maximales Restglied bestimmen

Neue Frage »

carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
maximales Restglied bestimmen
Meine Frage:
hi,

Ich lerne für die Matheklausur und dabei ist mir diese Aufgabe aufgefallen.

Aufgabe: Man entwickle die Funktion an der Stelle in eine Taylorsche Reihe bis einschließlich des 3.Gliedes. Für das Anwendungsintervall [1;3] schätze man dann das maximale Restglied ab.

Die Taylorreihe habe ich ohne probleme bestimmt aber bei dem Restglied habe ich überhaupt keinen Ansatz gefunden. Ich weiß zwar wie man das Restglied bestimmt, wenn man z.B. nach der 2 Potenz abbricht. Aber mit den Intervallen weiß ich überhaupt nichts anzufangen.

Meine Ideen:
Die Taylorreihe lautet:



Kann mir vllt. jemand zeigen, wie man das Restglied nach Langrange bestimmt.

Gruss
carlos
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
Wie schaut denn die Restgleiddarstellung von Lagrange aus?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von carlos2012
Aufgabe: Man entwickle die Funktion ??? an der Stelle in eine Taylorsche Reihe bis einschließlich des 3.Gliedes.

Fehlt da nicht was?
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

Ich weiß jetzt nicht wie ich hier die Formel eingeben kann. Für die Formel benötigt man die n+1te ableitung .
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

habe die Funktion vergessen unglücklich

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
Jap, dann bilde doch mal die 3. Ableitung.....
 
 
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

die 3 Ableitung ist:


hoch -14/5
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
Ich hab da:

.

Wie kann man das Restgleid nun sinnvoll abschätzen? richtig, Kurvendiskussion....
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

muss man die 3 ableitung nicht in die Formel eingeben und man erhält dann ein Restglied, dass angibt, wie hoch der fehler ist, wenn man der nten Poten abbricht??

Ich verstehe jetzt nicht wieso man eine Kurvendiskussion durchführen soll.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
Das Restglied ist:

.

Es ist doch nun der größte Wert zu bestimmen, den das Restglied annehmen kann, das führt auf eine Kurvendiskussion, um zu bestimmen.
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,


In der Lösung steht, dass für x=1 das Restglied maximal wird.

Aber wie komme ich auf diesen Wert?
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

kann mir denn niemand weiterhelfen. Ich habe jetzt die 3 Ableitung aber wie komme ich überhaupt auf den wert X=1
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
Wenn du Tips nicht annimmst, dann auch nicht meckern, lies meinen letzten Beitrag!

Edit: Wenn man sieht, dass die Funktion streng monoton fallend ist im Intervall [1,3], dann kann man sich die Kurvendiskussion auch schenken und direkt aus der Monotonie folgern, dass der Funktionswert von y''' bei x=1 maximal wird.
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

ich wollte nicht mäckern, bin aber schon so verzweifelt und hänge schon an dieser Aufgabe mehrere Tage dran und komme überhaupt nicht weiter.

In deinem letzten Beitrag hast du gesagt, dass ich das supremum von der n+1ten Ableitung berechen soll. Ich weiß jetzt nicht wie ich das mache soll. Ich weiß zwar wie ich die Funkton auf einen Extremwert untersuchen kann(f'=0 Nullstelle in die 2 Ableitung einsetzen)??

Sorry, aber mache solche Aufgaben zum ersten mal
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
Jap, genau so macht man eine Kurvendiskussion...

Aber:


Zitat:
Original von lgrizu
Wenn man sieht, dass die Funktion streng monoton fallend ist im Intervall [1,3], dann kann man sich die Kurvendiskussion auch schenken und direkt aus der Monotonie folgern, dass der Funktionswert von y''' bei x=1 maximal wird.


Denn, da kein Extremum auftaucht (alos kein lokales) sind die Randwerte zu überprüfen und es ist , also Extremum (global auf betrachtetem Intervall) bei x=1.
carlos2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: maximales Restglied bestimmen
hi,

danke für deine Antworten, ich hab das jetzt verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »