lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

matherookie Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Unabhängigkeit
Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit zwei Aufgaben:

1) Ich soll zeigen, dass die A:={ ln 2, ln 3, ln 5,...} aller natürlicher Logarithmen von Primzahlen linear unabhängig ist, im Vektorraum über .

2)Es soll gezeigt werden, dass die Menge aller Folgen die an der i-ten Stelle eine 1 haben und sonst nur Nullen und die Menge aller Folgen, die bis zur i-ten Stelle aus 1 bestehen und ab i+1 nur aus Nullen, linear unabhängig im ( unendlicher Folgenraum) sind. Ausserdem soll geprüft werden, ob diese Mengen auch Basen sind.

Nun hab ich das Problem das, dass ja alles nicht endlich Mengen sind und ich hab als Kriterien meines Wissens nur die Def. einer Lin. Unabhängigen Menge
( L = Lineare Hülle)

Und A ist linear Unabhängig und gilt

ich hab schon an vollst. Induktion gedacht, aber wirklich weiter bin ich damit auch nicht gekommen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich da weiter komm?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Unabhängigkeit
Zitat:
Original von matherookie
1) Ich soll zeigen, dass die A:={ ln 2, ln 3, ln 5,...} aller natürlicher Logarithmen von Primzahlen linear unabhängig ist, im Vektorraum über .


Wenn du einen dieser Logarithmen als endliche Linearkombination von anderen darstellst, müsstest du daraus ein Widerspruch folgern.

Um den zu kriegen, brauchst du noch Rechenregeln für Logarithmen.

Versuchs also mal indirekt.

Grüße Abakus smile
matherookie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Abakus, vielen Dank für die Antwort!!! Freude

die hab ich jetzt schon und die lineare Unabhängigkeit der anderen beiden auch, nur die Frage ob die beiden auch Basen sind bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Ich muss doch "einfach" zeigen, das jeder vom Nullvektor versch. Vektor !eindeutig! als Linear Kombination von Vektoren dieser Mengen dargestellt werden kann, und das klappt doch meiner Meinung nach ganz gut, oder?

Gruß Daniel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »