IRR bestimmen

Neue Frage »

martinio Auf diesen Beitrag antworten »
IRR bestimmen
Hallo zusammen,
womöglich ist der ein oder andere WiMa , VWL/BWLer hier und kann mir bei dieser Frage helfen. Es geht um die IRR/IZF-Methode (=Internal Rate of Return/Interner Zinsfuß) .

... für alle die es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interner_Zinsfu%C3%9F

Ich habe nun in einer Aufgabe ein Standardprojekt gegeben mit 1. Auszahlung in t=0 (1.Periode) von -1000 EU. Dannach folgt bis in alle Ewigkeit eine konstante Einzahlung von +180 EU. Wie muss ich nun an die Sache rangehen? Normalerweise löse ich das ganze durch das Newton-Raphson-Verfahren, oder wenn es sich um eine Gleichung mit Grad kleiner gleich 2 mit der p,q-Formel. Aber da ich ja hier unendlich viele Zustände habe, weiß ich nicht wie ich an die Sache rangehen soll... zumal sich der IRR von Zusatand zu Zustand ändert...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

so weit ich das weiß, kann man hier die Formel für die ewige Rente anwenden:



Mit freundlichen Grüßen
martinio Auf diesen Beitrag antworten »

was sind genau deine bezeichnungen?

= NPV ?
r = rate / Zinssatz?
i = ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Martinio,

da es sich um die Formel für die ewige Rente handelt, ist r die Rente und i der Zinssatz. Und im Prinzip sind deine Einzahlungen auch Renten. Finanzmathematisch sind Renten, regelmäßige Zahlungen zu äquidistanten Zeitpunkten.
ist bei mir immer die Bezeichnung für den Kapitalwert also known as net present value.
Deine Frage ist natürlich berechtigt, da r auch die Bezeichnung für den Realzins ist.

Mit freundlichen Grüßen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Kasen75, der Barwert kann dort nicht stehen - der soll bei der IZF-Methode doch gerade Null sein. Spräche für Renten = 0. Benutzt man die Wikibezeichnungen, klappt es aber auch. mit K = Anfangskapital (hier die Anfangsauszahlung), p = Zinssatz und r = Rente.

Übrigens: Mit der ganz normalen Definition des internen Zinsfußes (NPV = 0) und der geometrischen Reihe kommt man auch zur Lösung.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Cel,

danke für den Hinweis. ist natürlich 0. Es muss heißen. Wobei hier für die Auszahlung steht.
Die Formel lautet:

Mti freundlichen Grüßen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »