Umgangston

Neue Frage »

Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »
Umgangston
Hallo ich weiß nich ob schonmal jemand einen Beitrag dazu eröffnet hat, aber ich würde da gerne mal was ansprechen.

Ich finde dass der Umgangston hier im Forum manchmal echt unfreundlich und abwertend gegenüber Fragestellern ist.

Wenn ich das jetzt mal mit dem Physikerboard vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen.

Es kommt kein hallo von dem der Antwortet, dann sind hier manche ziemlich arrogant gegenüber denjenigen die Fragen usw.

Ich finde dass das nicht sein muss. Es ist klar, dass viele hier bereits studiert haben oder noch Mathematik oder ähnliches studieren aber deswegen muss man nicht unverschämt werden, wenn eine Frage nicht zu 100% korrekt formuliert ist.

Man sollte wohl eher mal auf den Fragesteller eingehen und gegebenenfalls wenn man wirklich helfen will auch nochmal nachfragen.

Es vergeht einem nämlich wirklich die Lust hier eine Frage zu stellen wenn man das Gefühl hat der Fragesteller zeigt einem nur wie dumm man ist.

Naja wollte ich mal los werden

LG Dennis
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgangston
So generell kann ich diesen Eindruck überhaupt nicht teilen, zumal ich selbst schon darauf achte, und bei Bedarf auch einschreite.
Wenn du bestimmte Threads meinst, dann wende dich bitte per PN an mich oder einen anderen Moderator.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist eine ganze Menge an Aussagen die du hier so in dden Raum schmeißt, das alles vollkommen unbelegt. Ich kann nachvollziehen, dass du hier keine speziellen Helfer bezichtigen willst, aber ohne halbwegs konkrete Beispiele zu nennen kann ich nicht wirklich nachvollziehen was du meinst. Das mit dem "Hallo" ist so eine Sache. Ja es ist höflicher mit einem Hallo. Allerdings ist das in Internetforen nicht unbedingt üblich und wie ich finde bei kurzen Antworten auch nicht nötig. Außerdem ist sowas auch persönlich Ansichtssache, es gibt z.B. Leute in Passau die Hallo nicht sonderlich höflich finden. Ich finde ein hallo im Fließtext auch nicht sonderlich schön, das ist aber nur meine persönliche Sicht.

Und wo werden hier bitte die Leute unverschämt? Es ist halt sehr nervig wenn man die Aufgabenstellung erst raten muss. Es ist denn so schwierig die Aufgabe im exakt gestellten Wortlaut zu schreiben. Ach ja und in der Mathematik geht es nun mal um Exaktheit.

Die Aussage das hier auf Fragesteller nicht genug eingegangen wird halte ich für nicht haltbar Meines Erachtens wird hier oft zu viel vorgekaut.
Zitat:
Es vergeht einem nämlich wirklich die Lust hier eine Frage zu stellen wenn man das Gefühl hat der Fragesteller zeigt einem nur wie dumm man ist.

Diesen Satz verstehe icht nicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage würde ich auch verneinen.
Auf jeden Fall sind die regelmäßigen Helfer (Sulo, Equester, Iorek, Mulder, Math1986.......) immer sehr freundlich soweit ich das beurteilen kann.

Es kann natürlich auch an der Kommunikation übers Internet liegen, das manche Sachen geschrieben einfach anders rüberkommen als wie man es meint.

Und wenn man das gefühlt bekommt, dass der Fragesteller keine Eigentleistung bringt und einfach die Lösung haben möchte, so finde ich es legitim wenn man auch mal ein wenig rauer im Ton wird.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh mich da nicht falsch, das Hallo war von mir nur stellvertretend für eine jede Begrüßung gewählt worden.

Ich lege viel Wert auf Präzision besonders bei Mathematik aber man sollte trotzdem bedenken, dass hier nicht alle Mathematiker sind und auch manche hier sind weil sie schwierigkeiten mit der Mathematik haben.

Man sollte diese Personen höflich darauf hinweisen und nicht gleich unter den Beitrag schreiben: " kann geschlossen werden".

Das ist abwertend und unhöflich.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Geschlossen werden Themen nur in Ausnahmefällen, wenn ein Doppelpost vorliegt, der Thread gegen das Boardprinzip verstößt, die Aufgabe aus einem laufenden Wettbewerb stammt o.Ä., von daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Dann kommt es auch immer darauf an, in welchem Bereich man sich befindet. Bei einem Schüler sollte man natürlich mehr Nachsicht haben als bei einem Studenten. Selbst da ist eine Ungenauigkeit zu verzeihen, wenn man jedoch darauf aufmerksam macht und sich daran trotzdem nichts ändert, die Fragestellung etwa erneut ohne LaTeX oder mit fehlenden Angaben gepostet wird, kann ich eine etwas rauere Aufforderung nachvollziehen.
 
 
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin jetzt seit einigen Wochen hier im Board und bin hauptsächlich als helfer tätig.

Ich kann den Threadsteller insofern verstehen, als das ich auch manchmal gesehen habe, wie gewisse Helfer mit Fragestellern so umgegegangen sind als würden die deren Zeit verschwenden...

öfters ist der Grund, dass der Fragesteller kein LaTeX benutzt, oder das er mathematische Begriffe nicht korrekt verwendet...

Zum LaTeX kann ich sagen, dass ich das bei manchen Fragestellungen absolut nachvollziehen kann, das LaTeX gefordert wird, denn sonst sind die Formeln nur unübersichtlich und manchmal auch sehr schwer nachzuvollziehen...

Zum korrekten Verwenden mathematischer Begriffe kann ich sagen, dass manche Helfer da wohl etwas mehr Geduld haben sollten. Es kommt zwar öfters vor, dass durch eine inkorrekte Fragestellung die Frage keinen Sinn macht, oder eine ganz andere Rechnung ausgeführt wird. Da würde ich aber an die anderen Helfer appelieren ein bisschen umsichtiger zu sein, denn viele Fragesteller verstehen die fragen gar nicht und können deswegen auch nicht auf manche Nuancen achten, die dem Helfer auffallen.

Eine andere Praxis, die ich beobachtet habe ist das einfach stur eine Definition gepostet wird, ohne wirkliche Erklärungsversuche. Da könnte man versuchen sich ein bisschen mehr zu überlegen, wo denn die Misskonzeption des Fragestellers liegt (meist gibt es eine einfache, die für die Probleme verantwortlich ist).

Insgesamt halte ich das Forum aber für sehr gut. So ziemlich allen, die sich um Hilfe bemühen, wird geholfen. Generell ist der Umgangston auch sehr ordentlich.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Iorek
klar muss sich auch der Fragesteller an Regeln halten und sollte versuchen sich beim Fragen-formulieren Mühe zu geben, das steht außer Frage.

Mir ist das einfach nur aufgefallen als ich ein paar Threads gelesen habe, dass oft nicht richtig auf die Frage eingegangen wird und wie Trak92 sagte, einfach eine Definition oder (persönliche Erfahrung) eine Antwort gegeben wird, die mit der Frage recht wenig zu tun hat.

Mir kommt es auch manchmal so vor, dass von einer Frage nur die erten 3 Zeilen gelesen werden und dann eine Antwort formuliert wird, nur damit man eine Antwort gepostet hat.

Ich gehe auch hier gerne in das Forum und es gibt hier super Helfer und nette Menschen, nur fällt mir eben öfters sowas auf, wie eben beschrieben.

Es ist vielleicht auch manchmal nur ein Scherz vom Antwortenden, möglicherweise auf Grund von fehlenden Zeichen wie smile oder Augenzwinkern falsch aufgefasst wird.

Und ich möchte keine Namen nennen weil dies hier nur ein rund-um Schlag sein sollte und niemanden explizit betrifft.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werfe mal in den Raum, dass man zwischen Schul- und Hochschulbereich differenzieren sollte. Sorry, aber von einem Studenten erwarte ich einfach deutlich mehr als in der Regel leider kommt. Ein Student, der zu faul war, auch nur zehn Sekunden zu googeln, in sein Skript zu schauen oder die Aufgabe vernünftig abzuschreiben, der darf dies ruhig auch zu hören bekommen.

air
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht,

manche Fragen beantworten sich, wenn man einfach nur den Begriff nachschlägt,
was meiner Ansicht nach auch viel einfacher und schneller geht, als hier zu posten...

Bei Studenten würde ich auch anders posten als bei Schülern (hab nur noch nicht oft Studenten geholfen, da ich selbst am anfang des Studiums stehe), aber auch da würde ich unterscheiden, ob das ein Student der Mathematik und/oder Naturwissenschaften ist, oder ob ein Student in einem anderen Studienfach nur Mathe macht weil er das Modul vorgeschrieben bekommt...
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

klar ich mach zwar grad Abi aber kenn das trotzdem von meinen Nachhilfeschülern.
Immer erst selbst versuchen.

Aber ich persönlich Poste hier nur Dinge an denen ich lange gekaut habe und trotzdem zu keiner Idee oder Lösung kam.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Krinsekatze, das soll jetzt kein Angriff sein, aber kann es sein, dass du einige Sachen schlicht überbewertest? Augenzwinkern
Ich frage das hauptsächlich wegen der Sache mit dem Hallo, da ich mich davon auch selbst angesprochen fühle:
Hallo (oder eine ähnliche Begrüßung) verwende ich hier fast nie, nich jedoch aus Unhöflichkeit, sondern weil es in Forem meist nicht üblich ist - und hier scheint es in einem überwiegenden Großteil der Beiträge auch nicht verwendet zu werden.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich Math1986 vollkommen zustimmen.
Aus Höflichkeit müsste hier so ziemlich jeder gesietzt werden.
Für den Fall das jemand mich sietzt, sage ich eigentlich immer das dies nicht nötig ist.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
Man sollte diese Personen höflich darauf hinweisen und nicht gleich unter den Beitrag schreiben: " kann geschlossen werden".

Damit muss ich mich ja notgedrungen wohl angesprochen fühlen. Lösungen von DGLn

Es war eben eine sehr unspezifische Frage, die man so nicht beantworten konnte. Im Nachhinein kamen dann noch ein paar Infos mehr und das ist ja auch alles gut und schön, aber das hättest du ja auch gleich schreiben können. Ich denke, als Fragesteller ist man doch erstmal in der Geberpflicht, indem man sich Mühe gibt, sein Anliegen zu verdeutlichen. In dem von mir verlinkten Thread kommt das so rüber, als wären dir selbst die paar Worte noch zuviel Schreibarbeit gewesen. Auf

Zitat:
Hey kann mir einer sagen wie man auf die Lösungen von Differentialgleichungen kommt?

ist meines Erachtens keine sinnvolle Antwort machbar. Und dann finde ich es besser, das Ding abzuhaken. Du kannst dann, wenn du eine spezifischere Frage hast, diese in einem neuen Thread erstellen (der dann auch noch als unbeantwortet gilt und eher potentielle Helfer anlockt). Beispielsweise, wenn du ein konkretes Beispiel zum Rechnen hast. Dass diese Themen mit Fragen, die so nicht bearbeitet werden können, geschlossen werden, sehe ich hier nämlich öfter (darüber will ich jetzt aber um Gottes Willen keine Diskussion entfachen). Allerdings bin ich nun auch kein Moderator hier, wenn solche Threads da nicht drunterfallen, nun gut. Ich fand an meiner Antwort nichts unverschämt oder herabwürdigend. Falls es doch so rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür, so war es keineswegs gedacht.

Begrüßungen in Foren sind nicht so sonderlich üblich. Es ist okay, wenn du das machst, aber du solltest es nicht negativ auffassen, wenn andere es nicht tun.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand an deiner Antwort ganz und gar nichts schlimm Augenzwinkern
nur des mit dem geschlossen werden fand ich halt nich so toll.

Und zu meiner Frage: Ich habe gerade ein Herleitung zu einer physikalischen Formel nachvollzogen und da tauchte eine DGL auf.

Ich wusste die Lösung da es sich schlicht und einfach um einen Wachstumsprozess handelte.

Und mir ist nur aufgefallen, dass ich, wenn ich es nicht gewusst hätte nicht weiter gekommen wäre.
Und wie bereits im Thread von mir geschrieben wollte ich nur wissen ob man durch rechnen darauf kommen kann und ich habe bewusst kein Beispiel gebracht, da es sonst zu spezifisch geworden wäre.

Ich habe im Netz nichts dazu gefunden und mit der zweiten Antwort von einer anderen Person konnte ich dann auch was anfangen.

WIe gesagt nur des mit dem schließen sonst fand ich an deiner antwort nichts schlimm

Ich habe da an wesentlich unhöflichere Antworten gedacht die auch schon eine Weile zurückliegen.

Ich wollte einfach nur mal meine Meinung hier sagen ohne jemanden persönlich anzugreifen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich doch die Leute konkret an, deren Umgangston dir nicht gefällt. Die können dann entscheiden, ob sie diesen Ton ändern, oder es dann doch vorziehen dich in Zukunft nicht mehr mit ihrem Hilfsangebot zu belästigen. Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Dass diese Themen mit Fragen, die so nicht bearbeitet werden können, geschlossen werden, sehe ich hier nämlich öfter (darüber will ich jetzt aber um Gottes Willen keine Diskussion entfachen). Allerdings bin ich nun auch kein Moderator hier, wenn solche Threads da nicht drunterfallen, nun gut.
Teilweise sind die Entscheidungen darüber, ob ein Thread geschlossen wird, sehr schwierig abzuwägen, aber der Umgangston war von euch beiden angemessen, und Krinsekatze sollte dort schon die Möglichkeit haben, die Frage zu präzisieren. Daher wurde dieses Thema auch nicht geschlossen.

Nachtrag: Dass die Frage in dieser Form nicht beantwortbar war, das stimmt allerdings - gleichwohl halte ich es auch nicht für übersichtlicher, wenn der Fragesteller deswegen ein neues Thema eröffnet.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwei Probleme mit diesem Thread:

Zum einen bin ich mir nicht sicher was er bezwecken soll.
Wenn es dir darum geht, deine Bedürfnisse was den Umgang mit dir als Fragesteller angeht zu artikulieren, so begrüße ich das. Es gibt mir die Möglichkeit zukünftige Missverständnisse auszusräumen.
Wenn du also z.B. auf Höflichkeitsfloskeln in den Antworten die dir gegeben werden bestehst, so werde ich auf deine Fragen grundsätzlich nicht antworten und somit verhindern, dass du dich angegriffen fühlst.

Wenn es dir allerdings darum geht die soziale Konvention hier im Board dahingehend zu verändern, dass Höflichkeit Pflicht wird (und Sätze wie "Ich finde dass das nicht sein muss." lassen mich dies stark vermuten), dann habe ich damit ein Problem, weil das mich in meinem Handeln enschränkt.

Für mich ist Zweck dieses Boards anderen Leute dabei helfen Mathematik zu betreiben. Eine der Dinge die ich dabei vermitteln möchte, ist dass man auch ohne Nettigkeiten ein sinnvolles und für beide Seiten profitables Gespräch führen kann.
Wenn du diese Tatsache nicht einüben möchtest, dann finde ich es gut, dass du mich das wissen lässt.
Trotzdem hätte ich für mich gerne einen Freiraum in dem ich mit denen die wollen solche Konversationen führen kann.

Das andere Problem ist inhaltliches Natur.
Die meisten Behauptungen von denen du ausgehst sind Existenzaussagen. Du behauptest, dass es Boardteilnehmer gibt, die andere nicht begrüßen, die arrogant sind und die allgemein nicht höflich sind.

Für den ersten Fall bin ich selbst ein Modell, aber solange du die anderen beiden nicht mit einem Beispiel belegst, bleiben sie unbegründete Vermutungen.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Also ersteinmal habe ich den Punkt mit der Begrüßung zu Beginn geschrieben weil er auch nicht der Ausschlaggebende Punkt meiner Beobachtung ist.

Ich möchte dich auch nicht in deiner Freiheit einschränken.
So viel dazu.

Allerdings finde ich, dass man seine Formulierung wenn man sie umbedingt kalt und sachlich halten möchte dennoch ohne einen gewissen "unterton" Formulieren kann.

Ich nenne hier keine Beispiele weil es nichts bringt im geschehen herumzustochern.
Ich wollte mit diesem Thread keine Befehle erteilen sondern lediglich darauf hinweisen (und die Personen wissen schon wenn sie gemeint sind), dass nur weil man Mathematik studiert hat oder noch studiert nicht das recht hat andere auf sachlicher ebene fertig zu machen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
Ich wollte mit diesem Thread keine Befehle erteilen sondern lediglich darauf hinweisen (und die Personen wissen schon wenn sie gemeint sind), dass nur weil man Mathematik studiert hat oder noch studiert nicht das recht hat andere auf sachlicher ebene fertig zu machen.

Ob man das "Recht" dazu hat ist imho irrelevant. Was viel wichtiger ist folgendes:
In einer sachlichen Diskussion niedergemacht zu werden ist ein nützlicher Indikator für Verständnis. Wer etwas verstanden hat, den kann man auf sachliche Weise nicht fertig machen. Wenn du also daruf bestehst dass sich alle mit Samthandschuhen anfassen, so zerstörst du einen mächtigen Lernmechanismus.
(In diesem Sinne sind auch meine Beiträge zu geschrieben. Wenn versuche jemanden ungespizt in den Boden zu rammen, dann nicht weil ich ihn nicht mag, sondern weil ich ihm etwas bebringen will.)

Zitat:
Original von Krinsekatze
Allerdings finde ich, dass man seine Formulierung wenn man sie umbedingt kalt und sachlich halten möchte dennoch ohne einen gewissen "unterton" Formulieren kann.

Das ist schwierig nachzuprüfen, da ein solcher "Unterton" eine sehr subjekive Angelegenheit ist.

Zitat:
Original von Krinsekatze
Ich nenne hier keine Beispiele weil es nichts bringt im geschehen herumzustochern.

Das ist falsch. Beispiele zu nennen würde deinen Standpunkt untermauern.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Da du offensichtlich Angst hast konkreten Mitgliedern des Forums auf die Füße zu steigen:
Nimm meine Posts her, da sollten sich Beispiele finden lassen.
Ohne Beispiele stochern wir hier im Nebel.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
... sondern lediglich darauf hinweisen (und die Personen wissen schon wenn sie gemeint sind), dass nur weil man Mathematik studiert hat oder noch studiert nicht das recht hat andere auf sachlicher ebene fertig zu machen.


Aber hallo! Big Laugh
Diese global in den Raum geworfene Äußerung finde ich schon krass und auch ziemlich unüberlegt!
Wenn das wahr wäre, hätte dieses Forum seine Existenzberechtigung längst verloren. Und damit werden auch viele unermüdliche Helfer diffamiert, die unentgeltlich und oft ohne Rücksicht auf die Tageszeit 7 Tage die Woche 24 h hier unterwegs sind.
Kritik an sich ist gut und sie soll auch sein, aber dann bitte konkret.

Dein Post mit der Differentialgleichung wurde übrigens zu Recht kritisiert. Er ist ein Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Dass du darauf mimosenhaft reagierst, zeigt nur, wie du selbst nicht gut mit Kritik umgehen kannst.

mY+
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bitte an meinem Post mit der Differentialgleichung zu kritisieren.

Ich habe die Frage gestellt eben weil ich nicht wusste wie man auf die besagten Lösungen kommen kann. Woher sollte ich denn wissen, dass man damit ganze Bücher füllen kann.

Und noch was ich bin ganz und gar keine Mimose und ehrlich gesagt ist mir hier nur was aufgefallen über das ich mit euch reden wollte und der Post mit der Differentialgleichung hatte damit nichts zu tun.

Aber jemanden egal persönlich oder sachlich ungespitzt in den Boden zu rammen gehört sich nicht.

Sowas ist demotivierend und kann man vielleicht mit Studenten machen aber nicht mit hilfesuchenden schülern.

Und ich diffamiere hier schonmal keine guten Helfer. Sondern leute die nur post-geil
sind und sich für das problem des Fragestellers nicht interessieren.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
...
Aber jemanden egal persönlich oder sachlich ungespitzt in den Boden zu rammen gehört sich nicht.

Sowas ist demotivierend und kann man vielleicht mit Studenten machen aber nicht mit hilfesuchenden schülern.

Und ich diffamiere hier schonmal keine guten Helfer. Sondern leute die nur post-geil
sind und sich für das problem des Fragestellers nicht interessieren.


Genau das ist es, was ich meinte, als ich sagte, du sollst konkret werden, statt global irgendwelche Beschuldigungen in den Raum zu stellen. Wann, wie und wo ist dies geschehen?

mY+
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Versteht ihr nicht dass ich mich hier mit niemand streiten möchte?
Es war nur ein allgemeines Thema was ich mal ansprechen wollte. Ich werde mich sicher nicht in aller Öffentlichkeit mit jemand auseinandersetzen, sondern werde das persönlich klären. Wollte nur meine Gedanken ganz unverbindlich mitteilen. Ihr sagt mir ja auch eure Meinung ohne ständig konkret zu werden oder?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Du behauptest damit ich (ich beziehe mich in dein IHR ein als jemand der hier gepostet hat) wäre nicht konkret geworden? Damit fühle ich mich jetzt offiziell beleidigt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr macht aber auch ein Fass auf! Big Laugh
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

@Krinsekatze
also am Anfang dachte ich, der post wäre ein Versuch konstruktive Kritik am board zu üben, aber es scheint eher so, als wolltest du hier deinen Frust über Jemanden auslassen, aber traust dich nicht dich dazu zu bekennen...

du wurdest hier mehrmals dazu aufgefordert konkrete beispiele zu nennen, denn in solchen Fällen kann man nur anhand konkreter Beispiele sinnvoll argumentieren.
Ich denke die Helfer hätten nichts dagegen evaluiert zu werden (man sollte Sie nur kontaktieren, dass hier eine diskussion stattfindet....

P.S.
an deinem Beitrag zu Differentialgleichungen sind sehr wohl einige Sachen auszusetzen
vor allem der nichtsagende Titel...
Im nachhinein erklärst du ja was genau du wissen wolltest, die frage ist aber wieso du es nicht in der originalen Fragestellung tust, sonder nur fragst, wie man auf Lösungen von DGLs kommt (und das du dazu nichts im Internet gefunden hast kann ich auch nicht so ganz glauben, denn im Internet werden alle systematiken zum lösen von DGLs erklärt)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte etwas aus Sicht der Moderatoren hinzufügen.

Wir bemühen uns schon, das Geschehen im Board im Blick zu haben und einzugreifen, wenn die Netiquette zu wünschen übrig lässt.
Fragesteller und Helfer sollen sich hier gut aufgehoben fühlen.

Wenn nun ein Mitglied den allgemeinen Umgangston im Board moniert, ist das eine ernste Angelegenheit.
Es ist zwar nachvollziehbar, dass Krinsekatze keine Namen nennen möchte, dann allerdings können wir auch nichts tun.

Ich kenne keinen Helfer, der deswegen hilft, weil er sich aufspielen möchte, das würden wir auch nicht dulden.
Es hat jeder Helfer seinen eigenen Stil, der eine eher nüchtern und sachlich, der andere eher locker. Die Mischung im Board ist so bunt wie das Leben eben ist. Meistens klappt die Verständigung zwischen Fragesteller und Helfer sehr gut, aber ab und zu stimmt die Chemie zwischen den beiden eben nicht so ganz.

Wenn sich also jemand einmal unwohl fühlt und mit dem Umgangston nicht einverstanden ist, dies aber nicht im Thread sagen möchte, kann er sich jederzeit an die Mods wenden.
Es gehört zu unserer Aufgabe, bei Problemen vermittelnd einzugreifen, und wir machen das auch gerne.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

nach dem Beitrag von Sulo hat sich mein Anliegen erledigt. Durch diesen Beitrag wurde gut erklärt was ich mit meinem Thread bezwecken wollte und von Sulo ganz richtig erfasst, wollte ich nicht dass hier von moderatoren eingeschritten wird.

Es sollte eigentlich nur eine offene diskussion sein.
Schade das es so ausgeartet ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr oder wenig geht es darum, dass es scheint als seist du der einzige dem hier ein mangelnder Umgangston auffällt.
Auf die mehrfachen bitten fundierte Beispiele zu nennen, ob öffentlich oder direkt an einen MOD, bliebst du Tat los.
Ich würde mal behaupten, dass sich niemand der hier beteiligten persönlich angegriffen fühlt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Krinsekatze,

wie Du wohl bemerkt hast, stößt Deine Kritik auf Unglauben oder zumindest Unverständnis.
Du wirfst eine Aussage in den Raum und weichst jeder zuzüglichen weiterführenden
Argumentation aus. Weder bietest Du Beispiele noch gibst Du Namen.
Demnach fühlt sich der ein oder andere angegriffen. Meiner bescheidenen Meinung
nach zu Unrecht, nur weil Du etwas zu sagen meinst, wofür Du augescheinlich nicht
mal ein Fundament besitzt.

Dein letzter Beitrag (verzeih mir meine Direktheit) ist schon fast als zickig zu
klassifizieren.

Zitat:
Es war nie meine Absicht jemanden KONKRET hier fertig zu machen und
ich weiß auch nich was die Versuche sollen mich hier dazu zu drängen
einen Namen zu nennen . Echt unnötig.


Du sprichst von "Drängen" (was man in der Tat nicht ganz abschreiben kann), bietest
aber nichts entgegen, was uns veranlassen könnte, auf das Drängen zu verzichten.
Immerhin können wir Deinen Aussagen nicht folgen!
Ich will meinen: Die Deinige Aussage ist unnötig.
Zumindest solange bis Du Dich nicht bereit erklärst für mehr Verständnis (durch
Beispiele) zu sorgen.


Zitat:
Scheinbar köönt ihr nich damit umgehen, wenn jemand
sagt was ihm aufgefallen ist.

Wie Du an der Beteiligung dieses Threads wohl erkennst, ist das Interesse groß,
Dir folgen zu können. Doch die Möglichkeiten sind ob Deiner bescheidenen
Artikulation sehr begrenzt. Das was Dir aufgefallen ist ist uns verschleiert!
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Also um jetzt jede weiter Diskussion zu vermeiden:

Ich verstehe ja, dass ihr euch im Board wohlfühlt und es verteidigt.
Es war lediglich gut gemeint um eventuell (neuen) Helfern klar zu machen dass ein rauer Umgangston demotiviert.

Dann möchte ich euch jetzt sagen, dass meine Kritik niemanden von euch hier im Thread betrifft und dass ich kein Problem mit euch habe.
Also Entschuldigung an diejenigen die sich angegriffen fühlten.

Ich bleibe dabei keine Namen zu nennen, da soetwas nicht in einen Thread gehört, da bleibe ich meinen Prinzipien treu.

Zu letzt noch, ich bin keine Zicke Augenzwinkern
Trak92 Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst doch nicht unbedingt namen zu nennen,
du kannst ja einfach eine Frage und die entsprechende
antwort zitieren...

das wäre immerhin schon was konstruktives, sonst redet man ja nur um den heißen brei herum. es ist ja auch sinnlos so nen thread zu eröffnen und dann zu nichts zu kommen. dann fühlen sich weder du noch die helfer die sich verbessern wollen besser, und welche die sich eh nicht bessern wollen werden auf den thread eh keine rücksicht nehmen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Trak92
Zitate könnte man sofort finden, da wäre keine Anonymität gewahrt.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen. Es waren offenbar doch wenige Einzelfälle, auf die Krinsekatze sich bezogen hat.

Was wir alle machen können ist, die Augen offen zu halten und selber freundlich zu sein.
Wir sind eine Gemeinschaft von Freiwilligen, die aus Freude an der Sache hier unterwegs sind. Niemand will hier jemandem etwas Böses, und dass die allgemeine Stimmung im Board gut ist, davon kann man sich auch anhand der teilweise leidenschaftlichen Antworten überzeugen.

smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
Also um jetzt jede weiter Diskussion zu vermeiden:

Ich verstehe ja, dass ihr euch im Board wohlfühlt und es verteidigt.
Es war lediglich gut gemeint um eventuell (neuen) Helfern klar zu machen dass ein rauer Umgangston demotiviert.
Dein Anliegen mag ja prinzipiell gut gemeint sein, angesichts des allgemeinen Widersprches in diesem Thema wage ich es, ehrlich gesagt, aber auch zu bezweifeln, dass dein Eindruck repräsentativ für dieses Forum ist.

Ansonsten steht nach wie vor das Angebot, dass wir Moderatoren Kritik an konkreten Personen auch per privater Nachricht entgegennehmen. Persönliche Konflikte lassen sich auch direkt mit der Person, welche man kritisieren möchte klären, oftmals handelt es sich ja auch nur um Missverständnisse, die man in einem direkten Dialog sehr viel besser als über eine dritte Person klären kann.
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag ja sein dass mein Eindruck nicht repräsentativ für das Forum ist.
Deshalb habe ich ja einen Thread eröffnet um andere Meinungen zu hören.
Und bei allem Respekt aber du solltest meine Antworten hier genauer lesen

Zitat:
Original von Krinsekatze
Ich werde mich sicher nicht in aller Öffentlichkeit mit jemand auseinandersetzen, sondern werde das persönlich klären.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass die Kritik teilweise sogar berechtigt ist. Sicherlich gibt es Posts, in denen wiklrich unfreundlich geantwortet wird. Aber die Moderatoren und langjährigen Helfer in diesem Forum sind darum bemüht, das nicht zum Regelfall werden zu lassen.

Man wird sicherlich unter den bereits geschlossenen Posts einige finden, die auch wegen des Umgangstons gesperrt worden sind, und da gibt es Fauxpas sowohl von Seiten der Helfer als auch von Seiten der Fragesteller.

Es kommt auch vor, dass man im späteren Verlauf des Threads einen etwas unhöflichen Eindruck macht, zum Beispiel in Threads, in denen 10 mal nacheinander das gleiche geschrieben wurde und in jedem neuen Post die selbe Frage auftaucht, da platzt einem salopp gesagt auch schon mal die Hutschnur.

Ich denke also, man sollte durchaus differenzieren, zum einen, die Helfer, die stets bestrebt sind, fachgerecht und höflich zu antworten, was jetzt nicht in übertriebener Höflichkeit ausarten muss, man muss nicht in jedem Thread schreiben "Hallo, wie geht es, wie war die Schule/Uni/Arbeit, alles gut gelaufen? Und, was schönes geträumt heute Nacht...", auch Begrüßungsfloskeln halte ich für übertrieben, aber das ist nach Krinsekatze auch eine Nebensache. Die Hauptseite ist wohl, jedenfalls wenn ich das richtig gefasst habe, dass es seiner Ansicht nach Helfer gibt, die einem nicht helfen möchten, sondern aufzeigen, was der Fragestellende alles nicht kann. Zum anderen aber auch die Fragesteller, die teils ebenso Beratungsresistent zu sein scheinen oder ebenso eine gewisse Arroganz gegenüber den helfenden an den Tag legen.

Insgesamt ist aber kein allgemeiner Zustand des Boards, sondern Einzelfälle, sowohl die User, die "häufiger" aufgrund ihres Umgangstones in Erscheinung treten, als auch Einzelfälle der ansonsten freundlcihen und engagierten Helfer.

Aber hier existiert eine innere Dialektik, zum einen die doppelte Diskontinuität, man kommt von der Schule, hat ein bisschen Rechnen gelernt und betreibt auf der Uni auf einmal Mathematik, geht wieder auf die Schule, um den Schülern Bruchrechnen beizubringen, da ist es nicht immer ganz einfach, sich didaktisch korrekt zu verhalten. Zum zweiten weiß man teilweise nicht, welche Vorraussetzungen der Fragesteller mitbringt, da fängt jemand an fröhlich herumzudifferenzieren und kann keine Geradensteigung bestimmen, alles schon vorgekommen.

Ich selbst hatte auch schon Ausfälle bezüglich der Höflichkeit, denke aber, dass ich im allgemeinen recht höflich bin, und kann jeden Ausfall für sich einzeln entschuldigen.

Aktuell zum Beispiel:

Zitat:
Original von lgrizu
Sag mal, willst du mich ver**** ? verwirrt

Nun nimm dir mal nen Zettel und nen Stift und schreibe die Summen mal beide auf.

Es ist 2(n+1)-1=2n+1.

Welche natürlichen Zahlen fehlen denn zwischen 2n+1 und 2n-1?

Es steht wirklich alles hier, also noch einmal aufmerksam lesen.


Aus dem Thread Vollständige Induktion Hochschulmathematik, ich weiß nicht, ob es unhöflich von mir war, so zu antworten, oder unhöflich vom Fragesteller, die selbe Frage immer wieder zu stellen ohne sich (anscheinend) den Thread wirklich aufmerksam durchzulesen, wahrscheinlich von beidem etwas.

Summa summarum ist das was du schilderst keine allgemeine Erscheinung in diesem Board, aber sicher, in Einzelfällen kommt es auch mal zu Fauxpas.

Und auch die Mods und Helfer können nicht überall gleichzeitig sein.....
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einem der Umgangston mancher Helfender auf den ersten Blick manchmal forsch und ruppig vorkommen kann. Versteht man später, an welchen Stellen man Ratschläge und Tipps mißverstanden hat, erkennt man meist die Ursachen bzw. Auslöser der Ungeduld und des eher unfreundlichen Tons.

Ich möchte aber auch sagen, daß es wirklich Einzelfälle sind und wenn ein Fragender angemessen seine Ideen bereitstellt, wird wirklich in den allermeisten Fällen geduldig und auch höflich geholfen.

----------

Außerdem kann ich sagen, daß man solche vereinzelten Ausfälle viel besser nachvollziehen kann, wenn man selbst mal hier geholfen hat und es selbst erlebt hat, wie Tipss überhaupt nicht angenommen werden oder es als selbstverständlich erachtet wird, daß man Aufgaben löst und abliefert. Man wird dann wirklich nach 15 Beiträgen ein bisschen ungeduldig.


Und zum Schluss noch eine andere Bemerkung: Ich kenne andere Foren, in denen man viel (!!) häufiger unfreundlich behandelt wird. Das Matheboard ist da wirklich okay! Es gibt eben überall schwarze Schafe, aber man sollte nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krinsekatze
Und bei allem Respekt aber du solltest meine Antworten hier genauer lesen

Zitat:
Original von Krinsekatze
Ich werde mich sicher nicht in aller Öffentlichkeit mit jemand auseinandersetzen, sondern werde das persönlich klären.
Ich habe das gelesen, mein letzter Satz war mehr als ein genereller Hinweis an alle gemeint.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »