Eulersche Formel

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Formel
Hallo,

Ich habe ein Problem bei einem Beweis der Eulerschen Formel.

Ich soll mit der Eulerschen Formel die Summen und mittels der Eulerischen Formel
In der Vorlesung haben wir und definiert.


Also hab ich mir folgendes überlegt:



Naja und da hänge ich jetzt, die Aufsummierugnd die dahinter noch muss krieg ich nicht hin. Das blick ich jetzt einfach nicht wie ich das machen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

LG Chris
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Formel
Zitat:
Original von chris85
Ich soll mit der Eulerschen Formel die Summen und mittels der Eulerischen Formel


Was sollst du? verwirrt Das Prädikat fehlt!
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Formel
Zitat:
Original von chris85
Ich habe ein Problem bei einem Beweis der Eulerschen Formel.

Neben Mathe bietet auch die deutsche Sprache so manche Herausforderung. Augenzwinkern
Du hast kein Problem bei dem Beweis der Eulerschen Formel, sondern bei einem Beweis mit Hilfe der Eulerschen Formel.

Zitat:
Original von chris85


Hier hast du einen kleinen Schritt übergangen:


Jetzt die Eulersche Formel anwenden und mal an die geometrische Reihe denken.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir hier vllt weiterhelfen? Soweit bin ich auch gekommen,stecke jetzt aber und weiß nicht weiter. Was soll ich als nächsten Schritt tun?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Formel
Ja was ist denn laut der Eulerschen Formel.
?
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

laut der eulerschen formel ist das

Ich weiß jetzt aber nicht wie ich damit die beiden Summen berechne.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, das willst du also machen. Wenn du mich nicht ignoriert hättest, hätte ich dir auch schon vor ein paar Tagen geholfen. Berechne mit Hilfe der geometrischen Summenformel und trenne dann Real- und Imaginärteil.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die geometrische Reihe gilt doch:


Also hier:


Nun ja, soweit bin ich auch schon gekommen, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich hier weiter machen soll.

Kannst du mir bitte helfen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf? Was hast du da gemacht?

Was muss man dann jetzt tun um die beiden Summen zu bekommen?

Gruß Chris
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »