Gradient -> Jacobi Matrix f: R^n -> R

Neue Frage »

zink Auf diesen Beitrag antworten »
Gradient -> Jacobi Matrix f: R^n -> R
Bei einer Frage auf unserem Übungsblatt bin ich etwas verwirrt.

Es ist gefragt einen Gradienten einer Funtion


den habe ich berechnet zu



Dann ist im nächsten Aufgabenteil nach der Jacobi-Matrix gefragt. Als Lösung ist eine 2x2 Matrix angegeben, wie kann das sein bei der Funktion f?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da wirklich Jacobi-Matrix? Oder Hesse-Matrix? Wenn da wirklich Jacobi steht, dann ist das in diesem Fall dein richtiger Gradient. Vielleicht ist da auch ein Druckfehler. Berechne doch mal die Hesse-Matrix und guck, ob die die meinen.
zink Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist von Jacobi Matrix die Rede. Bei Wikipedia habe ich folgendes gefunden, verstehe aber nicht die Anwendung.

[attach]23285[/attach]

Edit (Cel): Bilder bitte immer ins Board hochladen. Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn in der Aufgabe als Lösung angegeben?
zink Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]23291[/attach]
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

In der Lösung steht ein großes F. Dein f ist klein. Kann es sein, dass du die Jacobi-Matrix des Gradienten berechnen sollst? Lade bitte mal die komplette Aufgabe hoch (Betonung auf Hochladen! Bitte keine Links zu externen Seiten). Die berechnen da die Hesse-Matrix.

Edit: Wo ich mir so deinen Einleitungspost lese, ist genau das die Aufgabe. Die Jacobimatrix des Gradienten berechnen. In dem Fall hast du den Gradienten, der bildet vom in den ab. Guck dir dann noch mal an, wie man da eine Jacobi bildet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »