Aufgabe+fragen rund um eine Matrix

Neue Frage »

Homer42 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe+fragen rund um eine Matrix
Hallihallo nochmals,

habe neulich schonmal eine ähnliche Frage gestellt und dachte, ich hätte es verstanden. Dem war dann aber doch nicht ganz so. Habe hier eine Aufgabe, die eigentlich so ziemlich alles beinhaltet, wo es bei mir mit den Matrizen hapert (und was ich morgen können muss aaaaaaaahhh)
Für Hilfe jeder Art bin ich seeeeeeeeeeeer dankbar smile


also:

gegeben sei die matrix



a) Bestimmen Sie Kern () und Bild ().

b) Bestimmen Sie die Urbilder und

c) Ergänzen sie eine Basis von zu einer Basis B von und eine Basis von zu einer Basis von

d) Bestimmen Sie




Hier das was ich weiß oder zu wissen glaube:

a) ???

Berechnug des Bildes habe ich mir von munich in DIESEM Thread abgeguckt.
Demnach ist


soweit richtig?


b) - d) relativ viel "bahnhof" in meinem kopf, weiß nicht wie man das anstellt verwirrt

danke schonmal smile smile

tigerbine: Latex edit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt eine lineare Abbildung



vor. Den Kern bestimmt man durch Lösen den homogenen LGS

a)


Wegen der endlichen Dimension der Vektorräume kennen wir schon die Dimension des Bildraums. Um sein Erzeugendensystem zu bestimmen, betrachten wir die Bilder das Standardeinheitsbasis.

b) Löse die inhomogenen Gleichungssysteme





c) Basisergänzungssatz

d) Was ist B, C? die in c) berechnet Basen?
Homer42 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank soweit!

zu d)

ja, davon gehe ich aus
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht passt's hier rein: sei A,=

frage 1) deuten sie de zu A, gehörende lineare abbildung geometrisch

2) gerechenn si edie bilder (1,0), (0,1), (0,0) und (3,2) unter der zu a, gehörenden linearen abbildung


bitte brauch die unbedingt eure hilfe,

thx vinni
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Auf was wird denn ein Vektor (x,y) abgebildet?
VinSander82 Auf diesen Beitrag antworten »

steht nicht in der aufgabe
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Aber in den Rechengesetzen Matrix mal Vektor Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von VinSander82
steht nicht in der aufgabe

Man, das soll auch nicht in der Aufgabe stehen. Das war eine Frage an DICH, um dich weiterzubringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »