Taylorreihe Restgliedabschätzung

Neue Frage »

FragenIstWichtig Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe Restgliedabschätzung
Meine Frage:
Hallo,

es geht mir um die folgende Aufgabe:

Entwickeln Sie die Taylorreihe bis einschließlich des 3. Gliedes . Führen Sie außerdem für das Anwendungsintervall [1;3] eine Abschätzung, wie groß das Restglied maximal werden kann, durch.

Meine Ideen:
Das Aufstellen der Reihe ist für mich kein Problem, jedoch habe ich die Restgliedabschätzung nicht hinbekommen.
In der Lösung steht dazu folgendes (S.58, Aufgabe B 4.16):
http://books.google.de/books?id=EESWWy9sMIUC&pg=PA57&dq=anwendungsintervall+maximal&hl=de&sa=X&ei=SF1TT6XdNqes0QWT56TlCw&ved=0CDkQ6AEwAQ#v=onepage&q&f=false

Wieso liegt im Intervall [1;4]? Wie komme ich auf dieses Intervall (siehe Lösung, letzter Absatz der oben genannten Aufgabe)?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe Restgliedabschätzung
Ist das nicht ein Tippfehler? In der Aufgabe steht ja, dass es um das Intervall [1,3] geht.
FragenIstWichtig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe Restgliedabschätzung
Zitat:
Original von tigerbine
Ist das nicht ein Tippfehler? In der Aufgabe steht ja, dass es um das Intervall [1,3] geht.


Damit hast du meinen Verdacht bestätigt Wink Besten Dank! Für weitere Hinweise bin ich trotzdem offen.
lepton Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte bis zum dritten Glied entwickelt werden. Das Restglied ist also das vierte Glied. Entsprechend hat er noch die dritte Ableitung gebildet:

Und die soll nun maximal werden, wobei


Gruß
FragenIstWichtig Auf diesen Beitrag antworten »

In dem von mir verlinkten Buch steht auf S. 56 aber, dass gelten muss. Demnach müsste doch gelten. Warum darf ich dann die 1 trotzdem für einsetzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »