Struktur sichtbar machen

Neue Frage »

buzzz Auf diesen Beitrag antworten »
Struktur sichtbar machen
Hallo!

Ich habe hier zwei Aufgaben, mit denen ich nichts anfangen kann.

Machen Sie die Struktur der folgenen Funktionen durch einkreisen, unterstreichen o.Ä. transparent.

a)

b)

Weiss jemand was damit anzufangen?
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

... klammern, um die Abarbeitungsfolge (etwa für einen Taschenrechner) zu verdeutlichen, wobei ich mich frage, ob das in (a) zu x+1 gehört oder auf angewendet werden soll.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ SusiQuad

Man würde es normalerweise als lesen, was in diesem Fall auch damit begründet werden kann, dass das Quadrat andernfalls mit Logarithmengesetz nach vorne gezogen werden kann.

air
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ok. Bin aber noch nicht wirklich schlauer verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Man würde es normalerweise als lesen


Hmm ...
Ich würde es eher anders herum interpretieren. Bei würde man ja auch eher lesen.

Eindeutig klären läßt sich die Sache wohl nicht. Ob es da überhaupt einen Standard gibt, in welcher Reihenfolge die Operationen abzuarbeiten sind? Und wenn, wie viele der professionellen Mathematiker fühlen sich daran gebunden? Wolfram alpha scheint Airblader recht zu geben. Aber das kann ja nur eine interne "Firmenregelung" (Mathematica) sein.

Was spricht dagegen, die Aufgabe für beide Interpretationen zu lösen und die Problematik in der nächsten Übungsstunde anzusprechen? Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig Klammern sind. An der richtigen Stelle gesetzt, hätten sie uns jeden Zweifel erspart.
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Also es handelt sich ja um verschatelte Funktionen. Ich denke, man soll es so f(x(u)^v(x) oder ähnlich bestimmen, halt der Aufgabe entsprechend. Jemand noch eine Idee?
buzzz Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der Funktion wäre die Lösung



wie sieht es dann bie b) aus? Könnte das jemand mit mir erarbeiten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »