Zahlensysteme - Stellenwertsysteme

Neue Frage »

Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlensysteme - Stellenwertsysteme
Meine Frage:
Ich interessiere mich sehr für diverse Zahlensysteme. Es gibt ja auch im Internet schöne "Umrechner" diesbeüglich.
Was ich nicht verstehe ich das Sexagesimalsystem, also das Zahlensystem der Babyloniert, welches auf der Basis 60 basiert.
In dem babylonische Zahlensystem gibt es nur zwei Zahlensymbole, nämlich für "1" und für "10". Daraus werden dann alle Zahlen gebildet.
Aber müssten dann nicht eigentlich 60 verschiedene Zeichen existieren, wie z.B. beim Hexadezimalsystem (16). Dort existieren die Zeichen 0-9 und A-F.
Habe ich da was falsch verstanden?

Meine Ideen:
Danke sehr!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend gab es schon 60 Symbole, aber kein richtiges Stellenwertsystem.

Hier steht mehr dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexagesimalsystem
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Quatsch!!!
Das Sexagesimalsystem ist ein richtiges Stellenwertsystem. Nur hat es zwei Zahlensymbole.
Ich wollte nur wissen, warum das so ist , denn es existiert ja ein Gegensatz zum Hexadezimalsystem, bei dem es scheinbar 16 Zahlensymbole gibt.
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß zufällig jemand, wie die Zahl 3,14 im 60er System aussieht?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gustav123
So ein Quatsch!!!
Das Sexagesimalsystem ist ein richtiges Stellenwertsystem. Nur hat es zwei Zahlensymbole.
Ich wollte nur wissen, warum das so ist , denn es existiert ja ein Gegensatz zum Hexadezimalsystem, bei dem es scheinbar 16 Zahlensymbole gibt.


eine etwas harsche Antwort.
Im hexadezimalsystem gibt es 16 Symbole. 0,1,2...9,A,B,C,D,E,F


wenn es im Sexagesimalsystem nur 2 "Ziffernsymbole" gäbe, dann müsste man einen Sechserblock zu einer neuen "Ziffer" zusammenfassen.
die möglichen Zahlen ( Ziffern ) mit Dezimalwert 60,61,62,63 blieben unbesetzt.

Der Sinn davon ist mir unklar.
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, wenn dir die Antwort zu forsch war! Aber weißt du vielleicht, wie die Zahl 3,14 aussieht, wenn man sie in das 60er System umwandelt?
Also ich habe folgendes rausbekommen: 3;8;24
Müsste doch stimmen oder, wenn die 3 den Stellenwert 60 hoch null hat.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach der 3 das Komma, und es stimmt.

Was willst du mir damit sagen?
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte dich nur fragen, ob du auch zu diesem Ergebnis gekommen bist.
Ist dieses Ergebnis jetzt richtig: 3, 8 ; 24 ?
Danke!
dsfvsdvvddvs Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir mal den Artikel auf wiki durch, das System funktioniert genau so wie das Hexadezimalsystem.

Du ordnest die Zahlen einfach in 60er Blöchen an.


Die Zahlen von 1- 59 stehen auf wiki in einer Tabelle
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage war aber diese: Entspricht die Zahl 3,14 im Dezimalsystem der Zahl 3, 8 ; 24 im 60er System?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
nach der 3 das Komma, und es stimmt.


war doch schon als richtig beantwortet worden.
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, stimmt! Danke!

Und wie sieht es mit der Zahl 2,7128 ins 60er System aus? Irgendwie bekomme ich das nicht hin!
Gustav123 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, habe mich verschrieben. Ich meine 2,71828!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

2.71828 = 2;43,5,48,28,48

2.7128 =2;42,46,4,48
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »