Komplizierte Potenzgleichung

Neue Frage »

erget Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Potenzgleichung
Hallo zusammen,

ich sitze seit ungelogen 8 Stunden an einer einzigen Formel und komme einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen?



Ich versuche nach x aufzulösen, aber ich kriege einfach nichts vernünftiges raus. Versucht habe ich:



was dann zu


geführt hat. Ich glaube aber, was ich mache ist totaler Schwachsinn. Die Ergebnisse der letzten Formel entsprechen auf jeden Fall nicht der Realität Augenzwinkern

Bin eigentlich kein Mathematiker, und wenn ich das ganze als Python-Code umsetze, wird es ganz schön iterativ gelöst, aber ich möchte aus verschiedenen Gründen das ganze als Formel ausdrücken können. Weiß jemand weiter? Schon mal vielen Dank im Voraus!

Daniel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Logarithmus aus einer Summe ist die Summe der Logarithmen?

Wo steht sowas.?

mal wieder: nicht jede Gleichung lässt sich algebraisch lösen!
erget Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu, ich bin kein Matheexperte, normalerweise muss ich die Formeln nur programmieren und nicht auflösen. Also darf sich jeder andere schlau fühlen, der weiß, dass es so nicht geht - das habe ich auch schon festgestellt (weshalb ich gefragt habe) und so können wir uns die sarkastischen Anmerkungen sparen Augenzwinkern

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag? "nicht jede Gleich lässt sich algebraisch lösen" bringt mich leider auf keinen weiteren Gedanken.

Ich habe das Gefühl, die Lösung wäre super einfach, wenn ich mich im Jahrzent nach dem Abi noch häufig mit Mathe beschäftigt habe :P Leider ist das aber nicht der Fall und die Matheliteratur, die ich im Internet finde, hilft mir auch nicht weiter unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schlicht und ergreifend: Diese Gleichung lässt sich algebraisch nicht lösen.
Es gibt tatsächlich Gleichungen, die sich jeder algebraischen Behandlung und Auflösung widersetzen, nichts anderes hat Dopap gemeint und das ist auch keineswegs als sarkastisch aufzufassen. Mit dieser Tatsache musst du dich abfinden.

Was du jedoch machen kannst, ist, falls die Gleichung überhaupt eine Lösung hat, diese näherungsweise mit beliebigem Genauigkeitsgrad zu ermitteln. Dazu gibt es Algorithmen, z.B. das Newton Verfahren oder die Regula Falsi. Und diese lassen sich auch sehr gut programmieren, womit wir anscheinend wieder in deinem Fachgebiet wären Big Laugh

mY+
erget Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, schade, dann waren wohl die von mir als grob erachteten Tricks, mit denen ich das bisher programmiertechnisch umgesetzt habe, doch richtig. Sorry, dass ich das in den falschen Hals bekommen habe - wenn ich schon seit mehr als einem Tag an so einer kleinen Gleichung sitze und nicht weiterkomme, bin ich leicht reizbar. Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »