Faktorgruppe

Neue Frage »

qaresi Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorgruppe
Meine Frage:
Die Faktorgruppe G/N einer Gruppe G nach einem ihrer Normalteiler N scheint ja ziemlich wichtig zu sein.
Wie kann man aus G/N und N sozusagen rückwärts wieder G konstruieren?
Genauer: F sei isomorph zu G/N. Wie kann aus F und N ein zu G isomorphes Modell konstruiert werden?

Meine Ideen:
Ich bin am Repetieren von «Gruppentheorie I». Ich zweifle am direkten Produkt (da müssten ja beide Faktoren Normalteiler sein), blicke aber nicht durch.
qaresi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorgruppe
War offenbar eine blöde Frage:
Die Strukturen von F und N bestimmen jene von G gar nicht eindeutig.
z.B. haben die beiden 6-elementigen Gruppen (S3, Z6) genau dieselben Normalteiler.

Thread kann geschlossen werden.
qaresi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorgruppe
... nein, nicht genau dieselben, aber zumindest einen gemeinsamen vom Index 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »