Rest einer Potenzzahl hoch einer Potenzzahl

Neue Frage »

Namor11 Auf diesen Beitrag antworten »
Rest einer Potenzzahl hoch einer Potenzzahl
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ok..noch mal eine Frage. Folgendes:
Geben Sie den Rest von 2012^(2011 hoch 2010) durch 11 an.

Meine Ideen:
Hut..anscheinend wieder modulo. Muss ich dann erst gucken wo ich mit dem Exponenten lande (mit 2011 hoch 2010) und dann wieder nach einer Reihe schauen, die sich da evtl. bildet?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

ok damit wäre mein Verdacht vom vorigen Thread also bestätigt.
Bei modulo-Rechnungen immer erst die Zahlen in die Standarddarstellung mod bringen.
Also und damit ist die Aufgabe hier schon fast erledigt.
Namor11 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm..mache ich mich verdächtig?

Ok..also 2012 ist kongruent zu b mod 11 für alle b die sich um ein Vielfaches von 11 von 2012 unterscheiden.

2012 wäre dan kongruent zu 21 da beide mod 11 den Rest 10 haben.

Wie kann ich das deuten im Zusammenahng mit den Exponenten?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezog mich auf meine Antwort auf eine Frage von dir als Gast. Da habe ich zu einer Klausur verlinkt von der ich vermutete dass du diese lösen willst.
Warum machst du kongruent zu 21 und nicht stattdessen 10?
Und dann könnte man hier sehen, dass noch einmal 11 abziehen sehr hilfreich ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Modul sollte doch kleiner als 11 sein, da hat man mit 21 gar keine Freude.
Also eher 10. Und man kann/darf (zur weiteren Modulo-Rechnung) noch weiter gehen ... zu --> -1

@galois...
Sorry, aber wenn du unsichtbar agierst, kann ich dich nicht online sehen.
Im Glauben du bist off erfolgte meine Antwort.
Namor11 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Klausur habe ich erst jetzt gesehen.

Ja..ich sehe, dass Ihr mir helfen wollt...weiß aber nicht was mir dann die -1 sagt.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Werte können Potenzen von (-1) nur haben?
Namor11 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...1 und -1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und welche der beiden nun in Frage kommt, wird durch die Hochzahl entschieden ... . Wie?
Namor11 Auf diesen Beitrag antworten »

So..nach dem Grippe-Anfall wieder zurück.

Ich denke wenn die Hochzahl ungerade ist, habe ich -1.
Bei einer geraden Hochzahl habe ich 1.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar!
Und damit kannst du die Frage nun beantworten?

mY+
Namor11 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich.
Ich sehe die Verbindung zwischen dem Schluß eines ungeraden Exponenten auf den Rest nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb?
Du hast doch nur noch zu entscheiden, ob gerade oder ungerade ist ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »