Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Frohlok Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo erstmal smile
Ich steh voll auf dem Schlauch und würde ich fragen, ob ihr mir einen Ansatz dazu geben könntet
Ich kürz mal die Aufgabenstellung ab.
-zufallsgenerator bildet aus Ziffern 1-5 dreistellige zahlen ohne Wiederholung
-nach zufallsprinzip auf Innenseite einer papierumhüllung aufgedruckt(von Schokoladentafeln)
-alle zahlen bei denen nachfolgende Ziffer um 1 größer ist berechtig eine kostenlose Tafel

Wie groß ist der %uale Anteil der gewinntafeln an gesamtproduktion?


Danke im voraus


Meine Ideen:
Als erstes würde ich die anzahl der Möglichkeiten der ziffernfolge bestimmen aber da geht's schon los...

Wenn ich die gewinntafeln hab Krieg ich auch die folgenden Aufgaben raus, weil die alle darauf aufbauen...
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Die Frage ist zunächst mal, ob es pro Tafel auch 2 Extra-Tafeln geben kann, z.B. bei
123?

Ansonsten überlegst du dir, wieviele Möglichkeiten es für die gezogene 1 (..2,3,4,5)
gibt, dass die nächstgezogene Zahl um eins größer ist. Anschließend, dass nur die zweite um eins größer, nur die dritte um eins größer und wie wahrscheinlich es ist, dass
beide ihre Vorgänger-Ziffern um je 1 übertreffen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Hallo,

ich würde die Aufgabe so beginnen, dass ich erst einmal ausrechnen würde, wieviel Tafeln man produzieren müsste, wenn man alle Ziffernfolgen einmal auf die Tafeln druckt.
Man hat 5 Ziffern aus denen man auswählen kann. Also ist n=5.
Dann hat man 3 Stellen. Also werden immer k=3 Elemente aus den Ziffern ausgewählt.
Jetzt hast du n und k.

Nach dem Schaubild musst du jetzt nur noch wissen, ob diese Situation eine mit/ohne Wiederholung und mit/ohne Berücksichtigung der Reihenfolge:

Wird die Reihenfolge berücksichtigt? JA / NEIN
Hier: Unterschieden sich die Ziffernfolgen 134 und 413?

Sind in der Zahlenfolge Wiederholungen erlaubt: JA/NEIN
Hier: Ist die Ziffernfolge 222 erlaubt?

Jetzt einfach die Formel auswählen.

Sind jetzt die einzelnen Ziffern


Dann ist es ja so das zwischen Z1 und Z2 entweder einen zahlenmäßigen Abstieg oder Aufstieg gibt. Das gleich gilt auch beim Vergleich von Z2 und Z3. Und da alle Kombinationen (unsere Annahme) einmal produziert werden gibt es von Ziffer zu Ziffer genauso viele Ab- wie Aufstiege. Hat man die Zahl der produzierten Tafeln, kann man jetzt ausrechnen wieviel Bonus-Tafeln es bei den, oben ausgerechneten Tafeln, gibt.

Das Ergebnis ist dann auch auf sehr viele zufällig produzierte Tafeln übertragbar.

So bin ich jedenfalls an die Aufgabe herangegangen. Ich hoffe es hilft. Bei Fragen und Ergebnissen bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich muss noch eine ergängzung machen.

Zitat:
Und da alle Kombinationen (unsere Annahme) einmal produziert werden gibt es von Ziffer zu Ziffer genauso viele Ab- wie Aufstiege.

Da die Ziffer muss man noch den Anteil der Kombinationen betrachten, bei denen die Zunahme nur 1 ist. Hier zu einfach alle Zahlenpaare aufschreiben wo eine Aufstieg ist.

12 23 34 45
13 24 35
14 25
15

Davon noch einmal den Anteil ermitteln, wo die Zunahme nur um 1 zunimmt.
Frohlok Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dafürsmile

Ich hab morgen mathe und mal gucken wie unser lehrer uns das erklärt.
Ich schreibs dann mal hier rein Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »