Taschenrechner Kaufberatung f. Weiterbildung Chemie

Neue Frage »

Mike_wth Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner Kaufberatung f. Weiterbildung Chemie
Hallo Leute,

Ich bin bis Juni auf einem Mathe-Intensivkurs als Bestanteil einer mehrjährigen Weiterbildung im Chemiesektor. Und ich bin so überhaupt kein Matheass (Niveau Realschule Deutschland).

Wir machen also gerade nochmal die Grundlagen als Auffrischung durch, um später zu Berufsspezifischen Sachen überzugehen.

Jedenfalls sind wir gerade bei Logarithmen und Funktionen angelangt - weiter gehts im "Part I" dann noch mit Integral und Differential (von letzterem habe ich noch keine Ahnung)

Ich suche dafür einen grafischen Taschenrechner (um bei Berechnungen möglichst viele Zeilen der vorherigen Schritte zu sehen)
Ich habe bei Casio und HP gesucht, allerdings finde ich nie angaben ob die Rechner beliebige Logarithmen rechnen können, ohne dass ich diese jeweils mit einem Basiswechsel umformulieren muss.
Ich schaffe es so schon kaum dem Überblick in den Gleichungen zu behalten - ist mir also wichtig.
Da ich mit dem Bedienkonzept von Casio bereits vertraut bin, habe ich mich auf deren Seite konzentriert.
Die "höheren" Modelle haben Differential und Integralfunktionen in der Beschreibung, und die kgV / ggT sind auch noch ein nützliches Gimmik.
Laut Amazon unterscheiden sich diese auch kaum im Preis, also hab ich mir einfach das Topmodell rausgesucht (115€)
Casio FX-CG 20


Nun sehe ich aber auf den Tasten wieder nur den üblichen 10erLog-Button mit der 10er Potenz darüber. Die Beschreibung auf der Casio-Seite hilft auch nicht.

Meine Frage ist also:
- Ist es normal dass die Rechner nur 10er Log`s können?
- ist die Funktion irgendwo anders versteckt
- habt Ihr für meine Zwecke vielleicht andere (sinnvollere) Vorschläge in sachen Rechner.

Ich weiss:
- Dass ich 95% der Funktionen des Gerätes nie brauchen werde
- Dass es auch mit einem günstigeren Modell bewätligbar wäre
- Dass ich keine bunten Bilder auf meinem Rechner brauche
.... aber ich seh das Teil als Investition fürs Leben und arbeite im Job täglich damit

für eure Hilfe wäre ich euch seehr Dankbar
Gruss
Mike
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wichtig ist, ob du persönliche Befehle schreiben kannst, die genau wie interne Befehle per alphanumerischer Tastatur aufgerufen werden könne.

Schreibe den Befehl "ld" oder LB2 der dir den Logarithmus zur Basis 2 liefert. Ab sofort ist der dann integriert.

Oder den Befehl "LBn" mit LBn(44,7) liefert er zur Basis 7 den Log. von 44.

Das sollte der TR können.

NB. zu was soll ich Log. für beliebige Basen brauchen?

Solche Rechner lösen eine Gleichung nicht auf, sondern liefern die Lösung für jede Variable.

zum Beispiel:



sobald 3 der 4 Variablen eingegeben sind, wird die 4. automatisch berechnet!
Mike_wth Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich das richtig:
Du meinst, man braucht einen Rechner dem man eine Gleichung - in meinem Fall einen Basiswechsel einprogrammiert, und auf einer festgelegten Taste abrufen kann?

In meiner Gruppe gibt es verhältnismäßig einfachere TR mit einer entsprechenden Funkion.

Für das Radizieren hast du auch einen ""-Button.
Man gibt also 532 ein - und er spuckt die 5. Wurzel von 32 aus.

Wenn ich jetzt den Logarithmus mit Basis 11 von 121 brauche, schreiben meine Kollegen 11*log121 (oder so ähnlich)
Ich für meinen Teil muss jedes mal einen Basiswechsel reintippen.

Wir schreiben ne Prüfung die mir ganz und gar nicht leicht fallen wird - was Zeit, Können und Nerven betrifft...
Auch wenn sich das doof anhört - ich brauch einfach nen Knopf der tut was er soll - ohne dass ich erst noch in den Programmordner switchen muss.

Zitat:
NB. zu was soll ich Log. für beliebige Basen brauchen?


Ich habe bisher in noch keiner praktischen Anwendung mehr als einen 10er Log bzw Log(e) gebraucht. Darfst mich also nicht fragen für was das gut ist.

Zitat:
Oder den Befehl "LBn" mit LBn(44,7) liefert er zur Basis 7 den Log. von 44.

wie trennst du in deinem Beispiel die Zahlen? Mit einem Komma hättest du doch ehr eine Kommastelle?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

beim TR und beim Programmieren sollte das Flag
"Dezimal point is point" eingestellt sein.

Das Trennzeichen ist dann das Komma. Also "englische Notation"

Für selbst geschriebene Befehle musst du nicht in den Programmordner. Die stehen überall zur Verfügung.
Gut, für eine Taste reicht es vielleicht dann nicht, aber "Ld" eintippen ist doch nicht zu heftig.

Mein HP 50-g hat 865 interne Befehle. Die passen wahrlich nicht auf die Tasten. Sind aber immer über Menüs zu erreichen.
Für die Eigenen kannst du selber Menüs machen etc...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »