Hat Pythagoras geirrt?

Neue Frage »

XWB Auf diesen Beitrag antworten »
Hat Pythagoras geirrt?
Meine Frage:
Enthält der Satz des Pythagoras einen Denkfehler?
Herr Pythagoras behauptet, bei einem gleichschenkligen Dreieck mit jeweils a=1 cm ist die Länge der Hypotenuse Wurzel aus 2. Wie soll das möglich sein? Wurzel aus 2 ist eine irrationale Zahl, deren Kommastellen niemals enden. Wenn ich die Hypotenuse von A nach B ziehe, so könnte diese niemals fertig zu stellende Zahl den Punkt B doch niemals erreichen, oder? Zeichne ich die Hypotenuse ein, so erreiche ich jedoch mühelos den Punkt B. Ich schlussfolgere daraus, die Hypotenuse muss eine rationale Zahl sein, deren Kommastellen irgendwann enden müssen. Sie wird nur ähnlich Wurzel aus 2 sein.

Meine Ideen:
Mein Lösungsalgoritmus:
S steht für Summe
die zentrale Stellung der Zahl 7 in unserem dekadischen Zahlensystem möchte ich hier nicht erläutern. Nur so viel: 1*2*3*4*5*6 = 8*9*10

S1 = = 14
S2 = S1 - 0*7 = 14- 0 = 14
S3 = S1+S2 - 1*7 = 28- 7 = 21
S4 = S1+S2+S3 - 2*7 = 49- 14 = 35
S5 = S1+S2+S3+S4 - 4*7 = 84- 28 = 56
S6 = S1+S2+S3+S4+S5 - 8*7 = 140- 56 = 84
S7 = S1+S2+S3+S4+S5+S6 - 16*7 = 224-112 = 112
S8 = S1+S2+S3+S4+S5+S6+S7 - 32*7 = 336-224 = 112
S9 = S1+S2+S3+S4+S5+S6+S7+S8- 64*7 = 448-448 = 0 (!)

Zur Erläuterung:
Die fortlaufende Zahlenfolge von S1 bis S9 entspricht der Länge der Hypotenuse mit 1,41421355684112112.
Das Komma erscheint nur wegen a=1; wenn a=10^34, dann wird die Hypotenuse eine ganze Zahl ohne Komma.
Bei S9 wird das Ergebnis Null, d.h. hier endet die Zahlenfolge:
Nach diesem Algorithmus weicht die Hypotenuse vom Wert Wurzel aus 2 ab der achten Kommastelle ab.
Nun meine Frage: Könnte es sein, dass dieser neu berechnete Wert die wahre Länge der Hypotenuse ist? Auweia, das würde ja bedeuten, dass c nicht Wurzel aus a^2+b^2 sein würde?
Gruß Werner
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist nicht zufällig von "Verstehen Sie Spaß?" oder einer ähnlichen Verulkungssendung? Big Laugh

Dieses Geschwurbel

Zitat:
Original von XWB
Wenn ich die Hypotenuse von A nach B ziehe, so könnte diese niemals fertig zu stellende Zahl den Punkt B doch niemals erreichen, oder? [...] die zentrale Stellung der Zahl 7 in unserem dekadischen Zahlensystem möchte ich hier nicht erläutern. [...] Nach diesem Algorithmus weicht die Hypotenuse vom Wert Wurzel aus 2 ab der achten Kommastelle ab.

ist jedenfalls köstlich. ROFL
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du also auch in den vielen Beweisen des Satzes einen Fehler finden? http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras#Beweise
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hat Pythagoras geirrt?
Zitat:
Original von XWB
Meine Frage:
Enthält der Satz des Pythagoras einen Denkfehler?
Herr Pythagoras behauptet, bei einem gleichschenkligen Dreieck mit jeweils a=1 cm ist die Länge der Hypotenuse Wurzel aus 2.

Diese Aussage ist erstmal falsch für allgemeine gleichschenklige Dreiecke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hat Pythagoras geirrt?
Zitat:
Original von chrizke
Zitat:
Original von XWB
Meine Frage:
Enthält der Satz des Pythagoras einen Denkfehler?
Herr Pythagoras behauptet, bei einem gleichschenkligen Dreieck mit jeweils a=1 cm ist die Länge der Hypotenuse Wurzel aus 2.

Diese Aussage ist erstmal falsch für allgemeine gleichschenklige Dreiecke.


verwirrt
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, selbstverständlich ist der Satz des Pythagoras schon lange widerlegt:

http://www.youtube.com/watch?v=Szy0MFjo3sc

Big Laugh
 
 
geometriegnom Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß ja nicht, aber der Satz des Pythagoras gilt doch nur in rechtwinkligen Dreiecken?

Gruß
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach gibt es also auch kein Quadrat mit Flächeninhalt 2. geschockt
Also liegt nicht nur Pythagoras daneben, sondern die gesame Geometrie ist einfach widersinnig.

Allerdings kam diese Erkenntnis arg früh. Die Welt soll doch erst gegen Ende des Jahres untergehen?

air
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor dem Weltuntergang will ich aber wenigstens noch wissen, welch andere konstruierte Folge uns als nächstes die Rationalität von "beweist". Sicherlich auch eine, die in einem so atemberaubend logischen Zusammenhang zum geometrischen Sachverhalt steht, wie es oben zu bewundern ist. Teufel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Thread hat mit der Realität wenig zu tun, daher wird er mal ins Off-Topic verlegt. Sollte er ausarten, wird das Thema geschlossen werden.

mY+
Krinsekatze Auf diesen Beitrag antworten »

Pi ist doch auch irrational und ein Kreis ist geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »