Spiegelung an Gerade/Ebene

Neue Frage »

Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung an Gerade/Ebene
Hey,


ich hab mich schon n bisschen umgehört und war auf diversen Internetseiten aber ich bekomm einfach kein geeignetes verfahren raus wie man eine Gerade an einer Ebene spiegelt oder einen Punkt an einer Geraden oder eine Gerade an einer Gerade oder eine Ebene an einer Ebene.

Also hat jemand irgendwie mögliche Verfahren wenn man

Ebene an Ebene
Gerade an Ebene
Ebene an Gerade
Gerade an Gerade
Punkt an Gerade

spiegeln kann ?

LG Ninuzz
GG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung an Gerade/Ebene
Du fängst mMn mit dem schwersten an, deswegen ist meine Reihenfolge genau umgekehrt:

1. Punkt an Gerade

Es sei P der Punkt außerhalb der Geraden g. Bestimme zunächst den Lotfußpunkt L durch die Bedingung, dass der Vektor orthogonal zum Geradenrichtungsvektor ist. Wenn du den Lotfußpunkt gefunden hast, findest du deinen Spiegelpunkt P' auf 2 verschiedene Arten:



2a. 2 windschiefe Geraden

Es seien g und h die beiden windschiefen Geraden. Bestimme 2 beliebige Punkte A und B auf der Geraden g und bestimme jeweils den Lotfußpunkt auf der Geraden h. Die beiden Lotfußpunkte heißen L und M. Nun berechnest du die beiden Punkte C und D, die beide auf h liegen. Dazu verwendest du die Formel aus (1.):



Bestimme nun die Spiegelgerade i durch die Punkte C und D.

2b. 2 parallele Geraden

Es seien g und h die beiden parallelen Geraden. Bestimme einen beliebigen Punkt A auf g. g und die Spiegelgerade i haben denselben Richtungsvektor, deswegen ist das Problem auf (1.) reduziert.

3. Ebene an Gerade

Es sei E eine Ebene und g eine Gerade, die nicht in E liegt. Die Spiegelebene F hat dieselben Spannvektoren bzw. denselben Normalenvektor wie E. Bestimme einen beliebigen Punkt auf E. Damit ist das Problem auf (1.) reduziert.

3. Gerade an Ebene

Es sei E eine Ebene und g eine Gerade, die nicht in E liegt. Die Spiegelgerade h hat denselben Richtungsvektor wie g. Bestimme einen beliebigen Punkt auf g. Damit ist das Problem auf (1.) reduziert.

4. Ebene an Ebene

Es sei E eine Ebene und F eine zu E echt parallele (also nicht identische) Ebene F. Die Spiegelebene G hat denselben Normalenvektor oder dieselben Spannvektoren wie E. Bestimme einen beliebigen Punkt auf E. Damit ist das Problem auf (1.) reduziert.

Fazit: Wenn du (1.) kannst, kannst du im Prinzip alles!
GG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung an Gerade/Ebene
Zitat:
Original von GG





Es heißt natürlich:

Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »

Hey danke super erklärt, nur eins:



Wenn ich jetzt den Punkt an der Geraden spiegle mit deine "Formel",

dann kommt bei mir wieder derselbe Punkt raus also:

OP´ = OL + PL

Da kommt wieder mein Punkt P raus.


Ich glaub man muss da - machen kann das sein ?

Also:

OP´= OL - PL


oder eben

OP´= OL + LP

Hilfe ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »