Aufgabe Sinussatz

Neue Frage »

Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Sinussatz
Meine Frage:
Berechne Fehlende Seiten und Winkel des Dreiecks ABC.

a= 7.2 b= 6.1 Und Alpha = 62 grad

Wir sollen das mit dem Sinus Satz berechnen.

Könnte mir jemand ein mal den rechenweg + Lösung sagen ?

Wäre echt Super hilfreich

Meine Ideen:
Wir hatten das mit 2 mal Sinus Winkel raus bekommen

Aber diesmal ist nur 1 Winkel gegeben

Sitze hier schon länger nun vor


Wäre wirklich nett
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Sinus Satz
Der Sinussatz besagt, dass das Verhältnis von Sinus des Winkels zur gegenüberliegenden Seite für alle Winkel/Seitenpaar gleich ist.

Versuche es einmal selbst. Du hast alpha und a, also kannst du bei gegebenem b den Winkel beta ausrechnen (allerdings natürlich zuerst den Sinus Augenzwinkern ).

Was bekommst du raus?

smile
Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe nun 6.1x7.2 : sin 62 Berechnet und dann bleibt ja sin Beta 49.7

Es gibt ja keinen rechten Winkel und dann kann ich es nicht mit cosinus oder Sinus berechnen.


Wieso machen die sowas schweres ?


Also ich. Habe sin Beta 49.7 raus.
Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nochmal nachgedacht und wenn ich nun ein Teil Dreieck mache habe ich ja innendrin einen rechten winkel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Umstellung stimmt nicht ganz.






Berechne beta doch noch einmal. smile


PS: Der Sinussatz ist nicht schwer. Warte ab, bis du den Kosinussatz kennenlernst. Augenzwinkern


edit:
Zitat:
Original von Daniel6455
Habe nochmal nachgedacht und wenn ich nun ein Teil Dreieck mache habe ich ja innendrin einen rechten winkel

Kannst du so machen, aber wenn der Sinussatz verlangt ist....? verwirrt
Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe nun die Formel von ihnen genommen und habe 0.74 heraus bekommen

Dann Sinus Taste gedrückt und 47.7 heraus bekommen

Also Alpha 62
Beta. 47.7
Gamma. 70.3

Das müsste ja stimmen Gamma habe ich heraus bekommen 180-62-47.7 = Gamma das stimmt ja


Und könnten sie mir auch nochmal die Formel für c sagen ?

Danke schonmal Freude
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich habe sin beta = 0,748
Das ergibt bei mir einen Winkel beta = 48,42° verwirrt

Für c/gamma geht es analog. Es gilt:



smile
Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »

Die komplette Formel alles einfügen ?

Und wie muss ich das dann umstellen ? Also den ersten Teil hab ich verstanden aber y/Gamma mit 3 Quotienten


Danke schonmal für alles Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du pickst dir raus, was du brauchst, sozusagen. Augenzwinkern

Nehmen wir:

Dann kannst du wieder umstellen. Gesucht ist c, also drehe ich erst mal alles auf den Kopf:



Dann stelle ich um:

smile
Daniel6455 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso nun hab ich's

Habe nun raus bei c = 7.64 cm


Und ebend hatte ich ja was anderes heraus was eine Hundertstel stelle ausmachen kann Big Laugh


Dankeschön Freude

Unser Lehrer ist nicht mehr der jüngste und grübelt selber öfters nach und fragt uns Schüler tja dafür sind die arbeiten bei ihm nicht so schwer Augenzwinkern


Egal ich Hoffe dann mal das wir unsere Arbeit vorm Kosinusse schreiben smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, die Lösung stimmt. Freude

Wie gesagt, der Sinussatz ist wirklich sehr einfach. Ich vermute aber, dass die Arbeit den Kosinussatz mit einschließen wird. Augenzwinkern

Gerade bei diesen Trigonometrie-Aufgaben hilft es, viele Aufgaben zu rechnen. Übung macht den Meister.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »