Sinus, Cosinus, Tangens: Verwendung?

Neue Frage »

HamsterFleiß Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Cosinus, Tangens: Verwendung?
Hallo liebe Leute,

unswar verstehe ich nicht wann ich sin cos und tan benutzen muss
ich stehe seit 2tagen vor einer Aufgabe und komme nicht weiter

rechtwinkliger dreieck 45° b=12m berechne die fehlenden seiten

wie stell ich das an wäre Dankbar wenn ihr mir Hilft

Mfg
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Cosinus Tangens Verwendung???
Hmm, da braucht man mit etwas überlegung gar keine Trigonometrie.

Wir haben ein rechtwinkliges Dreieck, in dem ein Winkel 45° hat, wie groß sind denn die Winkel in diesem Dreieck?
HamsterFleiß Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinste das ich muss ja die fehlenden seiten berechnen weil wir im moment trigonometrie in der schule haben also rechtwinkelig ist es ja das heißt unten links ist B oben rechts A und unten C alpha 45° klein b 12meter fehlen tut c und a ich muss ja mit sin cos oder tan draufkommenso sieht er aus
http://www.imagebanana.com/view/3g9xk8c4...kbearbeitet.png

mfg
Raimoon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Cosinus Tangens Verwendung???
In einem Rechtwinkligen Dreieck und 45° Winkel sind die Kathetenseiten gleich lang.
Also a = b.
Um C auszurechnen nimmt man den Pythagoras

a quadrat plus b quadrat = C quadrat
HamsterFleiß Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid hab die aufgabe falsch angeschaut hier steht alpha = 5,7° a = 12m
rechtwinkelig

mfg
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

@lgrizu Sorry, machst Du noch weiter? Oder hast Du (berechtigterweise) eine "Schmollpause" eingelegt? Ich wäre auch sauer bei einer falschen Aufgabenstellung. Wenigsten "Abschreiben" muss doch drin sein! böse

Ein erster Schritt ist die Skizze! Male Dir ein Dreieck auf und beschrifte alle Seiten, Winkel ... .

Der nächste Schritt: Da Alpha gegeben ist, welche Seite ist dann An-, Gegenkathete zu Alpha und was ist die Hypotenuse in Deinem rechtwinkligen Dreieck?

Falls Dir die Begriffe unklar sind, Definitionen nachschlagen!
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@ gast:

Das hat mit Schmollpause nichts zu tun, ich habe auch zwischendurch was anders zu erledigen.... Augenzwinkern


Also, wir haben ein rechtwinkliges Dreieck und eine Seite so wie zwei Winkel gegeben, nämlich einen Winkel und die dem Winkel gegenübeliegende Seite.

Der Rest ist eigentlich einsetzen:




Dann kann man die Hypothenuse ausrechnen.

Man hat dann zwei Seiten eines rechtwinkligen Dreiecks, die dritte Seite ist dann Pythagoras....
HamsterFleiß Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht streiten ich habe inzwischen 5 aufgaben gelöst durch eure hilfe und da wir noch ferien haben reicht das für heute ich weis jetzt wie es geht Augenzwinkern

vielen dank an alle

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »