Geradengleichung in Parameterform

Neue Frage »

Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung in Parameterform
Meine Frage:
Kann man die Gleichung in Parameterform darstellen?

Meine Ideen:
keinen Schimmer unglücklich
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Weißt du, was die Parameterform ist? Kennst du die Begriffe Richtungsvektor und Ortsvektor?

LG Michel
 
 
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ja das weiß ich. Aber wie bekomm ich diese aus der Geradengleichung??
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mit dem Ortsvektor an. Was genau ist das denn? Ist er bei jeder Geraden eindeutig oder gibt es mehrere?
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt mehrere. ich kann doch jeden punkt auf der geraden nehmen oder nicht?
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Was wäre denn der obigen Gleichung nach denn mal so ein Punkt? smile
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

??^^
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Koordinate in deinem Vektor ist und die zweite . Dann setze mal und in deine Gleichung oben ein und überprüfe, ob sie stimmt.
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

aah alles klar, dann ist es
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, genau. Jetzt haste schonmal einen Ortsvektor, fehlt also noch der Richtungsvektor. Dazu brauchst du jetzt 2 Punkte auf der Geraden und schaust dann, in welche Richtung man vom einen zum anderen gehen muss. smile
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank, hat geklappt smile
Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

ok...magste mir zur Sicherheit nicht noch deine Lösung hinschreiben?! Augenzwinkern
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab als zweiten punkt und hab dann somit meine gleichung :

Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

ah halt fehler Big Laugh
Coyote89 Auf diesen Beitrag antworten »

Paranoide Auf diesen Beitrag antworten »

Die waren beide richtig! Augenzwinkern

Setze und du erhältst jeweils die andere Lösung! (es gilt für normal )
Je nach dem von welchem Punkt du zum anderen gehst drehen sich ja die Vorzeichen um.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »