Lotterie mit höheren Gewinnen und Gewinnchancen

Neue Frage »

GrossesKnabenkraut Auf diesen Beitrag antworten »
Lotterie mit höheren Gewinnen und Gewinnchancen
Ich habe gehört, dass man in Deutschland bald eine neue Lotterie Euro-Jackpot spielen kann. Was mich verwundert ist, dass angeblich größere Jackpots ausgespielt werden mit gleichzeitig höheren Gewinnchancen. Das verstehe ich nicht so ganz. Es macht ja keinen Sinn, oder hat es etwas damit zu tun, dass die Lotterie europaweit angeboten wird. Also wenn es tatsäch so ist, dann würde ich die Lotterie gerne spielen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne mich jetzt in die Materie eingelesen zu haben:
Mehr Teilnehmer = Mehr Einnahmen = höherer Ausschüttungstopf = Höhere Gewinne
und größere Chancen größere Gewinnsumme

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Europa hat etwa 740 Mio Einwohner. Nehmen wir an jeder zehnte spielt davon Lotto, dann sind das 74 Mio Spieler gegenüber 8 Mio in Deutschland. Der durchschnittliche Einsatz sei 3 Euro und die Ausschüttungsquote 75%. Dann ergibt sich folgendes Bild:

Deutschland:24 Mio Einsatz,16 Mio Ausschüttung
Europa: 222 Mio Einsatz , 166,5 Mio Ausschüttung

Ob es in Europa aber für alle wirklich den zehnfachen Gewinn geben wird, ist nicht gesagt und eher fraglich.
SuperThomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass bei Euro-Jackpot nicht jedes europäische Land mitmacht. Wie ich gelesen habe, sind die meisten teilnehmenden Länder relativ klein: Deutschland, Italien, Estland, Island, Niederland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland (Quelle: http://www.euro-jackpot.org/#Staaten).

Ob das so hinhaut für den Veranstalter, muss ich zweifeln. Denn es wird ein Mindestjackpot von 10 Millionen Euro garantiert und das bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:55 Millionen.

Aber grundsätzlich hat Helferlein natürlich recht.
AlexK89 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat wohl in der Tat nicht ganz so geklappt, wie es sich die Veranstalter vorgestellt haben, denn vor wenigen Wochen wurde die Anzahl der Zusatzzahlen von 8 auf 10 erhöht und die Gewinnchancen sind somit auf 1:95 Millionen gefallen (siehe www.eurolotto.net).

Schade eigentlich, denn die relativ "hohe" Gewinnchance hat die Lotterie zu etwas Besonderem gemacht. Aus Veranstalter-Sicht sind die niedrigeren Chancen aber natürlich viel besser, denn wenn der Jackpot seltener geknackt wird gibt es natürlich auch öfter höhere Jackpotsummen, die mehr Spieler anlocken. Aktuell sind beispielsweise schon wieder 57 Millionen Euro im Jackpot.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »