Abitur 2009, NRW

Neue Frage »

Abire Auf diesen Beitrag antworten »
Abitur 2009, NRW
Hallo,
ich verzweifel hier gerade an einer Nachschreibeklausur aus dem Jahr 2009 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also, dass ist die Aufgabe:

Bestimmen Sie die Werte der Parameter a und b so, dass die Funktion S an der Stelle t=17 sowohl in ihrem Funktionswert als auch im Wert ihrer Ableitung mit der Funktion P übereinstimmt.

Die Funktion P lautet:
P(t) = (3*t^2 – 9*t) * e^1/9*t + 29 (t ist größer oder gleich 0)
Und dann gibt es noch die Gleichung:
S(t) = a * (t-1^2 + b (a ist kleiner als 0)

ich habe absolut keine Ahnung, wie ich da den Ansatz finden soll. Gleichsetzen eventuell? Ich weiß, dass als Endergebnis später a= -570 und b = 5320 rauskommen müsste…
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abitur 2009, NRW
So als 1. Eindruck:
Rechne doch zuerst mit P den Funktionswert und die Ableitung für t=17 aus. Dann formuliere die entsprechenden Ausdrücke für S in Abhängigkeit von a und b, dann dürftest Du 2 Gleichungen für 2 Unbekannte erhalten.
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal P(17) und P'(17) und S(17) und S'(17) und dann?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: 2 Gleichungen für 2 Unbekannte. Schreib evtl. hier mal Deine 2 Zwischenergebnisse für S(t, a, b) hin (aber bitte mit LATEX).
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das Ganze nicht, bzw. nur sehr sehr schwer.

Wie kann ich denn S ableiten?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

S wird genau wie P nach t abgeleitet, nur dass man eben a und b noch wie Konstanten behandeln muß. Leider ist die Funktionsgleichung für S(t) hier schwer erkennbar ohne Latex.
 
 
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Abire Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]

Das a erstmal in die Klammer, damit's leichter wird.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Stop! Das a kannst Du nicht einfach in die Klammer ziehen. Erst die quadratische Klammer ausmultiplizieren, dann das a hinein.
Abire Auf diesen Beitrag antworten »



Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abire


Abire Auf diesen Beitrag antworten »



so.. und jetzt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

nicht (18a)^2, sondern (18^2)a

Jetzt kannst Du die Klammern auflösen und diesen Ausdruck ableiten. Beachte, dass die Terme ohne t insgesamt eine Konstante darstellen.
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich dir Klammer nach t auflösen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht nach t - einfach auflösen, d.h. hier weglassen, weil nur noch eine Summe dasteht und vor der Klammer kein Minus.
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, für einen Mathe-Dummen ist deine Angabe unverständlich.

oder einfach nur b auf die andere Seite .... und dann *-1, dann hätte man b=-(Klammer)?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn Du jetzt rechts für t 17 einsetzt, dann steht links für S(t) der Wert P(17).
Abire Auf diesen Beitrag antworten »



t für 17 eingesetzt, dann kommt das raus.
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Und S(t) = P(17). Was Du dafür ausgerechnet hast, weiß ich nicht.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das ist die erste Gleichung. Dasselbe nun nochmal entsprechend mit den 2 Ableitungen.
S'(17) = P'(17)
Das wär dann die 2. Gleichung, dann kannst Du a und b berechnen.
(Ich muß allerdings jetzt leider weg. Hoffe Du schaffst es)
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

ist das das nicht?
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke soweit.
Abire Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre S' = 2at-18+b?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »