Aufgabe zur Form der Sym (6)

Neue Frage »

Juppie Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Form der Sym (6)
Hi, ich hab hier eine Aufgabe bei der ich echt nicht weiß, wie ich da ran gehen soll... ich würde mich über ein paar Tipps oder Lösungsvorschlöge sehr freuen:

Aufgabe:
Sei und .
Zeigen Sie, dass von der Form ist wobei paarweise verschieden .


Ich habe schon verschieden Beispiele versucht und es stimmt wirklich immer smile
Aber ich kann das allgemein einfach nicht verknüpfen, weil ich ja nicht weiß, welches i welche Zahl ist, wie könnte ich denn anfangen?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine schöne Formel für Zyklen der Länge r, :
.
Das ist dann schon die halbe Miete.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich mal suchen ob die bei mir im Dkript steht :-) Danke
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

der Länge r, :
.


Naja diese Formel haben wir leider nicht...
Meinst du


so dass die Bilder ein Zykel sind? oder was bedeuten die Kommas?
also so:
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry da war ich etwas unaufmerksam, du schreibst Zykel ohne Komma. Denk dir die Kommas einfach weg, also
Zitat:
Es gibt eine schöne Formel für Zyklen der Länge r, : .
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Mein versuch mit dieser Formel:


Also ist nach der Formel
?
Kann das stimmen?

Was kann ich denn ohne diese Formel tun?
 
 
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dein tau?
Außerdem ist dein sigma kein Zykel. Um die Formel auf sigma anwenden zu können muss man zumindest noch etwas argumentieren.

Ohne die Formel sehe ich keinen Weg wie man das schön zeigen kann. Die Formel ist aber relativ nützlich und auch relativ leicht zu zeigen. (vielleicht war sie ja auch in den Übungen dran?)
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

tau ist irgendwas in Sym (6)

Ich weiß nicht wie ich die Formel auf mein sigma anwenden soll, weil sigma ist ja ne Verknüpfung disjunkter Zykel, muss ich die dann auseinander ziehen? Aber wie?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Auseinanderziehen ist eine gute Idee. Was einfügen auch.
Den endgültigen Beweis lass ich aber dich ausknobeln.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich noch nen Tipp haben, ich weiß nicht wie ich das auseinanderziehen soll oder einfügen... ich hab verschiedene Elemente ausprobiert und manchmal kam da auch (12)(3456) raus, deshalb kann ich ja nicht einfach aus sigma=(1234)(56) die Transposition rausziehen...
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ein letzter Tipp: Schreibe . Aber wenn ich noch mehr schreibe löse ich dir die Aufgabe vollständig.
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke.

Also

Sei

Dann kann ich schreiben:



und weil

gilt

Nach der Formel gilt dann:


Ist das dann der Beweis?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist richtig nur hab ich oben einen massiven Tippfehler gemacht:
Zitat:
Es gibt eine schöne Formel für Zyklen der Länge r, : .

Ist vollkommener Unsinn, denn
Richtig heißt es natürlich:
Zitat:
der Länge r, : .
Juppie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank :-)

Dann ist es also so richtig:

Sei

Dann kann ich schreiben:



und weil

gilt

Nach der Formel gilt dann:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »