Rang, Bild und Kern einer linearen Abbildung

Neue Frage »

Zeberuus Auf diesen Beitrag antworten »
Rang, Bild und Kern einer linearen Abbildung
Meine Frage:
So ich bin bei meinen Übungsaufgaben über ein Problem gestolpert und möchte auf dem Weg auch noch andere Sachen klären:

bestimmen sie rg , im und ker der linearen Abbildung
:-> mit und




Meine Ideen:
So nun möchte ich zunächst den Rang bestimmen, welches ja die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren wiederspiegelt.
Eigentlich würde ich das jetzt wie folgt machen:


und die Zeilen dann ineinander einsetzen, bis ich die Werte für die verschiedenen Lambdas habe. Hier ist das ja jetzt nicht möglich. Ist es aber denn richtig, das der ist? Ich hab mir halt gedacht, dass ich die mit den anderen Vektoren abbilden kann und sie deshalb abhängig sind, die jedoch nicht weshalb dies das Bild ist bzw. das Bild von diesem aufgespannt wird quasi ist.
So jetzt kommt meine Problematik bei der Berechnung des Kerns.
Kann mir das einer nochmal ganz ganz einfach erklären? :-)
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Idee - keine Garantie für die Richtigkeit

ist nicht der rang = dim im (f) ?
meine idee, mit dem rangsatz es mal versuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rangsatz
dein zielvektorraum ist der ganznormale , meines wissens nach hat der die Dimension 1. Dein Definitionsberreich ist der , der müsste eigenltich die Dimension 4 haben, wenn man dann den Rangsatz benutzt, sollteste du auf die demiension des kern (f) = 1.defekt kommen.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

weil 4 - 1 = 1 *urggh*
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SusiQuad
weil 4 - 1 = 1 *urggh*



habe ich etwa quatsch erzählt? Dann biite auch mich belehren! smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Na du hast es doch so schön erklärt: Der Rangsatz besagt:

Für eine Lineare Abbildung gilt:



Da der Rang von f ja nicht größer als 1 sein kann, muss er wohl 1 sein. Und wenn die Dimension von ja auch offensichtlich 4 ist gilt nach der Rangformel:

martinio Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube ich hab das blöd geschrieben Big Laugh ich meinte :

Zitat:
die demiension des kern (f) = 1.defekt
im Sinne von dass der Kern auch als 1.Defekt bezeichnet werden kann Big Laugh
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du mich aufklären, was ist denn der 1. Defekt? Das sagt mir leider gar nichts.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

also laut skript ist der 1.defekt = Rang = Defekt, ist denke ich nur eine vorliebe meines profs es so zu nennen. aber im endefekkt alles das gleiche
Zeberuus Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst vielen Dank für die zügigen Antworten!

Ich muss allerdings nicht nur die Dimension sondern auch den span des Kerns bestimmen. Kann mir einer nochmal erklären wie ich das genau am oberen Beispiel oder besser noch allgemein (aber verständlich :-)) mache ?
Und dann bin ich mir da beim Bild bzw Rang ja auch nicht ganz sicher ob das so richtig ist kann das einer absegnen oder mir sagen wie es richtig wäre ??
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also das Bild ist richtig. Da dein Zielraum der R ist, kann dein Bild keine Dimension größer als 1 haben. Wie du richtig erkannt hast, liegt die 1 im Bild, 2,3,4 natürlich auch usw. Deswegen und weil A nicht die Nullabbildung ist, hat das Bild Dimension 1. Den Beweis, dass die Dimension des Bildes nicht größer als die des Zielraumes ist, versucht gerade martinio in einem anderen Thread zu beweisen Augenzwinkern

Nun geht es an den Kern.

Dazu musst du ja nur, das hast du ja auch geschrieben, die Gleichung



lösen und erhältst dadurch ja deinen Kern.
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

vergebens... Big Laugh
hier der link: dim im(f) kleiner/gleich dim V
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ach halt, in dem Thread beweist du ja, dass die Dimension von V größer der des Bildes ist.

Was man oben braucht, ist, dass die Dimension von W größer der des Bildes ist. Das ist aber klar, da das Bild ein Unterraum des Zielraumes ist.
Zeberuus Auf diesen Beitrag antworten »

... Okay "einfach lösen" fällt mir halt nur etwas schwer ... muss ich bei dem Gleichungssystem zwei variable frei wählen ?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nicht zwei sondern drei.
Das ist ja eben das Resultat aus dem Dimensionssatz von Oben.
Zeberuus Auf diesen Beitrag antworten »

MMh okay ich habe jetzt nur zwei frei gewählt komme aber trotzdem auf das Ergebnis in meiner Lösung (die stell ich nacher rein, bin gerade unterwegs)... Naja bis dahin schonmal danke an alle Helfer!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »