sinngemäßes zitat eines mathematikers

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Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
sinngemäßes zitat eines mathematikers
hallo ich würde euch bitten mir folgendes sinngemäßes zitat näher zu bringen:

WITTENBERG (1963) hat gesagt, dass Mathematik ein „Denken in Begriffen“ ist. Die Menschen,
die diese Begriffe hervorbringen, kann man Mathematikerinnen1 nennen. Die
Weise, wie sie die Begriffe erlangen, kann man als Entdecken oder als Erfinden bezeichnen.

"Denken in Begriffen" wie genau ist das zu verstehen, im mathmatischen Sinn?

und was ist der unterschied zwischen einem Begriff und einer Definition in der Mathematik.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinngemäßes zitat eines mathematikers
Zitat:
Original von Magnus87
Was ist der Unterschied zwischen einem Begriff und einer Definition in der Mathematik.


Die Definition ist die Beschreibung eines Begriffes oder Sachverhaltes.

Beispiel:
Begriff: "Summe"
Definition: "Mit der Operation Addition von mindestens zwei Summanden gebildetes Ergebnis."
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinngemäßes zitat eines mathematikers
hm ich habe das zitat gelesen und dachte ich frage mathematiker.

z.B. gibt es ja imer das problem in Steckbriefaufgaben (Textaufgaben bezogen auf sachverhalte),
bei denen es gilt einen Sachverhalt zu mathematisieren.

als beispiel:

Eine besonders ansteckende Viruserkrankung hat den Großraum Bayern erreicht.
Ein sehr ähnlicher Virus hatte vor einem Jahr schon einmal die gleiche region heimgesucht. der Krankheitsverlauf ließ sich in etwa mit der Funktion


Aufgaben:
Bestimme den Zeitpunkt, an dem die Epidemie den höchsten Krankenstand erreicht hat. Zeige mathematisch, dass zum berechneten Zeitpunkt der Krankenstand tatsächlich am größten ist. Berechne, wie viele Menschen zu diesem Zeitpunkt akut erkrankt sind.

Berechne die mittlere Zuwachs- bzw. Abnahmerate des Krankenstandes in den ersten Tagen der Epidemie.

Ermittle die momentane Zuwachs bzw. Abnahmerate des Krankenstandes beim Einsetzen der Epidemie.


in bezug auf das begriffliche Denken der mathematiker wie würdet ihr das lösen?
--> evtl als denk und lösungsprozess (es geht nun nicht darum vor zu rechnen sondern um das denkprinzip und die Begriffliche verkettung, die euch zum Ziel führt.)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



dazu braucht es nicht viel, denn die Vorgaben und die Fragen sind zwingend, aber keine Steckbriefaufgabe.

Stichworte: Hochpunkt, Sekantensteigung, Tangentensteigung.

Das ist einfach Standard, wie Bruchrechnen in Klasse 8.

Etwas anderes sind Aufgaben wie: Zeigen sie, Dass es für ein Pferd auf dem Schachbrett immer eine Zugfolge gibt, die über alle Felder führt.

oder: Zu einer Brotscheibe, belegt mit einer Scheibe Schinken und Käse gibt es immer einen räumlichen ( ebenen ) Schnitt, der gerecht halbiert.

oder: ein "Glücksrad" am Gericht in Sikinien hat 12 Sektoren, deren Grösse ich frei wählem kann. Fällt 2 mal in 2 Ziehungen dieselbe Zahl, geht es ab ins Gefängnis.
Wie soll man diese 12 Sektoren wählen, um möglichst frei zu bleiben...
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