Wahrscheinlichkeiten, Pfadregel

Neue Frage »

9706 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten, Pfadregel
Meine Frage:
Ich muss in der Schule als Einstig in die Stochastik folgende Aufgabe lösen:

a) Ein Atom eines redioaktiven Stoffes zerfällt im Laufe eines Tages mit der Wahrscheinlichkeit 0,15. Anfangs sind von dem Stoff 100% vorhanden.
1. Wie viel Prozent sind nach zehn Tagen noch da?
2. Bestimmen Sie die Zeit, nach der nut noch 50% des Stoffes vorhanden sind. (Halbwertszeit)
b) Jod-131 bestitzt eine Halbwertszeit von 8 Tagen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jod-131-Atom in den nächsten 24 Stunden zerfällt?

Meine Ideen:
Mein Problem liegt bei Aufgabenteil a)1. kann ich einfach die 0,15 als Prozentsatz nehmen der zerfällt? und müssten dann nicht 1-0,15^10=0,85^10 sein?
Bei a)2. wäre das ja dann teoretisch die Zerfallsrate^x=0,5
Für die b) habe ich bis jetzt x^8=0,5 <=> x=0,917. Hier hätte ich dann die gleiche Frage wie bei a)1. nur andersherum, ob ich das einfach als Wahrscheinlichkeit nehmen kann.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Junigeborene,

a1) Du hast recht, es sind nach 1 Tag noch 85% vorhanden, also 0,85^10 rechnen

a2) Auch Freude 0,85^x = 0,5

b) Genau. Beim radioakt. Zerfall geht es nur um Statistik, die auf einer hinreichend großen Grundgesamtheit beruht, also sehr viele Teilchen. (5 einzelne könnten auch erst in 100 Jahren zerfallen)

Nach 8 Tagen beträgt die (Überlebenschance (Wkt.) 50%, nach 1 Tag ist sie entsprechend höher...
9706 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar nicht im Juni geboren aber trotzdem vielen Dank Augenzwinkern
thk Auf diesen Beitrag antworten »

vergeblicher Versuch "9706" zu enträtseln smile
9706 Auf diesen Beitrag antworten »

haha, ja das hab ich mir fast gedacht Augenzwinkern
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Tja da hast du mich erfolgreich gefoppt Ups
 
 
9706 Auf diesen Beitrag antworten »

oh well...das tut mir leid :p aber sinn von zufälligen zahlenkombinationen sind wohl möglichst wenig von sich preis zu geben... zumindest hab ich das mal iwo gehöhrt Augenzwinkern xd
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nicht zu Fehlinformationen führt. Von z.B. 0815, 0190 oder 4711 würde ich die Finger lassen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »