Vorlesungen für den Beruf

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Vorlesungen für den Beruf
Hallo,

ich wollte mal Fragen, was unerlässliche HS-Vorlesungen sind, wenn man z.B. in die Bank will? Was für die Versicherung oder Industire?

Ich meine sicher ist es nötig Versicherungsmathe oder was vergleichbares gehört zu haben, wenn man in ne Versicherung will, aber was gibt es da sonst noch so? Braucht man vielleicht irgendwo Partielle DGL?

Ich weiß, dass das natürlich auch stark von den angebotenen Vorlesungen an den Unis abhängt. Aber es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Oder wo arbeitet ihr und was musstet ihr dafür hören?

Danke schonmal im Voraus
lilalila Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlesungen für den Beruf
ich studiere auch mathe bin allerdings jetzt auch erst beim vordiplom,
die erfahrung die ich bei praktika zB gemacht habe war eigentlihc das was ich auch von befreundeten höheren semstlern gehört habe:

fast alle unis haben als schwerpunkt finanzmathe mit vorlesungen über stochastische prozesse risikomaße risikomangement zB. das nützt sicherlich schon ein wenig. von daher sollte man zumind die vorlesung besuchen wenn auch nicht diplarbeit in diesem berech geschrieben wird. grundsätzlich ist es glaube ich von vorteil wenn du dein studium etwas angewandter ausrichtest und auch dein diplarbeitsthema zumindest einigermaßen anwendung in der wirtschaft findet. da kann man bestimmt auch in numerik anwendungen finden(numerisch an optionspreisbestimmung herangehen (?)
ich denke wenn du dich dann bei einer bank oder versicherung bewirbst kommt das besser an als irgendwas funktionalanalytsches . oder wenn du die poincare vermutung vor perelmann bewiesen hättest ;-) damit können personalchefs zB ja nicht so viel anfangen. aber wie gesagt das ist bloß ne tendenz die ich grad wahrnehme. wer weiß obs überall so ist
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlesungen für den Beruf
Hör dir vor allem die Vorlesungen an, die dich am meisten interessieren. Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlesungen für den Beruf
Zitat:
Original von lilalila
oder wenn du die poincare vermutung vor perelmann bewiesen hättest ;-) damit können personalchefs zB ja nicht so viel anfangen.

Die Fakultät würde es dir aber mit einer Professur danken...
lilalila Auf diesen Beitrag antworten »

*g ja und die welt mit der fieldsmedaillle und wenn du dann nicht so misantrop wärst wie der perelmann zu sein scheint ( ob er nur so dargestellt wird?), dann kämen bestimmt noch ein paar einladungen in talkshows bei rum
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlesungen für den Beruf
Zitat:
Original von Ambrosius
ich wollte mal Fragen, was unerlässliche HS-Vorlesungen sind, wenn man z.B. in die Bank will?


Wähle was Praktisches: Tunnelgraben und Tresorknacken Teufel

Ansonsten ist es vielleicht gut, das zu wählen, was alle anderen nicht wählen und was nicht gerade "Mode" ist.

Grüße Abakus smile
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlesungen für den Beruf
Zitat:
Original von Abakus
Ansonsten ist es vielleicht gut, das zu wählen, was alle anderen nicht wählen und was nicht gerade "Mode" ist.

... und nicht gerade Algebra. Big Laugh
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorlesungen für den Beruf
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Abakus
Ansonsten ist es vielleicht gut, das zu wählen, was alle anderen nicht wählen und was nicht gerade "Mode" ist.

... und nicht gerade Algebra. Big Laugh


Das habe ich jetzt mal überhört, Stefan Teufel
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Verhalten ist vorhersehbar... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »