Trigonometrie Raute

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Raute
Von einer Raute sind von den Bestimmungsstücken a, e, f, h, , , , r und A zwei gegeben. Berechne die übrigen Bestimmungsstücke!

r= 60
e= 312

sin(Alpha) = G/H

sin(Alpha) = r/(e/2)

sin(Alpha)= 0,38

Alpha= 45,24°

---------------------------------------------------------------------------------------------

sin(Alpha/2) = G/H

G= sin(Alpha/2)* H

a= sin(22,6198)*e

a= 120( Fail )


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Winkel(Beta) = 180-Alpha= 134,76°

Warum habe ich keine weiteren Winkel Hammer Hammer
Wie fahre ich weiter fort ?!

lg
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Raute
Zu den Winkeln solltest Du noch einmal die Definition der Raute lesen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Thx für das Bild Wink

Freude

Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß; benachbarte Winkel ergänzen einander auf 180°

lg

Edit:

sin(Alpha) = G/H

sin(Alpha) = r/(e/2)

sin(Alpha)= 0,38

Alpha= 45,24°


180-Alpha = Beta.

Beta= 134,76°

Dabei ist:
Alpha = Gamma

Beta = Delta

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

cos(Alpha/2) = A/H

cos(Alpha/2) = a/(e/2)

(a/2) = cos(Alpha/2)*(e/2)

(a/2) = 144 ((Fail))

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

F

sin(beta/2) = G/H

sin(beta/2) = r/(f/2)

(f/2)= r/sin(beta/2)

(f/2)= 65

f= 130

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

A = e*f/2

A = 130 *312/2

A= 20280

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
sin(Alpha) = G/H
sin(Alpha) = r/(e/2)
...


Zeichne Dir mal das Teildreieck auf.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe:

Das ist Sin(Alpha/2)

sin(Alpha2) = G/H

sin(Alpha/2) = r/(e/2)

sin(Alpha/2)= 0,38

Alpha= 45,24°
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
cos(Alpha/2) = A/H
cos(Alpha/2) = a/(e/2)
(a/2) = cos(Alpha/2)*(e/2)
(a/2) = 144 ((Fail))


Überprüfe was Hypotenuse und Ankathete im betrachteten Teildreieck ist.

"(Fail)" soll wohl engl.: fail = ungenügend heißen, dann schreibe es auch klein!
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

cos(beta) = A/ H

cos(beta) = a( kleiner Teil ) / (f/2)

a_1( kleiner Teil ) = cos(beta/2)*(f/2)

a_1( kleiner Teil ) = cos(134,76/2) *(f/2)

a_1= 25

a_1( großer Teil )

cos(Alpha2) = A/H

cos(Alpha/2) = a(großer Teil) / (e/2)

a_2 = cos(45,24/2) * (312/2)

a_2= 143,999

a_1 + a_2 = 168,999

lg
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht die Antwort auf die Frage von 18:09 Uhr!
Du hast Ankathete und Hypotenuse verwechselt.













Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch kein rechtwinkliges Dreieck ??!!!

sondern ein gleichschenkliges ??? Hammer

der Satz gilt doch nur für rechtwinklige Dreiecke ??!


Du hast ein Dreieck aufgespannt, von A zum Schnittpunkt e/f = M, weiter zu B und zurück zu A.

lg

PS.

Ich hab eine Verständnislücke.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Das ist doch kein rechtwinkliges Dreieck ??!!


Ich dachte Du hast die Definition der Raute/Rhombus/Karo gelesen?!

z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Rhombus

Zitat:
...
Die Diagonalen stehen aufeinander senkrecht und halbieren einander.
...

(Die Skizze ist ausserdem aus einem Quadrat entstanden!)
Das richtige Rechenergebnis dürfte Deine letzten Zweifel zerstreuen!

Zitat:
Original von Tipso
Ich hab eine Verständnislücke.


Nein, Du hast Deine Hausaufgaben (Definitionen, Skizzen ...) nicht (ordentlich) gemacht.
Nur mal zur Demonstration, so wie um 23:06 Uhr können Beiträge hier aussehen. Mal die Skizze ausgenommen. Für Dich gibt es im Moment Wichtigeres.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe Freude

Ich kann gerne den Formeleditor verwenden.
Beim Bilder einfügen tue ich mich schwer.

-------------------------------------------------------------------------

Eine Raute ist ein ebenes Quadrat. Ein Quadrat besteht aus 4 rechtwinkeligen Dreiecken.

Bei der Raute :
Die Diagonalen stehen aufeinander senkrecht und halbieren einander.

Das Bedeutet, an den Eckpunkt, wo sich e und f halbiert ist der Winkel jeweils 90°.
--------------------------------------------------------------------------

Das letzte Fehlende Stück = h.



Ich glaube somit ist diese Aufgabe gelöst.

Thx für deine Hilfe.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Ich kann gerne den Formeleditor verwenden.

Die anderen Helfer danken es Dir sicher! Tanzen

("Gerne" kenne ich nur bei "Du kannst mich mal gerne haben!".)

Zitat:
Original von Tipso
Eine Raute ist ein ebenes Quadrat. Ein Quadrat besteht aus 4 rechtwinkeligen Dreiecken.

Bei der Raute :
Die Diagonalen stehen aufeinander senkrecht und halbieren einander.

Das bedeutet, an dem Eckpunkt, wo sich e und f halbiert, ist der Winkel jeweils 90°.


Das sind unvollständige Behauptungen und damit teilweise falsch! unglücklich

Richtig ist:
Ein Quadrat (u.a. alle Seiten sind gleichlang und Eckpunktwinkel = 90°) ist ein Spezialfall der Raute (u.a. alle Seiten sind gleichlang und die Eckpunktwinkel sind ungleich 90°)!

Ein Quadrat besteht aus rechtwinkligen Dreiecken, mit dem rechten Winkel an den Eckpunkten oder am Schnittpunkt der Diagonalen.
(Knobelaufgabe: Wieviele unterschiedliche rechtwinklige Dreiecke lassen sich finden?)

Die Diagonalen der Raute werden in keinem Eckpunkt halbiert. Eine Raute besteht nur am Schnittpunkt der Diagonalen aus rechtwinkligen Dreiecken.

Die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiere ich nicht mehr. Lehrer

Zum Thema Skizze usw. als Dateianhang, siehe hier:
[User-Tutorial] Bilder einfügen Wink
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe: 8 Freude

Die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiere ich nicht mehr.

Meinst du damit meine Mathematischen bzw. Mathematisch in Bezug auf Verständnis oder in Bezug auf mein schriftliches Deutsch.

Irritiert mich gerade etwas, ich dachte meine Rechtschreibung und Grammatik, ist passabel. traurig

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Diagonalen der Raute werden in keinem Eckpunkt halbiert. Eine Raute besteht nur am Schnittpunkt der Diagonalen aus rechtwinkligen Dreiecken.


Der Satz hat mir geholfen Freude
Hab es verstanden. smile
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Meinst du damit meine Mathematischen (Fehler?) bzw. Mathematisch in Bezug auf Verständnis oder in Bezug auf mein schriftliches Deutsch.

Irritiert mich gerade etwas, ich dachte meine Rechtschreibung und Grammatik, ist passabel. traurig


text Rechtschreibfehler (einfache Groß-/Kleinschreibung)
text - unklar. Was meinst Du?

Rechtschreibung und Grammatik hat nichts mit Mathematik/Rechnen zu tun.
Es mag ja heute "cool" sein alles klein zu schreiben und/oder ohne eine vernünftige Zeichensetzung.
Es ist nur besch... zu lesen und zu verstehen.
Wenn dann noch sachlich-mathematische Fehler (Vertipper, Notation, Schusselei ...) dazukommen wird es hart. Dass man mathematische Begriffe nicht kennt oder falsch benutzt kann passieren. Auch ich schlage dann sicherheitshalber vorher nach!
Bei Deinem Beitrag "Umformungsaufgabe" a = b/c /b zu c= a/b hätte ich auf Latex oder wenigstens Klammern bestanden.
Nur so wäre klar:





oder



Nicht eindeutige Notation --> 2 Deutungen, 2 Aufgaben, 2 Ergebnisse! (Das hatten wir aber schon!)
Warum kontrollierst Du Dein Geschriebenes nicht vor dem "Antwort erstellen"?

(Bitte nicht persönlich nehmen, Du hast gefragt. Es erschwert nur die Verständigung und demotiviert Deine potentiellen Helfer!)
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Thx Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »