Lineare Funktionen

Neue Frage »

Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Ein Ausflugsdampfer legt am Hafen ab und fährt mit annnähernd konstanter Geschwindigkeit zu der 60 km entfernt liegenden Insel. Etwas später verlässst ein schnelles Motorboot mit demselben Ziel den Hafen. Die Fahrten der beiden Schiffe sind im Zeit-Entfernung-Diagramm dargestellt.

a) Wie viel Minuten nach dem Ausflugsdampfer verlässt das Motorboot den Hafen?

b) Wie weit ist der Dampfer noch von der Insel entfernt, als das Motorboot sein Ziel erreicht?

c) Bestimme die durchschnittliche Geschwindigkeit (km - h) des Dampfers. (der bindestrich soll ein bruchstrich darstellen wusste net wie das hier geht)

d) Stellt euch gegenseitig weitere Fragen und beantwortet sie.



Vorweg wollte i nur sagen dass i noch nie mit Linearen Funktionen zu tun hatte, weil wir heute fast 1 stunde die Hausaufgaben kontrolliert haben und einigen auch nochmals erklärt meinte unsere Lehrerin da sie keine Zeit mehr hat uns das zu erklären müssen wir von alleine das machen aber i bin jetzt schon komplett weg. Ich bitte jmd der mir dabei helfen kann schritt für schritt mir hier zu erklären wie ich vorzugehn habe. smile

Leider kann ich jetzt kein Diagramm zeigen kann aber versuchen zu beschreiben
also die beiden kreuzen sich im koordinatensystem 60 min. und 30 km
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Leider kann man mit nur einem Punkt keine Geradengleichungen aufstellen.

Hast du die Möglichkeit, das Diagramm einzuscannen?
Oder kann man einen weiteren Punkt der Gerade des Motorbootes ablesen?

Für den DAmpfer ist das nicht schwer, er startet im Punkt (0,0) und hat nach 60 min 30 km überwunden, da kann man ausrechnen, wann er im Ziel ist, aber für das Motorboot wäre ein zusätzlicher Punkt nützlich
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
tut mir echt leid mann ein besseres bild kann ich derzeit nicht machen was i aber machen kann ist dir sagen wo welche zahlen sind also in der x achse unten das sind die minuten und es beginnt ab 20 dann 40, 60 ,80 und 100 die y achse wo km steht beginnt ab 20 dann 40 dann 60 und die beiden striche kreuzen sich bei 60 min. 30 km

[attach]23254[/attach]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Schneidet die Gerade des Motorbootes die x-Achse bei x=15 ?

Ich habe dein Bild mal als Datei angehängt, Links zu extrenen Hosts sind unerwünscht.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
nee die beiden schneiden sich bei 30
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Das habe ich doch gar nicht gefragt....

wo schneidet die "steilere" Gerade die x-Achse?

Bei x=15 ?
 
 
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
wie kommst du auf 15? i sehe nur dass die sich einmal überschneidet undzwar bei 30 unglücklich oder mache i was falsch
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Es geht nicht darum, wo die beiden Geraden sich schneiden, zwei Geraden können sich auch nicht zwei mal schneiden, entweder gar nicht, genau einmal oder sie sind identisch.

Wo schneidet die steilere Gerade die x-Achse?

Weißt du, was die x-Achse ist?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
x achse ist doch die horizontale bzw die waagerechte
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Genau, das ist die Achse, die von links nach rechts verläuft.

Nun noch mal die Frage:

Schneidet die steiler Gerade die x-Achse bei x=15 ?

Ich möchte jetzt echt nicht wieder hören, an welcher Stelle die beiden Geraden sich schneiden, sondern wikrlich nur, ob man ablesen kann, wo die steilere Gerade, die ja die Bewegung des Motorbootes beschreibt, die x-Achse schneidet, und wenn man das ablesen kann, um welche Stelle es sich handelt.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
i weiß es nicht aber kannst du das nicht auf dem bild ablesen
x achse unten das sind die minuten und es beginnt ab 20 dann 40, 60 ,80 und 100 die y achse wo km steht beginnt ab 20 dann 40 dann 60 und die beiden striche kreuzen sich bei 60 min. 30 km
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
hallo duracell,
habe mir das mal angeguckt, ich finde man kann fast alle fragen direkt an dem
bild ablesen.
gruss ollie3
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
unglücklich Nein, ich kann das nicht ablesen, aber du hast doch eine etwas bessere Auflösung vor dir liegen....

Ich habe versucht es abzulesen, und gerade das bringt mich ja uaf die Vermutung, dass die steilere Gerade die x-Achse bei x=15 schneidet.

Aber so macht das ganze echt überhaupt keinen Sinn....

Nun schau mal nach, ob die Schnittstelle mit der x-Achse auf halber Strecke zwischen 10min und 20 min liegt, das kann doch so schwer nicht sein....
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
ich verstehe ja nicht wo die steilere gerade die x achse schneidet wie kann i sowas herausfinden brauche i dafür ne formel oder wie geht das bitte brauche hilfe smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben ja zur Zeit den Thread "Umgangston" etc.

Dieser hier ist ein Beispiel für Freundlichkeit und viel viel Geduld Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Zitat:
Original von Duracell+
ich verstehe ja nicht wo die steilere gerade die x achse schneidet wie kann i sowas herausfinden brauche i dafür ne formel oder wie geht das bitte brauche hilfe smile


Das kannst du ablesen.

Markiere einmal den halben Weg von 10 nach 20 min, liegt an diesem Punkt zufällig auch die Gerade?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
von welcher gerade sprechen wir die vom motorboot oder die vom dampfer
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Die Gerade des Dampfers geht durch den Nullpunkt, da ist nichts zu schauen.....

Es geht um die Gerade des Motorbootes.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
die startet ab 30 min. aber dann geht die nur steil hoch wie kann ich also wissen bei welchem punkt die gerade ist smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Okay, dann haben wir die erste Frag doch schon mal beantwortet, das Motorboot startet 30 min nach dem Dampfer.

Wie schnell fährt das Dampfschiff, wie schnell das Motorboot?

Zu Erinnerung: Das Dampfschiff legt in 60 Minuten 30 kilometer zurück, das Motorboot legt in 30 Minuten 30 Kilometer zurück, denn es startet ja im Zeitpunkt 30 und fährt die 30 Kilometer bis zum Zeitpunkt 60.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
kann das sein dass beide 30 km/h fahren?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Nein, dann würde das Motorboot das Dampfschiff ja niemals einholen.

Also zuerst zum Dampfschiff:

Das fährt 30 km/h, also hat nach 60 min. 30 kilometer zurückgelegt.

Das Motorboot legt in 30 Minuten 30 km zurück, wie viele Kilometer legt es also in 60 Minuten zurück?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
60 km/h in 60 Minuten smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Genau, aber entweder 60 km oder 60 km in 60 min, was 60 km/h entspricht.

Jetzt haben beide 30 km zurück gelegt und das Motorboot legt die verbleibenden Kilometer doppelt so schnell zurück.

Also die erste Frage: Wie viele Kilometer verbleiben?

Wie lange bracuht das Motorboot für diese Strecke?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
das motorboot braucht nur 30 min. richtig? smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Genau.

Welche Strecke schafft der Dampfer in 30 minuten?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
15 km nach 30 min.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Auch richtig.

Welche Strecke hat der Dampfer also insgesamt zurück gelegt, wenn das Motorboot die Insel erreicht?

Wie groß ist die verbleibende Strecke für den Dampfer?

Wie viel Zeit benötigt er dafür?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
30km

30km

60 min. für 30 km/120 min. für 60 km
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Welche Strecke hat der Dampfer also insgesamt zurück gelegt, wenn das Motorboot die Insel erreicht?
30km

falsch


Wie groß ist die verbleibende Strecke für den Dampfer?

30km

falsch


Wie viel Zeit benötigt er dafür?

60 min. für 30 km/120 min. für 60 km

verwirrt

Also, SChritt für Schritt:

Wir haben bereits:

Der Dampfer startet bei t=0, das Motorboot startet bei t=30

Bei t=60 haben beide 30 km zurück gelegt, also müssen ab hier beide noch 30 km fahren.

Das Mototrboot benötigt für diese 30 km genau 30 minuten.

Nun hat der Dampfer ab dem Zeitpunkt t=60 bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Motorboot die Insel erreicht noch 30 Minuten Zeit. Wenn es 30 km/h schnell ist, welche Strecke schafft es denn dann in einer halben Stunde?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
achso ja 15 km in 30 min. i dachte die frage hieß wie weit muss der dampfer noch fahren bis er auch an der insel ist sryy mein fehler smile

zu 1. 45 km
zu 2. 15 km
zu 3. 30 min.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Genau, und damit ist Frage 2 auch beantwortet.

Das Motorboot ist am Ziel und der Dampfer hat zu dem Zeitpunkt 45 km zurück gelegt, also ist er wie weit vom Ziel entfernt?

Die dritte Frage haben wir auf dem Weg mit beantwortet, welche Durchschnittsgeschwindigkeit haben Dampfer und Motorboot?

Aus den bisherigen Ausführungen lassen aich auch einige weitere mögliche Fragen herleiten, betrachte nur einmal die Fragen, die ich dir gestellt habe um auf den Weg der Lösung zu kommen.

Alternativ glaube ich, dass das alles auf dem Diagramm abzulesen ist.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
yep

dampfer 30km/h
boot 60 km/h

muss mich bei dir bedanken echt tolle hilfe smile i weiß dass das ne super mega giga schwere geburt war smile aber i bin forh dass du solange durchgehalten hast und mir immer wieder tipps gegeben ;-) habe jetzt eine neue aufgabe aber dafür eröffne i dann einen neuen thread damits übersichtlicher wird Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Jap, richtig.

Noch mal Zusammenfassend:

Zitat:
Original von Duracell+


a) Wie viel Minuten nach dem Ausflugsdampfer verlässt das Motorboot den Hafen?

30 Minuten

b) Wie weit ist der Dampfer noch von der Insel entfernt, als das Motorboot sein Ziel erreicht?

15 km

c) Bestimme die durchschnittliche Geschwindigkeit (km - h) des Dampfers. (der bindestrich soll ein bruchstrich darstellen wusste net wie das hier geht)

30 km/h

d) Stellt euch gegenseitig weitere Fragen und beantwortet sie.

Thread noch einmal aufmerksam anschauen




Neue Aufgabe, neuer Thread.

Also, weiterhin viel Spaß am Board. Wink
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Das Board ist oberste spitzenklasse dank leute wie euch die einem bei jedem problem helfen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »