur noch vereinfachen. Löse deine Klammern auf.

smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Extremwertaufgabe
Hey,
das ist mir schon klarAugenzwinkern
Aber wie?? Sorry, eigentlich hab ich damit keine Probleme, aber ich brauche mal nen Denkanstoß...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Extremwertaufgabe
Weißt du nicht, wie man eine Klammer auflöst?
Warum hast du dann erst welche gesetzt? Augenzwinkern

Im Ernst: Schon hier Ao=a/2 * (a*(Wurzel3)+6h) könntest du als ersten Schritt die Klammer auflösen, dann hast du später nicht so ein Ungetüm.

Versuche es mal. smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Extremwertaufgabe
alles klaroAugenzwinkern Funzt...Danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Extremwertaufgabe
Gern geschehen. Wink
 
 
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

achman... jetzt soll ich noch a und h berechnen, sodass der Materiealverbrauch Minimal wird.
Normalerweise komme ich immer auf der Herleitung der ZF drauf, aber ich habe immer 2 Unbekannte... Kann mir nochmal jmd nen Denkanstoß geben?? traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch als HB die Oberfläche in Abhängigkeit von a.

Wo ist das Problem? smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, aber ich habe weder Ao,a oder h gegeben.
Also h könnte ich noch einsetzen.. dann hätte ich aber immernoch Ao und a als unbekannte...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch deine Gleichungen.

Setze V=a²/4 · h · (Wurzel3)

Stelle nach h um.

Dann ersetze in der Flächengleichung das h durch den gefundenen Ausdruck => du hast nur noch a als Variable.

Leite ab und du erhältst einen Ausdruck für a in Abhängigkeit von V.

Ersetze in der Gleichung für h noch das a durch den eben gefundenen Ausdruck.

smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich h in die Flächengleichung einsetze und nur noch a als Variable habe, muss ich A 0 setzen und die erste Ableitung bilden oder wie meinst du das??
Und warum Ableiten??
Das habe ich noch nie so gemacht und kam sonst immer klar..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klassenstufe gehst du denn? Du kannst doch ableiten, oder?

Wie hast du denn den ersten Teil gelöst? verwirrt

smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

äähm 13te.. geschockt
Ich mache eine Ausbildung + Fachabitur ...
Bei den Vorprüfungen hatte ich keine Schwierigkeiten. Ich weiß selber nicht, was gerade los istunglücklich
Also so wie du mir das Beschrieben hast, komm ich wieder auf die ZF?? Und soll dann die ZF ableiten?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »







Und das muss jetzt abgeleitet werden. smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich völlig durcheinander traurig

So meinte ich das ja, aber so eine Fkt hab ich noch nie Abgeleitet? soll ich da nur das a^2 Ableiten und der Rest bleibt so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du? verwirrt

Du musst jetzt halt ableiten und die Ableitungsregeln beachten. Wenn es dir dann leichter fällt, kannst du die Funktion ja so sehen:



smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

ookay.. das ist schon anschaulichersmile
da kommt bei mir dann raus:


Und wenn ich das dann nach a Umstelle kommt 1761 raus? Bisschen viel oder??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn abgeleitet? verwirrt
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz bevor du es geschrieben hast, ist es mir auch aufgefallen geschockt
Also kommt raus:
(Wurzel3)a-5284/(Wurzel3) a^-2
Wie krieg ich die a^-2 weg?? Ich kann doch keine Wurzel ziehen, wie im Positiven, oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du setzt doch die Gleichung = 0.

Dann kannst du mit a² multiplizieren.

Ich muss jetzt leider off, vielleicht übernimmt jemand anderes.

Für a kommt eine schöne zweistellige Zahl raus, für h ein Ausdruck mit (Wurzel aus 3).

smile
buechse Auf diesen Beitrag antworten »

für a=12,08 und h= 6,8??

Müsste Richtig sein, wenn ich die Werte in die Formel V einsetze, komme ich in etwa auf das richtige Ergebnissmile
Danke Mit Zunge
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kommst nur in etwa auf das richtige Ergebnis, weil du auch nur in etwa die richtigen Werte für a und h ermittelt hast.
Vermutlich hast du für (Wurzel aus 3) eine Dezimalzahl angegeben, oder? Augenzwinkern

Die genauen Ergebnisse sind:
a = 12 cm
h = 4·(Wurzel aus 3), ca. 6,9282 cm

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »