Universitätsauswahl

Neue Frage »

Z'aK 7 Auf diesen Beitrag antworten »
Universitätsauswahl
Guten Abend allerseits,

ich werde Mathematik mit höchstwahrscheinlich Informatik als Nebenfach studieren und bräuchte dazu jetzt eine passende Einrichtung, an welcher ich dies bewerkstelligen könnte, vorzugsweise eine Universität. Ich komme aus dem Raum Baden-Württemberg, der Standort der Universität würde für mich aber keine wesentliche Rolle spielen, höchstens in einem Fall der Gleichheit bezüglich aller relevanten im Nachfolgenden aufgelisteten Kriterien würde ich eine weiter im Süden sich befindende Universität aufgrund der durchschnittlich betrachtet besseren Wetterwerte geringfügig bevorzugen. Vorab sei noch gesagt, dass ich mich natürlich schon über diverse Suchmaschinen und andere Möglichkeiten der Informationsbeschaffung über verschiedenste Einrichtungen in Kenntnis gesetzt habe, dennoch ist nichts wirklich ausschlaggebendes dabei rausgekommen - ich weiß im Prinzip nur, dass folgende Einrichtungen in mein Beutespektrum fallen:

RWTH Aachen, TU München, Uni Stuttgart, Uni Göttigen, Uni Bonn

Nun brauche ich eure Hilfe, um meine Auswahl auf eine Einrichtung einzugrenzen, dabei muss es keine der oben genannten sein. Dazu habe ich folgende Kriterien, der Relevanz nach gelistet:

(1) Je reiner und abstrakter das Mathestudium, desto besser (was schon in gewisser Weise impliziert, dass die Einrichtung eher eine Uni sein sollte)

(2) Spezialisieren würde ich mich vorzugsweise in Topologie / Geometrie, aber auch der restliche "reine" Teil wäre denkbar [wobei ich wahrscheinlich schon 1 oder 2 Numerik/Stochastik Vorlesungen in mein Studium einbauen würde]

(3) Promovieren nach vorzugsweise den oben genannten Richtungen

(4) Angemessene Ortschaft mit Discos, Bars etc.

(5) Gute Informatikvorlesungen

(6) Süden besser als Norden


So das wars Prost hoffe ihr könnt mir helfen Big Laugh

Danke im Voraus
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Universitätsauswahl
Bist du dir sicher, dass du jetzt schon ganz genau weißt, in welche Richtung du unterwegs sein möchtest? Ich kenne keinen, der das vorher so richtig genau weiß, weil man eigentlich ja noch nicht so wirklich viel von der mathematischen Welt weiß...

In dem Fall fällt Aachen aus, weil Topologie absolut gar nicht zu den Schwerpunkten gehört. Die Algebraiker halten hin und wieder mal eine Topologievorlesung, aber während meiner Bachelorzeit gab's keine. Ebenso mau sieht's mit Differentialgeometrie/topologie, symplektischer Geometrie, algebraischer Geometrie aus. Die Schwerpunkte in Aachen liegen eher in der reinen und Computeralgebra und vor allen Dingen Zahlentheorie, etwas Differentialgleichungen, Logik sowie im angewandten Bereich Numerik und alles was dazu gehört (Modellierung).

Ähnlich dürfte es bei der TU München sein. Jedenfalls saßen in meiner LMU-Topologievorlesung dieses Semester TU Studenten - was darauf hindeutet, dass die VL dort nicht so häufig gelesen wird.
Wenn du also an München denkst, ist für diese Schwerpunktsetzung die LMU deutlich besser geeignet. Hier gibt's die Gruppe für Differentialgeometrie und Topologie und außerdem einen großen Lehrstuhl algebraische Geometrie.

Von deiner Liste kenne ich sonst nur Bonn - da ist allerdings durchaus einiges an Topologie, jedenfalls kenne ich eine Diplomerin von dort, die dort innerhalb der Topologie ihr Diplom gemacht hat und jetzt an der Uni Wuppertal in Topologie promoviert.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen