Idee: Sammelsorium der Erklärungen für Schüler

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Idee: Sammelsorium der Erklärungen für Schüler
Hiho smile
Ich hatte deletzt eine Idee, hab nun etwas drüber nachgedacht und denke, es bringt am meisten, wenn ich das hier mal öffentlich erkläre.

Und zwar: Man hat doch oft das Problem, dass Schüler bestimmte Dinge erklärt haben wollen (sei es Widerholung, Lernen aus Lust & Laune, ...) aber alle Erklärungen auf wikipedia für Schüler nicht zu gebrauchen sind.

Wie wäre es, eine Seite aufzubauen, auf der man diese Dinge versucht, für Schüler verständlich zu erklären? (Dass man z.B. für Integralrechnung bestimmte Dinge voraussetzen muss, ist klar. Aber die widerum kann man auch erklären, in anderen Artikeln).

2 Punkte, die mit Sicherheit angeführt werden würden, möchte ich direkt vorwegnehmen:

1. Ich will keineswegs dem matheboard irgendetwas strittig machen. Aber das sind im Endeffekt immer die selben Fragen und es sind Fragen, die keiner wirklich beantwortet, sondern nur Antworten verlinkt (eben Beweise, Erklärungen, ...) smile

2. Ich weiß, dass es eine kleine solche Seite gibt. Allerdings ist mir diese wesentlich zu unvollständig und die Formatierung für Formeln etc. sieht sehr unschön aus.


Hosten würde ich das Projekt bei mir - brauche meinen Space (+PHP / MySQL, E-Mail, FTP - alles unbegrenzt) eh für fast nichts anderes.

Allerdings würde ich - bevor ich anfange was aufzuziehen - gerne eine Resonanz haben, wie die Leute (also ihr! Augenzwinkern ) die Idee seht, ob ihr Vorschläge o.ä. habt und auch eine Resonanz derjenigen, die evtl. bereit wären, Artikel dafür zu schreiben. Klar, im Endeffekt wird jeder einen Artikel schreiben können und ich (und/oder jmd anderes / andere, die mehr davon verstehen - sieht man dann noch) werde(n) ihn überprüfen und dann einstellen.

Also:
- Was haltet ihr davon?
- Habt ihr Vorschläge oder Kritik an der bisherigen Idee?
- Hättet ihr Lust in irgendeiner Form daran mitzuarbeiten? (Wenn ja - wäre gut dazuzuschreiben, inwiefern Augenzwinkern )

Ich will wie gesagt erstmal ein grobes Bild von der Teilnahmebereitschaft bekommen - denn eins ist sicher: Allein werde ich das nicht hinbekommen smile

air
P.S.: Nur als Beispiele, was ich von mir selber von früher kenne, wären auch Dinge wie Summen-/Produktzeichen, Stammfunktionbildung, ...
P.S. II: Eine Idee wäre, das ganze als eine wiki aufzustellen. Ordentlich geordnet wäre das eine sehr handliche Lösung. Die Artikel werden dann aber eben nicht von wikipedia übernommen smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

So etwas ähnliches ist bereits seit längerer Zeit im Rahmen der Boards in Vorbereitung. Und nicht nur für Mathe. Sei(d) gespannt smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja gut, Okay smile

Kann man ja nicht ahnen, nich? Aber immerhin habe ich euch ein Geheimnis entlockt? Big Laugh

air
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man da eigentlich irgendwie mitwirken, Thomas?

Ansonsten finde ich die Idee von Airblader sehr gelungen...
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde bei Bedarf auch etwas schreiben...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt für mich logischerweise auch - bei den Dingen, die mir eben möglich sind smile

Ist jedenfalls eine Sache, die sich sehr lohnen wird Augenzwinkern

air
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Mitwirkung wird dann natürlich auch möglich sein. Erfahrt ihr dann alles, wenn es soweit ist. Material sammeln ist schon erlaubt Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Mitwirkung wird dann natürlich auch möglich sein. Erfahrt ihr dann alles, wenn es soweit ist. Material sammeln ist schon erlaubt Augenzwinkern


Die Frage ist, wie wir das aufziehen müssten.
Latex-Codes einbinden, wie immer wohl.

Aber müssen wir es formatiert (HTML) abliefern oder BB-Codes, ...?
Wäre so als Info ganz gut smile

air
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es durch die Wiki-Software realisiert werden würde (fände ich am Besten), müsste mal das ganze mMn in BB formatieren, allerdings sind das nicht ganz identisch mit dem BB-Code des Forums hier (z.B. bei Links).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß.
Darum wären die Informationen gut - hinterher alles zu ändern is n bissi doof.

air
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Werde ein paar Informationen dazu zusammenstellen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Nachfrage...wurden die Informationen vergessen oder dauert es nur noch etwas? smile

air
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bin derzeit wegen Klausuren und sonstigem Unistress leider noch nicht dazu gekommen.

Zum Materialsammeln: Am besten wäre wohl direkt HTML-formatiert, aber zum erstmaligen zusammensammeln tut es wohl auch einfach unformatiertes Material, welches dann letztendlich vor der Veröffentlichung final formatiert werden wird.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, gut smile

Dann wird Latex also auch als extra Grafiken eingebunden und nicht über BBCodes. War eine der Dinge die ich wissen wollte / interessant fand.

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bin heute zufällig wieder über meinen Thread gestolpert und wollte mal fragen, wie es denn nun aussieht?
ist ja einige Monate her Augenzwinkern

air
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Air!

Habe Dir eben eine Mail geschrieben. Thomas und ich hätten keine Zeit, würden das Projekt aber soweit es geht unterstützen: Server, Domain, Traffic, Logistik, evt. auch Design.

Zitat:
Falls es durch die Wiki-Software realisiert werden würde (fände ich am Besten) müsste mal das ganze mMn in BB formatieren, allerdings sind das nicht ganz identisch mit dem BB-Code des Forums hier (z.B. bei Links).

Hast Du ebenfalls Erfahrung mit PHP Programmierung?

Viele Grüße,

Jama
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Lebt das Projekt noch? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »