Lineare Abbildung

Neue Frage »

konfus Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung
Meine Frage:
hallo... in meinen aufzeichnungen steht: eine abbildung heißt "linear", wenn für reelle zahlen gilt

Meine Ideen:
ich verstehe das echt nicht: wenn der n-tupel auf eine reelle zahl "r" abgebildet wird, soll ich mir dann n reelle zahlen ausdenken, so dass das bild eben r ergibt? verwirrt
--> john <-- Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nein, du denkst die Sache von hinten her. Umgekehrt wird ein Schuh draus :-)

Ich schreibe die Definition ein wenig ausführlicher, vielleicht wird sie dann verständlicher für dich:

Eine Abbildung heißt linear, wenn für alle Elemente bestimmte, relle Zahlen existieren, so dass



gilt.

Wichtig ist: Die Zahlen sind fest. Sie charakterisieren die lineare Abbildung in eindeutiger Weise.

Vergleiche die dir vorliegende Definition mit der allgemeinen Definition linearer Abbildungen zwischen (endlich-dimensionalen) Vektorräumen, z. B. . Da muss gelten für alle Elemente im Definitionsbereich. Im Übrigen gilt noch die Homogenität.
konfus Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön schon einmal für deine antwort smile

ich habe es leider immer noch nicht vollständig verstanden. Wenn ich jetzt einfach n reelle zahlen vorgebe, z.b. sind alle gleich 1, dann klappt das doch immer oder:

?

also ist so eine abbildung doch immer linear, oder?
--> john <-- Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kannst du auch definieren, dann ist die von dir genannte Abbildung linear.

Im ersten Beitrag hast du die Frage gestellt, ob man sich zu bestimmten Bildpunkten diese rellen Zahlen einfach "ausdenken" dürfe. Das ist natürlich falsch und ganz klar "von hinten gedacht". Die Zahlen sind nämlich für jede lineare Abbildung fest und daher kommen bestimmte Bildpunkte in gar nicht erst vor, weil die Abbildung das gar nicht zulässt. Mit anderen Worten: Sie ist nicht zwangsläufig surjektiv.

Ich hoffe, es ist nun klarer geworden.
konfus Auf diesen Beitrag antworten »

etwas ja, danke.

heißt das, sobald man so eine abbildung hat : und n reelle zahlen, die sich so zusammenfügen : , dann ist die abbildung linear?

und wnen man keine n reellen zahlen hat, dann ist sie nicht linear?
--> john <-- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von konfus
heißt das, sobald man so eine abbildung hat : und n reelle zahlen, die sich so zusammenfügen : , dann ist die abbildung linear?


Ja.

Zitat:
Original von konfus
und wnen man keine n reellen zahlen hat, dann ist sie nicht linear?


Wenn sie nicht die obige Form hat, dann ist sie nichtlinear.

Z. B. ist die Abbildung mit

nicht mehr linear.
 
 
konfus Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, dann habe ich es ja endlich vertstanden :-)

magst du mir noch ein beispiel geben für so eine lineare abbildung
--> john <-- Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel, das ich im letzten Posting gegeben habe, war ein Beispiel für eine nichtlineare Abbildung!
Das kannst du zur Übung ja mal nachrechnen, dazu benötigst du nur die Definition einer linearen Abbildung.

Sinus, Cosinus, exp-Funktion, log-Funktion sind alle nichtlinear.

Lineare Abbildungen werden wie gesagt, allgemeiner als in deiner Aufgabe, als additive und homogene Abbildungen von definiert, wobei ein n-dimensionaler K-Vektorraum und ein m-dimensionaler K-Vektorraum ist mit .
Die linearen Abbildungen sind im Grunde genommen die langweiligsten Abbildungen, da man sie sich als Geraden bzw. ebene Flächen vorstellen kann (im höherdimensionalen wird das mit der Vorstellung natürlich schwierig). Also du kannst dir das so merken: Sobald etwas in irgendeiner Art gekrümmt ist (z. B. der Sinus), dann kann es nicht mehr linear sein. Die einzigen linearen Abbildungen von nach sind Geraden, die durch den Ursprung verlaufen, d.h. Funktionen von der Form mit einem Faktor .
konfus Auf diesen Beitrag antworten »

gut, ich glaube ich habe da einfach zu viel drüber nachgedacht, in mathe scheint es halt einfach manchmal so zu sein, dass man so etwas wie diese definition einfach hinnehmen muss.

Danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »