eigenwert gesucht

Neue Frage »

Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »
eigenwert gesucht
Meine Frage:
Ich suche zu folgendeer Matrix die Eigenwerte:



Meine Ideen:
ich komme auf das charakterische polynom:



Jetzt weiß ich wieder nicht ob das stimmt? Weil da kommen ganz bescheidene Eigenwerte raus. Kann das mal jemand gegenrechnen?

oder





dann bekomme ich 2 und -4 als Eigenwerte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andy2203
ich komme auf das charakterische polynom:


Knapp daneben ist auch vorbei:

Genaugenommen erkennt man eine Nullstelle schon an den Zwischenresultaten, da muss man gar nicht mehr zu dieser Form ausmultiplizieren.
Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »



oder nicht???
Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andy2203


oder nicht???


und dann kommt raus!!! SORRY!!!

Die andere Variante ist blödsinn die ich oben als idee hatte oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Andy2203
Die andere Variante ist blödsinn die ich oben als idee hatte oder?

Nein, die ist schon in Ordnung (den Teil deines Beitrags hatte ich oben zunächst überlesen). Fehlt nur noch der Eigenwert 1 ("ganz links oben" in der Matrix). Den erkennst du übrigens auch spfort, wenn du hier

Zitat:
Original von Andy2203

nicht vollständig ausmultiplizierst, sondern vorab den überall gemeinsamen Faktor ausklammerst.
Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Fehlt nur noch der Eigenwert 1 ("ganz links oben" in der Matrix). Den erkennst du übrigens auch spfort, wenn du hier


nicht vollständig ausmultiplizierst, sondern vorab den überall gemeinsamen Faktor ausklammerst.


Ja jetzt sehe ich es auch Big Laugh
Aber die anderen muss ich doch dann durch Polynomdivision bzw. quadratische Ergänzung bestimmen oder?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »