Auflösen eines rechtwinkligen Dreiecks aus p und b

Neue Frage »

???Ahnungslos??? Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen eines rechtwinkligen Dreiecks aus p und b
Meine Frage:
Hallo, stehe vor einem Verständnisproblem:
Ich habe in einem rechtwinkligen Dreieck mit dem rechten Winkel in Gamma den Hypotenusenabschnitt p (unter a) und die Seite b gegeben. Ich habe zum Lösen dieser Aufgabe einen Wert x bekommen, der als Wurzel aus (4b zum Quadrat + p zum Quadrat) definiert ist. Damit kann ich c (x+p/2) und q (x-p/29) berechnen. So weit, so gut. Das Berechnen ist ja auch nicht mein Problem: ich verstehe einfach nicht, wie man auf die Definition von x kommt. Könnt ihr mir helfen?

Meine Ideen:
Ich habe viel versucht, nach 15 handgeschriebenen Seiten voller Versuche, einen Wert zu ersetzen aber aufgegeben. Jetzt frage ich mich, woher ich diesen Wert ableiten kann: vieleicht aus dem Formeln
I. a zum Quadrat =p*c
und
II. b zum Quadrat= b*q
???Ahnungslos??? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines rechtwinkligen Dreiecks aus p und b
Sorry, Fehler!
Die Formel heißt nicht x-p/29 sondern
x-p/2

Tja, die Tücken der Tastatur Hammer
???Ahnungslos??? Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines rechtwinkligen Dreiecks aus p und b
sry: noch ein Fehler

Die Formel II.lautet

II. b zum Quadrat= c*q
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auflösen eines rechtwinkligen Dreiecks aus p und b
Und jetzt schreibe bitte noch mal alles richtig auf, wenn dir jemand helfen soll.

smile
???AHNUNGSLOS??? Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Hallo, stehe vor einem Verständnisproblem:
Ich habe in einem rechtwinkligen Dreieck mit dem rechten Winkel in Gamma den Hypotenusenabschnitt p (unter a) und die Seite b gegeben. Ich habe zum Lösen dieser Aufgabe einen Wert x bekommen, der als Wurzel aus (4b*b + p*p) definiert ist. Damit kann ich c (x+p/2) und q (x-p/2) berechnen. So weit, so gut. Das Berechnen ist ja auch nicht mein Problem: ich verstehe einfach nicht, wie man auf die Definition von x kommt. Könnt ihr mir helfen?

Meine Ideen:
Ich habe viel versucht, nach 15 handgeschriebenen Seiten voller Versuche, einen Wert zu ersetzen aber aufgegeben. Jetzt frage ich mich, woher ich diesen Wert ableiten kann: vieleicht aus dem Formeln
I. a*a =c*p
und
II. b*b = c*q
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ???AHNUNGSLOS???
Meine Frage:
Hallo, stehe vor einem Verständnisproblem:
Ich habe in einem rechtwinkligen Dreieck mit dem rechten Winkel in Gamma den Hypotenusenabschnitt p (unter a) und die Seite b gegeben.


Hallo,

b²=c*q

Wie kannst du deine Angabe einbringen und eine Gleichung mit nur einer Unbekannten aufstellen?
Welche Seite musst du sowieso suchen?
Tip: q kommt in der Gleichung dann nicht mehr vor. Augenzwinkern
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alles schon da gewesen Augenzwinkern
???Ahnungslos??? Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Lösung:

?

Wie kriege ich das cp weg, so dass die c's alleine stehen?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es schon nicht selbst erkennst, dann lies wenigstens den verlinkten Beitrag gründlicher durch: Das ist eine quadratische Gleichung für die Unbekannte .
???Ahnungslos??? Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh ich nicht. Die quadr. Gleichung ist doch ax_2-bx+c=0
Ich habe aber c_2-pc-b_2=0
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ???Ahnungslos???
Versteh ich nicht. Die quadr. Gleichung ist doch ax_2-bx+c=0

Du klebst geradezu sklavisch an Symbolen: Hier ist doch nicht , sondern die Gleichungsvariable. Siehst du denn nicht die strukturelle Gleichheit von



und

? unglücklich
???Ahnungslos??? Auf diesen Beitrag antworten »

AAAAAHHHHHHHAAAAAA!!!!!!
Ist die Lösung: c=SQR(b_2+(p_2)/4) +p/2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ???Ahnungslos???
Ist die Lösung: c=SQR(b_2+(p_2)/4) +p/2

Ja, sofern du mit diesem b_2 das Quadrat von b meinen solltest - üblicher wäre b^2 oder besser gleich in LaTeX .

Insofern ist auch diese deine Aussage aus dem Eröffnungsposting

Zitat:
Original von ???Ahnungslos???
Damit kann ich c (x+p/2) und q (x-p/2) berechnen.

falsch, es muss c = (x+p)/2 und q = (x-p)/2 lauten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »